Windows Viren

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tom24

Erfahrenes Mitglied
14
Hallo zusammen,
wie schütze ich mich vor Windows-Viren auf meinem Android-Tablet? Einen Android-Virenscanner (AVG) habe ich installiert. Schützt der mich aber auch vor Windows-Viren? Nach allem, was ich bisher herausgefunden habe, richten Windows-Viren auf Android keinen Schaden an, richtig? Sobald ich aber mein Tablet beispielsweise per USB an meinen Windows PC anschließe, können die Viren übertragen werden und auf dem Windows PC sehr wohl Schaden anrichten. Kann man das irgendwie verhindern? Kann man Windows-Viren auf Android-Systemen aufspüren und löschen?

Gruß tom

tom24 schrieb:
Nach allem, was ich bisher herausgefunden habe, richten Windows-Viren auf Android keinen Schaden an, richtig?
Ja.
tom24 schrieb:
Sobald ich aber mein Tablet beispielsweise per USB an meinen Windows PC anschließe, können die Viren übertragen werden und auf dem Windows PC sehr wohl Schaden anrichten. Kann man das irgendwie verhindern?
Mit einem Virenscanner auf dem PC natürlich.

Ich möchte aber ausschließen, dass ein Virus auf meinen PC gelangt. Der Virenscanner auf den Windows PC findet die Viren meist auch erst, wenn sie schon auf der Festplatte sind. Oder verstehe ich das jetzt falsch?

Gruß tom

Eine anständige Antiviren-Software in Windows erkennt Malware bereits beim Kopieren.

Egal, ob du Daten aus dem Internet, von einem USB-Stick, von einem Android-Handy oder sonstwoher kopierst ;).

Ja, das sollte wohl so sein. Und dennoch haben Leute Viren auf ihren Rechnern. Die müssen ja auch irgendwie an Virenscanner und Firewall vorbei gekommen sein. Mich darauf zu verlassen ist mir zu wenig. Es gibt also keine andere Möglichkeit? Ich kann nicht feststellen, ob sich auf einem Android-Gerät ein Windows Virus befindet? Schade!

Gruß tom

Wie bitte möchtest du einen Virus erkennen wenn nicht mit einem Virenscanner?

Oh, ich fürchte, das ist jetzt ein Missverständnis. Klar möchte ich einen Virenscanner einsetzen. Das mache ich auch selbstverständlich schon immer so. Ich habe einen auf meinem PC und einen auf meinem Tablet installiert und will einfach nur verhindern, dass ein Virus von meinem Tablet auf den PC gelangt. Dazu hielt ich es für nützlich Windows-Viren schon auf dem Tablet zu finden und zu löschen, um ihnen gar nicht erst die Möglichkeit zu geben auch auf meinen PC zu gelangen. Sooo furchtbar doof fand ich meine Idee nun gar nicht. :blushing:
Aber offenbar geht es eben nicht.

Gruß tom

Irgendwie ist die Idee aber doch "doof" ;). Du scannst ja auch nicht die Dateien im Internet oder von anderen PCs, BEVOR du sie kopierst/runterlädst...

tom24 schrieb:
Oh, ich fürchte, das ist jetzt ein Missverständnis.

Ich habe dich ganz bewusst "missverstanden", um deine obige Aussage ad absurdum zu führen.

Sorry, aber offenbar fehlt es mir an ausreichend Intelligenz um das jetzt zu verstehen.:crying: Ich versuche mal woanders Hilfe zu finden.