Wo BSI-Firmware bzw. Files dazu bekommen?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

zcover

Stamm-User
50
Hallo Forum,

welches Sicherheitskonzept steckt hinter dem Merkelphone?

Samsung Galaxy S3 als Merkelphone zugelassen | heise Security

Das Hochsicherheits-Handy SiMKo 3 der Telekom wurde vom BSI zertifiziert. Damit darf man es nun in Bereichen einsetzen, in denen mit Daten der Geheimhaltungsstufe VS-NfD (Verschlusssache - Nur für den Dienstgebrauch) hantiert wird; etwa von Mitarbeitern der Ministerien und Bundesbehörden sowie Mitgliedern der Bundesregierung.

Wo gibt es evtl. die Firmware?

Wie bastel ich mir einen BSI zertifiziertierungfähigen Androiden?

Beste Grüße

zcover

Zuletzt bearbeitet:
Das SiMKo 3 ist bereits verfügbar, es kostet bei einer Vertragslaufzeit von zwei Jahren ab 1700 Euro. Die Telekom will die SiMKo-Familie in Zukunft um ein LTE-fähiges Smartphones sowie Tablets und Notebooks erweitern

Kostenlos gibt's das gar nicht ;)

Um das laut BSI sicher zu machen, solltest Du auch evtl. mal direkt beim BSI nachfragen -> https://www.bsi.bund.de/DE/Home/home_node.html

Die Dinger haben, wenn ich mich recht erinnere, zusätzliche Hardware verbaut, das ist also nicht getan mit "irgendwo aus finsteren Ecken eine ROM runterladen und dann flashen".

Endkunden sind auch nicht anvisiert, da üblicherweise auch eine sichere Infrastruktur mit angeschafft wird, z.B. ein VPN-Endpunkt über den der gesamte Traffic läuft, um ihn In-House zu halten.

Wenn du dich wirklich dafür interessierst und auch die entsprechenden klingenden Münzen über den Tisch rollen lassen möchtest, kannst du hier einen Beratungstermin vereinbaren: SiMKo3: Smartphone und Tablet für verschlüsselten Datenaustausch und Telefonate
(die T-Systems URL ist auch untrügliches Kennzeichen, dass nicht der stinknormale Endkunde das Ziel ist)

Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten, was deine Anfrage und die Beratung so ergeben, das interessiert sicher auch andere User! :)

Als sicherheitsbewusstem Nutzer sollte dir aber auch klar sein, dass SecuSmart gerade dabei ist, von Blackberry übernommen zu werden.