Wie wichtig sind die Sicherheitspatches für Android-Geräte?

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie wichtig sind die Sicherheitsupdates von Google?

  • Sehr wichtig

    Stimmen: 30 60,0%
  • Eher wichtig

    Stimmen: 13 26,0%
  • Unwichtig

    Stimmen: 7 14,0%
  • Keine Ahnung

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
L

lapwa

Fortgeschrittenes Mitglied
38
Hallo zusammen,
wollte fragen, ob die Sicherheitsupdates wichtig sind. Klar, dass es damit die Lücken geschlossen werden. Aber wer kann die Lücken ausnutzen? Zu welchem Zweck und auf welche Weise? Hatte jemand ein Virus oder eine Malware auf seinem Gerät? Hatte die Lücke im Betriebssystem schuld daran? Sind die Antiviren- bzw. Firewall-Apps keine Abhilfe?

Sollte man sofort das neue Handy holen, sobald der Hersteller keine Sicherheitsupdates liefert?
Wie leben 90% der Android-Nutzer, die keine mehr Sicherheitsupdates bekommen?

Vielen Dank! :)
 
lapwa schrieb:
Aber wer kann die Lücken ausnutzen? Zu welchem Zweck und auf welche Weise?
Das kann jeder sein: von Geheimdienst der dein Handy als Wanze nutzt, bis zum Spammer der an dein Telefonbuch will um andere Leute zuzuspammen.

lapwa schrieb:
Hatte die Lücke im Betriebssystem schuld daran?
Das ist schwer zu sagen, viele Lücken sind auch unproblematisch oder speziell. Es gab aber immer wieder Bugs die nur durch drastische Maßnahmen eingeschränkt wurden. Klassiker bei android ist ja Stagefright, da hat Android selbstständig geschickte Daten ausgeführt. Die Telekom und andere Provider haben damals sogar ihren MMS Service eingeschränkt...
lapwa schrieb:
Antiviren- bzw. Firewall-Apps keine Abhilfe?
Antiviren-Apps sind überflüssig bei Android, Firewalls können den Datenabfluss bei Infektion durchaus verhindern, sind aber keine Garantie
lapwa schrieb:
Sollte man sofort das neue Handy holen, sobald der Hersteller keine Sicherheitsupdates liefert?
Nö, einfach mit offenen Augen durchs Web browsen, entsprechende Seiten meiden, keine Apps außerhalb vom PlayStore installieren, evtl. Tools nutzen die Datenzugriffe auf die internen Smartphone-Datenbanken verhindern...
 
  • Danke
Reaktionen: YoshiZero, JustDroidIt, Miss Montage und eine weitere Person
Ich persönlich finde Updates eher unwichtig, wenn man betrachtet, dass über 90% Android-Nutzer keine mehr bzw. nie Updates bekommen. Wenn man noch bedenkt, dass die meisten noch Android 6 oder 5 auf den Handys haben!
Das ist ein riesiges Feld für Hacker! Jedoch hört man kaum über Angriffe, Datenverluste etc. Dann ist es nicht so einfach! Und die Lücken kann man ja auch in aktualisierten Systemen finden. Ja, es gab ein paar Fälle, aber nicht so, dass man täglich/monatlich/jährlich darüber was hört.

Bin der Meinung, Geheimdienste haben unabhängig von Updates den Zugang auf mein Google-Konto und mein Handy.

Für mich sind Sicherheitsupdates bzw. Android-Updates eher ein Zeichen, dass ich von dem Hersteller als Kunde geschätzt werde und er sich um den Support meines Geräts kümmert, damit ich in ein paar Jahren bei ihm wieder einkaufe.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Wenn irgendwas auf dem privaten Smartphone eines Nutzers "passiert", ist es zu 99,9999999 der Nutzer selbst gewesen, sei es durch Ahnungslosigkeit oder sei es dadurch, dass er den falschen Link angeklickt hat. Kein Hacker, der eine Sicherheitslücke genutzt hat.
Da bin ich mir sehr sicher.
 
  • Danke
Reaktionen: YoshiZero, JustDroidIt und lapwa
Ich lege großen Wert auf Sicherheitsupdates. Zum einen nutze ich in Ausnahmefällen Online-Banking auf dem Smartphone. Darüber hinaus steigt die Malware-Entwicklung an:
Malware infection rate of smartphones is soaring – Android devices often the target
https://www.forbes.com/sites/lconst...-of-infected-android-devices-in-ddos-attacks/
Im ersten Artikel ist die Rede von 1,38 Prozent infizierter Mobilgeräte, der Android-Anteil liegt deutlich über 90 Prozent.
Vor ein paar Jahren las ich in einer offiziellen Google Statistik (Anzahl der im Play Store registrierten infizierten Geräte) von 0,5 Prozent. Das mag nicht viel sein, aber ich habe damals schon gesagt: bei fünf Rechtschreibfehlern auf 1.000 Zeichen würde ich mich schämen - obwohl die keinen Schaden anrichten.
Davon abgesehen werde ich mein Handy wahrscheinlich nicht gleich gegen ein neues eintauschen, wenn der Support eingestellt wird. Das wichtigste ist wirklich, die Augen offen zu halten.
 
  • Danke
Reaktionen: Nobby1960, RainerJooser, seekape und eine weitere Person
Auf die Online-Banking-Daten kommt man gar nicht so einfach, eine Überweisung zu tätigen, ist noch komplizierter. Über eine Lücke in Android gar nicht. Bin der Meinung, dass die Zugänge nicht auf dem Gerät, sondern auf den Servern von Banken gespeichert werden.
 
