Wozu benötigt "Firewall ohne root" eine VPN-Verbindung

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bosesystem

Bosesystem

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo Leute

Wollte mir eine Firewall App installieren ( Appname: Firewall ohne Root )... Nur bin ich ein bisschen skeptisch geworden da es eine VPN Verbindung erstellt !!! Kann mir jemand klarheit verschaffen wieso es dies macht ? Kann man dies nicht ohne VPN Verbindung machen- einfach den Apps sagen wann und ob sie mit Wireless/3G ec. sich verbinden dürfen.
Vielleicht habt ihr mir Ideen welche App ich nehmen soll...

Vielen Dank für eure Hilfe

Danke dir mrrbr

Hab mal die ersten 12 Seiten durchgeschaut und ist ja wie die Suche einer Nadel im Heuhaufen ...hihihihih... Habe wirklich nichts gefunden was meine Frage beantworten könnte... Entschuldige aber ich finde mich noch nicht so zurecht mit diesen 1000 Seiten bei euch pro Thema :)

Medien-Kompetenz?
Suche: "Firewall ohne Root VPN" > Ergebnis

Quelle:
Security-Blog von Mike Kuketz

3.2 Technischer Hintergrund

Die NoRoot-Firewall erzeugt lokal auf dem Gerät eine VPN-Schnittstelle, durch die alle ankommenden und ausgehenden Datenpakete geschleust werden. Anhand der App-UIDs* werden die Pakete anschließend zugeordnet und gemäß den Einstellungen blockiert oder erlaubt. Im Beispiel hat das WLAN-Interface (wlan0) eine 192.168.150.20er IP-Adresse. Nach dem Start der NoRoot-Firewall wird eine weiteres Interface (tun0) mit der IP-Adresse 10.0.8.1 initiiert.