XPrivacy - Die Alternative zu LBE & PDroid

• 946 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Template??? Hä

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

mal eine Anmerkung zum XPosed Framework.

Habt ihr mal versucht, andere Anwendungen zu benutzen z.B. das Advanced Power Menu oder irgendein anderes Modul? Funktionieren die bei Euch?

Also egal welches andere Modul ich wähle - die gehen alle nicht. XPrivacy schon. Trotzdem merkwürdig. Xposed 2.2 hatte ich schon neu installiert und so weiter, root etc ist auch vorhanden.

Hast du xposed vielleicht mit xprivacy geblockt?

hehe. Nein :) Einigen Apps muss man halt vertrauen.

Blitzkönig;6365136 schrieb:
Lässt sich über Menü - Template (Vorlage) einstellen. Neu installierte Apps werden automatisch bei den ausgewählten Berechtigungen blockiert.

Anders gefragt... Was genau muss ich beispielsweise machen wenn ich der amazon App das Internet verbieten möchte??
Bitte Schritt für Schritt...
Wäre super wenn sich jemand erbarmt

Ne Firewall benutzen. Das kannst du mit XPrivacy nicht blockieren.

Wieso geht das nicht?
Einfach xPrivacy öffnen, zur Amazon App scrollen und das Logo der App anklicken. Dann öffnet sich die Liste mit allem was man sperren bzw falsch wiedergeben kann. Da setzt man einen Haken bei Internet und schon hat die Amazon App kein Internet mehr.

Allerdings nehme ich dafür auch eine Firewall, da man dann bei der Freigabe noch zwischen Mobilfunk und WLAN unterscheiden kann.

Da immer wieder Fragen zum Gebrauch von XPrivacy auftreten, habe ich mal den einschlägigen Bereich "Usage" vom Entwickler M66B auf GitHub übersetzt:

Anwendung von XPrivacy

Die Anwendung startet in der Hauptansicht, in der oben neben „Kategorie:“ in einem Drop-Down-Menü die gewünschte Daten-Kategorie ausgewählt werden kann. Wenn man nun eine Wahl getroffen hat, markiert man die Checkboxen der Apps, für die die ausgewählte Beschränkung gelten soll. Die Hauptansicht funktioniert als ein Batch-Editor.

Wenn man links auf ein App-Icon tippt, wird eine Detail-Ansicht angezeigt, in der alle Kategorien der ausgewählten App gesteuert werden können. In diese Ansicht kommt man auch, wenn man nach dem Update oder der Installation einer App die Xprivacy-Meldung antippt. Standardmäßig sind für neu installierte Apps alle Kategorien eingeschränkt, um sensible private Daten von Anfang an zu schützen.

Die auswählbaren Kategorien gibt es, um die Einstellungen einfacher zu bewerkstelligen. Die Kategorien in der Detail-Ansicht können jeweils auch (durch Tippen auf den Pfeil links) geöffnet werden, um Feineinstellungen vornehmen zu können; dafür muss die jeweilige Kategorie jedoch vorher eingeschränkt werden, um danach einzelne Funktionen von dieser Einschränkung auszunehmen.

Um Xprivacy in Aktion zu sehen, lade Dir z. B. Android Id Info aus dem PlayStore herunter und schränke mittels Xprivacy mal die Kategorie „Identifikation“ ein. Oder versuche mal, mit Xprivacy testweise „Kontakte“ bei der Kontakte-App einzuschränken.

Das Hinzufügen einiger Einschränkungen setzt das beenden der einschlägigen Anwendung und/oder den Reboot Deines Smartphones voraus.

Wenn eine Anwendung eine Android-Erlaubnis für eine Daten-Kategorie fordert, ist diese Kategorie mit einem Schlüssel-Icon markiert. Wenn eine Anwendung Daten anfordert bzw. versendet, oder versucht hat, diese anzufordern oder zu versenden, ist diese Kategorie mit einem Triangel-Icon markiert. Falls eine Anwendung Internet-Berechtigung hat, wird diese durch ein Globus-Icon markiert. Diese Icons sind nur ein Leitfaden, weil eine Anwendung sensible private Daten auch ohne Android-Berechtigung abrufen kann, z. B. Die Serien-Nummer Deines Gerätes, und weil es nicht möglich ist, alle erdenklichen Datengebrauch in absolut jeder Situation anzuzeigen, z. B. nicht den Zugriff auf das Internet oder das externe Speichermedium. Sei Dir bewusst, dass eine Anwendung über eine andere (Schwester-)Anwendung Zugriff auf das Internet erlangen könnte.

Das Aktivieren der Internet- oder Speichereinschränkung bedeutet, es wird der Zugriff auf das Internet oder auf den externen Speicher (i. d. R. die externe SD-Karte) beschränkt. Dies kann Fehlermeldungen und sogar Forced Closes der Anwendung zur Folge haben.

