XPrivacy - Die Alternative zu LBE & PDroid

  • 946 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Erst einmal müsste man echt alle Funktionen von Android anschauen so wie es Marcel gemacht hat. Danach will man vermutlich kein Smartphone mehr benutzen :p

Ich bin ja auch paranoid aber ich bin auch fast der einzige Soldat aus dem Bekanntenkreis, der noch steht :-\
 
Stimmt, wenn man bedenkt das essenzielle Inhalte bestimmter funktionen wie z.b. SELinux von der NSA stammen, will man eigentlich jein Smartphone mehr. :)
 
Das ist auch so ein komisches Gerücht. Zwar stammt SELinux von RedHat, die wohl auch irgendwie mit der nsa zu tun haben, allerdings ist SELinux genauso OpenSource, wäre also äußerst schwierig, da eine backdoor etc. einzubauen.
 
Kein geruecht sondern fakt. Ein backdoor wurde auch nie gefunden, da es offensichtlich keins gibt. Aber alleine es zu erwaehnen und den daraus resultierenden Reaktionen unwissender macht oft spass :)
 
der code von der NSA ist auch Open Sorce und wurde hier im Forum auch schon durchgekaut und da geht es ausnahmsweise nicht um backdoor´s
denn das erledigt Google schon selber mit Weiterleitung der Daten
 
[FONT=&quot]Hallo zusammen, bin Android-Neuling und hab mich die Tage schon einiges eingelesen. Gerät ist gerootet, PhilZ Recovery drauf und CM 10.2 ist installiert.

Neben AFWall+ möchte ich Xprivacy nutzen, installiert ist alles und läuft auch bestens, nur die Bedienung von XP erschlägt einen regelrecht und sieht nach einiger Arbeit aus...

1. Ich habe mit dem in CM 10.2 enthaltenen Privacy Guard schon rumgespielt und einige Einstellungen (sowohl Standard als auch erweiterter Modus) vorgenommen. Bevor ich nun anfange mit XP würde mich interessieren ob sich diese 2 Berechtigungsmanager ins Gehege kommen? Bzw. was passiert wenn es unterschiedliche Einstellungen gibt?
Ich denke mal es wäre wohl vernünftig zunächst alle Einstellungen des PG zurückzunehmen und erst dann mit XP zu arbeiten oder kann ich beides parallel laufen lassen?

2. XP blockiert ja alle neuen Apps standardmäßig. Da kann man sich dann experimentell vorantasten. Wie aber mit den in CM 10.2 vorinstallierten Systemkomponenten umgehen? Wenn ich die in XP anzeigen lassen, ist da ja nix blockiert. Gibts da evtl. Einstellungen zum Download/Import? Bin da etwas unsicher wie ich da ran gehen soll ohne das Betriebssystem gleich zu crashen...

3. Wie verfahre ich mit AFWall+ und XP selbst. Darf ich deren Internetzugang blockieren und welche Rechte kann man ohne Folgen entziehen?[/FONT]
 
Wenn Du XP besser kennenlernst wirst Du feststellen, dass Du die Privacy-Settings von CM abschalten kannst.

AFWall+ verwende ich auch. Ist halt ein GUI für die IP Tables. In XPrivacy kannst Du das natürlich auch machen... ich hab primär AFWall+ für die Anwendungen generell, daher vernachlässige ich den Reiter "Internet" in XP komplett.

Zur GUI... wenn Programmierer GUIs selber basteln... dann sehen die halt so aus ;) Nimm es aus der Sicht eines pragmatischen Analytikers wahr :D

Also überleg Dir das genau, ob Du viel Zeit in Fehlerbehebung stecken willst und teil es auf... CM Privacy - aus. XPrivacy - an, außer Internet. AFWall+ dann Firewall. Dann musst Du auch nicht so lange Fehler suchen. ;)
 
Ok, danke für deine Hilfestellung.
Wie würdest du bei den Systemkomponenten vorgehen? Hab bisher kaum neue Apps drauf und weis nicht so recht was ich von den vorinstallierten CM Systemkomponenten halten soll (Austauschen oder Behalten?), auf den ersten Blick haben die genauso viele unnötige Berechtigungen wie die GApps und Samsung Apps aus dem Stock ROM...Die Jungs von CM sammeln wohl auch gerne viele Daten...
Könnte ich so vorgehen, bei XP erstmal alles blockieren auswählen, neustarten und dann austesten, denke mal da kommen zig Nachfragen, denn dann dürfte ja ersmal nichts mehr funktionieren oder? Besteht beim Neustart die Gefahr eines Bootloops?
Welche Berechtigungen sind den bei AFWall+, Xposed und XP unnötig bzw. können geblockt werden?
 
