XPrivacy - Die Alternative zu LBE & PDroid

  • 946 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe Problem soeben beheben können. Vielleicht hilft es anderen auch.
Sowohl xposedframework als auch sämtliche Module (Apps) sind zwingend im Gerätespeicher zu installieren.
"Link2SD" hat wie üblich sämtliche Apps auf SD-Karte verlinkt. Das war die Ursache!

Ein "Danke" wäre nett von denjenigen, welchen ich evtl. weiterhelfen konnte ;-)
 
Kurze Frage: Braucht man für die Installation zwingend ein Recovery (womöglich noch CWM?) oder ist das nur als Anforderung aufgeführt, weil man vor der Installation unbedingt ein Backup machen sollte?
 
Ich wüsste nicht, wozu zwingend ein Custom Recovery nötig sein sollte...
 
Du brauchst kein CWM-Recovery - ist aber sinnvoll. Normalerweise reicht die Xposed-Installer App.
Aber: Falls irgendetwas schiefgehen sollte und das System nicht mehr bootet gibt es ein zip-file (Xposed-Disabler-Recovery) welches über CWM oder auch TWRP den vorherigen Zustand wiederherstellt.
Bei der Installation vom Xposed-Framework wird nämlich eine wichtige Komponente ausgetauscht (/system/bin/app_process) und es kann sein, dass sich dieser Austausch mit dem Rest des Systems nicht verträgt (z.B. bei MIUI-ROMs).
 
wo finde ich den die xposed disabler zip?
 
Kann mir jemand vllt helfen die App zu installieren.
Hab mein S2 über Framaroot mit SuperSU gerootet und würd das Xprivacy echt gern nutzen. Viele Apps sind ja richtige Datenkraken.
Nur steig ich nicht so richtig durch die Installation. Ich soll noch eine andere App installieren, was soll ich dafür machen? Da steht nämlich etwas von Flashen, wo ich dann wieder nicht weiter weiß. War ja schon froh, dass es Framaroot gab zum Rooten :D
 
Du brauchst dazu den Xposed Installer. Den Link zum einschlägigen Thread bei XDA findest Du über Deinem Post ;)
 
Also einfach den Xposed Installer runterladen, installieren, rebooten. Dann den Xprivacy Installer nehmen, XPrivacy installieren und ggf. nochmal rebooten? Nichts mit CustomRoms?

Vermutlich auch ne geringe Gefahr, dass es schief geht oder? Zur Sicherheit dennoch lieber ein Backup machen denk ich mal.
Vielen Dank!


Edit: Habs installiert. Ist ja wirklich kinderleicht! Danke Leute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst noch xPrivacy in xposed unter Modules aktiveren. Backup ist nie verkehrt. Hab ich aber noch nie gebraucht
 
So ich klink mal dann mal als ehemaliger OpenPdroiduser auch hier mit ein:D

Leider funktioniert das Bauen meines CM Builds mit OpenPdroid immer noch nicht, so dass ich nach einer Alternative suchte...

AppOps aus CM ist ja nett, aber nicht wirklich was, wenn man vorher Pdroid richtig genutzt hat;)

Hab mir dann einfach mal das XPosedFramework und XPrivacy mittels apk's installiert, und es lief auch gleich problemlos:)

War natürlich erstmal etwas erschlagen von den Möglichkeiten von XPrivacy, aber mittlerweile isses echt angenehm zu bedienen!

Mich hatte dann natürlich auch das Herunterladen der Regeln interessiert, und erst den Pro Enabler geholt, aber der reicht ja net, also noch die Donateversion gekauft (hätte wohl alleine die gereicht, aber dann kann sich Marc halt nen Bier extra kaufen)...

Was ich aber sagen will, bin von diesen Regeln da etwas enttäuscht, dachte das wird mehr geprüft, aber scheinbar nicht:what:
Anders kann ich es mir nicht erklären, dass Go SMS Pro jeglich Rechte bei Kommunizieren und Nachrichten verboten wurden:banghead:

Auch wurde XPrivacy selbst als Systemapp gelistet(was ja Ok ist) aber durch diese Autoregeln wurde dort Anzeigen(mittels Browser) auch deaktiviert, so dass die Infoverknüpfungen im Programm selber nicht funktionieren (verlinken ja ins Wiki), und man ja auch keine Nachricht über den verweigerten Zugriff wie bei Pdroid erhält, muss man halt die Logs bemühen...

Was mir richtig gut gefällt, ist die Unterscheidung mit theoretischen Berechtigungen und den genutzten, so kann man noch viel expliziter entscheiden als bei Pdroid, obwohl es dort auch schon relativ gut gelöst, aber hier eben noch ne Spur besser:thumbup:

Noch ne Frage zur Performanceveränderung durch XPrivacy/XPosedFramework:

Habt ihr welche festellen können?
 