Filtern:

• Tippe auf das Triangle-Icon, um die Anwendungen nach der Kategorie „Daten“ zu filtern
  • Tippe auf den Globus, um nach Anwendungen mit Internet-Zugriffs-Rechten zu filtern
  • Schreibe in die Edit-Box (= Zeile mit dem ausgegrauten Wort „App“), um eine App nach dessen Name zu filtern/zu suchen (Tippe auf das“X“, um das Eingetragene Wort zu löschen)
  • Markiere die Check-Box, um nach Anwendungen mit den ausgewählten Einschränkungs-Kategorien zu filtern

Die Anwendungen werden standardmäßig nach Android-Berechtigungen gefiltert; Systemanwendungen bleiben dabei unberührt. Diese Filter können in den Einstellungen ausgeschaltet werden.

Ausnahmen:

• /proc and GservicesProvider in der Kategorie Identifikation muss manuell eingestellt werden
  • getScanResults in der Kategorie Standort muss manuell eingestellt werden
  • load and loadLibrary in der Kategorie Shell muss manuell eingestellt werden
Der Gebrauch von Xprivacy geschieht natürlich gänzlich auf eigenes Risiko!

(All credits gehen natürlich an den Entwickler, M66B!!!)

• Danke
Reaktionen: natraj, Pizzapeter, mj084 und 4 andere
Das mit Android ID INFO kapiere ich irgendwie nicht... :eek:
Das Ding ist Standard mit lauter haken ausgestattet.... Ich nehme alle raus...
Und die App zeigt das gleiche an wie vorher???

@Blitzkönig
Logisch! XPrivacy ist standardmäßig so eingestellt, dass einer neu installierten App erstmal alle Rechte entzogen werden (siehe 2. Absatz ;)).

Also gehst Du in XPrivacy zur eben installierten App und wählst über das Kontext-Menü "Nichts (beschränkt)" aus. Nun wählst Du, wie oben beschrieben, "Identifikation (Gerät)" aus, dann startest Du die App. Wie beschrieben, ist nur ein Test :)

• Danke
Reaktionen: Blitzkönig
Ich kann da einstellen was ich will... App sieht immer gleich aus.

Du hast Xposed und xPrivacy aber richtig installiert?

Schliesse die Android ID App! Auch aus den Recent Apps entfernen. Danach nimmst du deine Einstellungen in xPrivacy vor. Nämlich "Android ID" öffnen und da dann den Haken bei Identifikation und Telefonnummer.. setzen. Danach über das App Symbol oben links die App starten.

• Danke
Reaktionen: Klaus N. und Blitzkönig
Ah Ok.. Jetzt gecheckt....
Liefert beim anhaken fake Daten

Blitzkönig;6368268 schrieb:
Ah Ok.. Jetzt gecheckt....
Liefert beim anhaken fake Daten

Ja, genau.

Habe heute auch mal XPrivacy installiert und ein wenig damit herumgespielt und hatte mich auch gewundert, dass offenbar nichts blockiert wird.

Letztlich bin ich aber dann doch von selber darauf gestoßen, dass XPrivacy keine Rechte blockt, sondern Fake-Daten liefert.

Nun bin ich mit XPrivacy aber rund um zufrieden und vermisse LBE nicht mehr. Habe mir auch schon die Pro-Version gekauft (nicht von GooglePlay, warum soll Google da noch mit dran verdienen) und habe meine Einstellungen schon mal gesichert.

• Danke
Reaktionen: Blitzkönig
Hast du Tipps und Tricks? :)

Aber ist wirklich nicht schön aufgebaut die App... Da hätte man mehr mit bzw draus machen können

Moin moin,

ich hab XPrivacy seit gestern Nacht auf dem Handy und schon mal fleißig Rechte entzogen. Alles geht bisher gut, nur der Anwendungsmanager in den Einstellungen schmiert mir ab. Kennt jemand das Problem und weis, wo man da schrauben muss?
Ich nutze übrigens NeatROM Lite V4.9.1.

Ach ja, mein Google-Konto war auch irgendwann mal weg...

Gruß

tommy.

Whatsapp beispielsweise...
Ich setze in der App viele kleine Häkchen...
Dann Mim Pfeil zurück... Dann kann ich keinen haken mehr für die App setzen...
Also dort wo alle Apps aufgelistet sind...

Für was ist dieser haken?

Ich nochmal,

jetzt habe ich wohl irgendetwas eingestellt, was mir den Google Playstore abschießt.
Beim Versuch etwas herunterzuladen erhalte ich die Fehlermeldung 419.
Kennt ihr das????
Da das Internet generell auf dem Handy nicht mehr geht nehme ich an, daß es da etwas zerschossen hat. Es hat aber auch nichts geholfen allen Aps die Internetberechtigung zurückzugeben...

Gruß

tommy.

Zuletzt bearbeitet:
ich musste Rechte freigeben in den Google Play Services - einfach mal Aktivitätslog durchschauen.

Mal sehen, was ich davon wieder sperren kann ;)