Also du kannst für alle System Apps die Abfrage aktivieren. Nach einem Neustart kommen dann zwar Abfragen ohne Ende (manchmal hängt dann auch kurz alles), aber das ist wohl die einfachste Möglichkeit. Mach aber besser vorher ein Backup im Recovery.
Bootloop würde ich nicht ausschließen, aber eher unwahrscheinlich.
 
Ok, hab ich mal so gemacht, bei fast allen Systemkomponeneten geht ja die OnDemand Abfrage Einstellung, aber wie schon angedeutet erschägt einen diese Abfragerei dann schon etwas, vor allem dieses doch recht kurze Zeitfenster zur Entscheidung, ich kenne mich ja noch nicht mit allen Berechtigungen im Detail aus...na ja ist halt ein Try&Error Spiel, mal sehen ob ich das durchhalte....
Ich würde mir gerne die Pro beim Entwickler holen, es gibt ja dann die Möglichkeit sich Einstellungen zu importieren wenn ich das richtig verstanden habe, gibts da auch Einstellungen für Systemkomponenten (CM 10.2?) oder sind das eher die am häufig benutzten Apps aus dem Play Store?

Vielleicht kann mir ja noch jemand sagen was bei AFWall+, Xposed und XP nun an Berechtigungen eingestellt werden darf? (Bei XP gibts ja Hinweise auf der Entwicklerseite)
 
Du importierst nur Einstellungen die du als backup von deinen Einstellungen auf die sd gesichert hast. Theoretisch kann man aber beschraenkungen runter laden, dank relativ aktiver community gibts viele die ihre Einstellungen zu bestimmten apps hochladen die man dann als Referenz bzw. zum eigenen gebrauch nutzen kann, vorallem wenn man sich noch nicht so auskennt
 
Ok, gibts das auch für Systemkomponenten für CM? Bzw. hast mir evtl. einen Link zum Forum wo solche Einstellungen angeboten werden?
 
Kannste meines Wissens nur in-app runter laden wenn du ins menue gehst, sollte da eine schaltflaeche sein
 
Hallo,

ich habe ein HTC One M8, Root, S-Off und das Xposed Framework mit Xprivacy am laufen, auf einem Stock M8 ROM.

Eigentlich bin ich ganz "firm" in der Bedienung von Android-Apps, aber Xprivacy schafft mich total. Ich sitze hier, seit Stunden, und versuche da durchzusteigen - Erfolglos. Ich habe schon diverse Anleitungen, Tutorials & Co gelesen, aber einige Sachen erschließen sich mir einfach nicht.

Ich bin soweit gekommen, dass ich nun weiß das ich auf ein App-Symbol klicken muss um es zu "beschränken".

Dazu folgende Fragen:

Klicke ich NICHT auf das App-Icon sondern auf die "Checkbox" daneben, wird irgendwie alles beschränkt. Nach welchen Kriterien geht das? Plötzlich ist alles zweireihig (OK- OnDemand, das weiß ich nun - aber wieso DOPPELT?)

Wo ist der Unterschied zwischen einem Haken und einer Checkbox? Wieso kann ich einzelne Kategorien per Haken "aktivieren", bei anderen erscheint jedoch ein Quadrat?

Ich habe noch nie eine so unübersichtliche App genutzt. Kann mir hier bitte jemand helfen? Vermutlich ist die App so mächtig das es einfach einiges an Zeit benötigt da durchzusteigen.


Hier noch mal einige Bildbeispiele mit Fragen:



Wo ist hier der Unterschied zwischen dem Haken und dem Quadrat?
Wenn ich NICHT links auf das App-Symbol klicke, sondern rechts die Checkbox anwähle, nach welchen Kriterien werden die Rechte automatisch gesetzt?
Screenshot_2014_05_30_12_24_20.png



Hier auch: Wo ist der Unterschied zwischen Hacken und Quadrat?
Wozu ist die Fettschrift der Berechtigung?

Screenshot_2014_05_30_12_24_44.png


Wozu wird hier alles doppelt und dreifach angehakt?
Das das "?" "Ondemand" bedeutet weiß ich nun. Aber beißt sich das nicht
mit der anderen Einstellung?

Screenshot_2014_05_30_12_24_54.png


Und letztendlich: Was ist nun was? Heißt ein Haken das das Programm auf eine gewisse Funktion zugreifen darf oder nicht?