Die Sicherheitsupdates werden nicht umsonst veröffentlicht. Da werden natürlich Sicherheitslücke geschlossen.
Dennoch muss ich sagen, dass ich in acht Jahren noch keinen einzigen Virus oder sonstigen Schädling auf meinem Smartphone hatte.
Hatte aber seit Anfang an eine Custom Rom drauf (erste war Cyanogenmod 9).
Vielleicht hätte ich andere Erfahrungen gemacht, hätte ich die Firmware der Hersteller draufgelassen...
 
Sicherheitspatches sind für mich unwichtig,ich benutze ein Handy nur zur Kommunikation
und spontan Fotos und etwas Musik.
 
@hajo56 Und bei deinen Anwendungsbereichen ist das Thema "Sicherheit" irrelevant, bist du dieser Ansicht?
 
Ja sehe ich so. Habe mit dem Telekom Mov angefangen mit Android und bin
jetzt beim Moto g6 und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit der Sicherheit.
Ist ja schließlich kein Windows.
Auch in meinem Bekannten oder Familienkreis ist noch kein Schaden erstanden nur weil
kein Sicherheitspacht geliefert wurde.
Daher für mich muß es nicht immer der neueste Patch sein.
 
hajo56 schrieb:
und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit der Sicherheit.
Woher willst du das wissen? Hast du jegliches Tracking protokolliert und ausgewertet?
hajo56 schrieb:
Auch in meinem Bekannten oder Familienkreis ist noch kein Schaden erstanden nur weil
kein Sicherheitspacht geliefert wurde.
Ein Schaden entsteht schon, wenn unerwünscht Informationen von meinem Gerät woandershin gesendet werden, abgesehen von Möglichkeiten des unerlaubten Zugriffs.

Soll heißen: Nur weil man einen Schaden nicht aktiv sieht, heißt das nicht, dass einer entstanden ist (und den man womöglich leicht hätte vermeiden können)
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser
Hier noch ein Post der lt. Meinung der Moderatoren nicht in ein Geräteforum gehört...

Es geht darum was in einen Update enthalten ist und welche Daten man täglich weitergibt.

Bei einen Handy lag der Augenmerk auf Telefonieren und SMS, ein Smartphone bietet hier eine viel größere Bandbreite an Features und Möglichkeiten.
Seit den Zeiten von WhatsApp ist die SMS Geschichte oder wird nur noch von der älteren Generation oder Meldeanlagen genutzt.
In der heutigen Zeit werden Käufe und vor allem Bezahlungen mit dem Smartphone bzw. einer App durchgeführt.
Als Bsp. nenne ich hier PayPal, Ebay, Amazon und diverse Apps der Banken.
Dabei geht es mir persönlich mehr um Sicherheit als um eine Wegwerfgesellschaft.
Pro Monat werden von Google ca. 50-300 Sicherheitslücken geschlossen, die das Endgerät sicherer machen.
Das sind aber nur diese, die bis zu dem Zeitpunkt gefunden wurden - es sind noch etliche weitere Lücken da, die offiziell nicht bekannt sind, aber von diversen Hackern oder Organisationen genutzt werden können oder könnten.
Man denkt anders darüber wenn man mal in so einer Situation war und die Herrschaft über sein eigenes Gerät verloren hat.
Wir geben ja täglich unsere Daten weiter und das meiste ist ja auf dem Smartphone gespeichert. Angefangen von der Telefonnummer (somit ist der Karteninhaber zu ermitteln) geben wir bei aktivierten GPS unseren Standortverlauf preis. Die Metadaten der Fotos zeigen wo und wann wir die Bilder geschossen haben und so gibt man Preis welche Werte man wo hat. Fingerabdrücke, Gesichtserkennung und Iris-Scans sind abrufbar, wenn diese Features genutzt werden. Bankverbindungen, Paypal- oder sogar berührloses BezahlSystemeDaten (NFC) sind auf den Smartphone gespeichert. Da kann einiges an Schindluder getrieben werden.
Das ganze hört sich im ersten Moment paranoid an, aber es ist möglich. Man kann auch alles deaktivieren bzw. nicht installieren, aber dann sind wir wieder beim Handy. Da gibt es so gut wie keine Probleme und mit dem Monochromen Display hat man eine Laufzeit von 5 Tagen+ :)
Bei Interesse kann man einfach mal nach CCC googeln und gucken wo die nächste Veranstaltung in der Nähe ist. Meistens sind die Kostenlos und nach einen Besuch denkt man vielleicht etwas anders was "Sicherheit" angeht. Da zeigen die Live wie ein Smartphone innerhalb weniger Sekunden übernommen werden kann.


Deshalb freue ich mich jedes mal wenn mein Smartphone ein neues Sicherheitsupdate bekommt. Ist zwar auch nicht Sicher aber zumindest suggeriert es Sicherheit
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, nsmart und 447359
Sicherheitsupdates sollten einem immer wichtig sein. Ob bei Windows, Android oder sonst wo. Jede Sicherheitslücke, die geschlossen wird, kann nicht mehr ausgenutzt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
11
Aufrufe
710
pueh
pueh
5
Antworten
52
Aufrufe
3.750
Klaus986
K
5
Antworten
14
Aufrufe
2.241
holms
holms
Zurück
Oben Unten