@mj084
Wenn eine neue App installiert wird, so werden dieser zunächst alle Rechte entzogen. Ich gehe in solchen Fällen so vor, indem dass ich in XPrivacy zunächst die App auswähle (links auf das App-Symbol tippen), dann über das Kontextmenü "nichts beschränkt" auswähle, und danach - wieder mittels Kontextmenü - erstmal schaue, ob für die App bereits Voreinstellungen hochgeladen wurden ("Beschränkungen runterladen"). Sollte dem nicht so sein, dann taste ich mich langsam vor, indem ich der App mehr und mehr Berechtigungen entziehe, und immer wieder teste, ob diese noch funktioniert, bis ich das Maximum an Einschränkungen - bei einer funktionierenden App - erreicht habe ;)

Im Übrigen kann das hier ganz hilfreich sein: XPrivacy - FairCode
 
Hallo Klaus:)

Danke für deine Antwort:thumbup:

Ich dachte wenn ich diese Regeln da runter lade, werden automatisch alle Regeln die da gefunden wurden übernommen?!

Das eine neue App keine Rechte hat, kenn ich ja von Pdroid, und das find ich auch gut so!

Fummel mich grad eh durch die einzelnen Apps, da immer mehr unsinnige Regeln zum Vorschein kommen(Skype und FB dürfen keinen Benachrichtigungen absenden, oh man)

Was vielleicht noch ein Feature Request wäre, wenn ich einer App in einer Kategorie nicht alle Rechte entziehe, sollte das erkennbar sein, ohne das man diese aufklappt.
Mal den Dev anschreiben;)

Edit:

In der Liste hab ich da auch schon geguckt...aber auch viel Murks dabei :/
 
@mj084
Was vielleicht noch ein Feature Request wäre, wenn ich einer App in einer Kategorie nicht alle Rechte entziehe, sollte das erkennbar sein, ohne das man diese aufklappt.
Das ist ersichtlich, wenn alles geblockt ist ist ein Häkchen im Rechteck und wenn nur ein Teil blockiert ist ein kleines schwarzes Rechteck. Außerdem kann man an dem Orangefarbenen Dreieck sehen wo die App zugreifen wollte.

@Klaus N.
am Anfang sind mit Absicht doch alle Rechte geblockt damit nichts außerhalb landet.
Ich starte dann einmal die Anwendung und dann Xprivacy, dort rufe ich die App auf und dann das Log. Somit bekomme ich nur die geloggten Daten der App zu sehen und was wo geblockt ist und dann nach und nach freigeben was gebraucht wird. So finde ich das sicherer.
 
@micki.maus

Mittlerweile ja, ist ja auch schon nen Monat her....und der Dev ist echt gut dabei!!!
 
mj084 schrieb:
...Fummel mich grad eh durch die einzelnen Apps, da immer mehr unsinnige Regeln zum Vorschein kommen!
Skype und FB dürfen keinen Benachrichtigungen absenden, oh man
:confused2:
Sicher, dass da SMS oder Daten mit gemeint sind? Bei meinem Rumprobieren unter CM10.2 hatte das lediglich zur Folge, daß die Programmmeldungen der Apps dann nicht mehr dargestellt wurden auf den Bildschirmen! Besser nochmal prüfen, wer da den falschen Ansatz hat.
 
Lt. meinem Verständnis sind die Rechte so:

Kommunizieren (Anrufe, SMS, MMS): ausgehene Kommunikation, z.B. App kann einen Anruf tätigen, eine SMS verschicken, eine MMS verschicken => nicht mehr möglich, wenn Häkchen drin

Nachrichten (SMS, MMS): App hat Zugriff auf vorhandene SMS & MMS im Telefon => nicht mehr möglich, wenn Häkchen drin

Benachrichtungen: Programmmeldungen der Apps in der Statusleiste => nicht mehr möglich, wenn Häkchen drin


Drück doch mal auf das (i) beim Recht, da ist oft eine (evtl. verständliche) Erklärung dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso sieht es aus!

Und vor nem Monat waren die Regeln da echt noch nen Graus!
Mittlerweile hat der Dev ja etwas umgebaut und man kann selbst entscheiden ab welcher Quote eine Berechtigungsempfehlung von dort übernommen wird...

Ich werde es in Zukunft auch so mit dem Template machebln, erstmal alle rechte weg, und dann sieht ma ja wo es kränkelt;)
 
@Babylonprojekt

So isses!:thumbsup:
Das hab ich gemeint!
 

Ähnliche Themen

S
  • Schinkenhörnchen
Antworten
10
Aufrufe
4.913
Trauco
T
pueh
Antworten
11
Aufrufe
651
pueh
pueh
F
Antworten
0
Aufrufe
480
funi78
F
Zurück
Oben Unten