Danke im Voraus. Bin am verzweifeln :D
 
Ganz ganz einfach gesagt:

In der normale App-Liste
Leere Checkbox: Nichts blockiert, App darf alles machen
Haken: Alles blockiert
Quadrat: Teilweise blockiert

In der On-Demand-Spalte
Leere Checkbox: Nicht nachfragen
Fragezeichen: Bei allen nachfragen
Quadrat: Teilweise nachfragen

Was passiert beim Klick auf eine Checkbox
Wenn du auf eine leere Checkbox klickst, wird diese entweder mit Haken, Quadrat oder Fragezeichen gefüllt, ebenfalls basierend auf der obigen Liste. Kann die komplette Liste blockiert werden, wird z.B. ein Haken draus. Kann nicht alles blockiert werden, wird ein Quadrat draus. In der Standardeinstellung werden gefährliche Funktionen und System-Apps (Rot hinterlegt) nicht blockiert. Das führt dann genau dazu, dass zum Teil nicht automatisch alles blockiert wird und deshalb ein Quadrat erscheint.

Wieso sind die Checkboxes in beiden Spalten gefüllt
Da kann ich dir nicht helfen, bei mir ist das nicht so. Meine Apps haben immer nur entweder links oder rechts eine Markierung..

Was bedeutet "blockieren"?
Ich habe hier einfachheitshalber immer von "blockieren" geredet. Genauer gesagt hat die App aber trotzdem Zugriff auf die Funktionen. Nur liefert Xposed falsche Daten oder sagt, dass zum Beispiel keine Internetverbindung zur Verfügung steht, obwohl eigentlich eine vorhanden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Pizzapeter, Michael__, sgs9000A und eine weitere Person
Zusatz erklärung:

Fragezeichen bedeutet, XPosed wird dich in einem Popup fragen was eine APP darf wenn es auf bestimmte Funktionen zugreifen will und du hast 30 sekunden zeit um zu entscheiden ob du die Funktion erlaubst, nur für 15 sekunden oder Verweigerst. Dies gilt dann aber für einen ganzen Bereich und du musst selbst in den Einstellungen einstellen ob du bestimmte Elemente in einem Bereich aufheben willst.

Das nur entweder rechts oder links gesetzt ist, ergibt sich eben aus selbst gesetzten Haken/Squares oder eben durch die erfragten von XPosed selbst, da es diese Funktion erst seit ein paar Versionen gibt, ist das ein bisschen verwirrend. Die linke Leiste ist ursprünglich die, die man selbst angehakt hat und die Rechte die jetzt vom Q&A durch XPosed verwendet wird (also jeh nachdem was du beim Popup angibst). Es ist also egal wo du deinen Haken setzt. Etwas doof gelöst allerdings.

Um Auf deine Frage noch zu antworten nach welchem Prinzip gesperrt ist wenn du nur auf die Checkbox rechts gehst und nicht auf das symbol: Da wird einfach alles gesperrt was gesperrt werden kann, da gibts kein Prinzip, alles andere musst du selbst Einstellen.

Xposed liefert sozusagen nur falsche Daten oder leere aus, deswegen kann man in den Einstellungen sogar seine Mac, standort usw. verschleiern und das sehr Effektiv. Eine Außnahme bildet aber der "Anzeigen (Mittels Browser)" bereich. Dieser ist bisschen verwirrend, den unter Browser wird nicht immer zwingend der Browser fürs internet gemeint, dieser kann auch sogar verhindern das eine bestimmte Funktion ausgeführt wird, teilt das allerdings in einem Toast mit und man kann dann gezielt diese funktion aufheben.

Zoopa, danke für die gute Erklärung :) sorry das ich da noch soviel angefügt habe, ich fand es noch wichtig


XPosed ist (leider) eine wirklich Zeitintensive und etwas komplizierte sache, allerdings wie ich finde es allemal Wert das man sich damit beschäftigt, hat mich selbst auch Anfangs abgeschreckt ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Pizzapeter und sgs9000A
Und noch zur Anmerkung, das Fragezeichen hat immer Vorrang, egal ob da ein Haken für beschränken ist oder nicht...es wird dann halt per PopUp gefragt...
 
Warum bindet man die Bilder immer direkt in den Post ein das macht das hier nicht gerade Übersichtlicher.
Als Anhänge ist das angenehmer zu lesen.
siehe Beispiel Schaust du hier
 
Wahrscheinlich weil (wies mir selber geht) das mit den Anhängen hier irgendwie verwirrend ist, weils keine wirkliche Optische resonanz gibt ob das nun so funktioniert oder nicht.

Und ich persönlich finds so besser, da wenn ich meist mobil unterwegs bin nicht extra ne neue webpage mit dem Bild laden muss
 
Das Funktioniert hervorragend mache das nur so.
Ich hasse so Post und noch so große Bilder aneinandergereiht.

Und da wird auch keine neue WebPage geladen.
 
  • Danke
Reaktionen: m505

Ähnliche Themen

S
  • Schinkenhörnchen
Antworten
10
Aufrufe
4.913
Trauco
T
pueh
Antworten
11
Aufrufe
650
pueh
pueh
F
Antworten
0
Aufrufe
480
funi78
F
Zurück
Oben Unten