Wie sicher ist die Bildschirmsperre?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
franc

franc

Dauer-User
125
Hallo

Android hat diesen Sperrbildschirm, geschützt mit Muster, PIN oder Passwort.

Falls ein Dieb ein so geschütztes ungerootetes Android Telefon erbeutet, kann er dann diese Hürde überwinden und an die persönlichen Daten (Adressbuch, SMS, Kalender, etc.) kommen?

Der Factory Reset sollte ja bei allen Modellen möglich sein, da sind aber alle Daten weg, die nicht auf der (falls vorhandenen) SD-Karte sind.

Falls das Telefon im Flugzeugmodus ist, kann man das Gerät ja auch nicht über das Google Konto zurücksetzen (falls der Dieb evtl. auch darauf Zugriff hätte).

Über ein Kabel und mit adb kommt man auch nur, wenn USB-Debugging aktiviert ist, was man normalerweise nicht hat.

Als Möglichkeit fällt mir nur noch ein, die interne SD-Karte auszulöten und entsprechend auszulesen, das ist aber sicher nur wenigen Technikern (und natürlich der Polizei etc.) vorbehalten.

Kann ich also davon ausgehen, dass die persönlichen Daten eines ungerooteten Android Telefons (ohne USB-Debugging), das mit einem guten Kennwort geschützt ist, nicht zu knacken ist?

Danke

franc

Hallo Franc,

Dass etwas nicht zu knacken ist, gibt es nicht, soviel ist sicher. ;)

Viele Grüße

rob239 schrieb:
Dass etwas nicht zu knacken ist, gibt es nicht, soviel ist sicher..
Nein, ist es nicht.

Aber weißt du denn etwas über das Cracken der Bildschirmsperre oder mutmaßt du nur "ganz allgemein"?

Wie man das knackt will ich ja nicht wissen, dafür gäbe es andere Foren.

Es gibt spezielle Programme (illegal), die es schaffen, die Bildschirmsperre zu knacken und das in kurzer Zeit. Hierüber zu diskutieren, würde aber früher oder später mit Beteiligung anderer User hitzig werden, nehme ich an, außerdem unterstützen wir hier keine Diskussionen zu illegalen Vorgehensweisen.
Ich gebe dir einfach rein informative Links zum Informieren.
Hier z.B. eine schwedische Sicherheitsfirma, die das innerhalb kürzester Zeit für spezielle Auftraggeber wie Polizei, Militär etc realisieren kann: XRY - Deutsch
Desweiteren gibt es verschiedenste andere Methoden, die einfacher wären, aber wie gesagt, wir sind keine Plattform, um über illegale Sachen zu diskutieren. Man findet viel, wenn man ein bisschen googlet.

Ich bleibe dabei, mit genug Aufwand ist alles zu knacken.

Viele Grüße

• Danke
Reaktionen: franc
naja so weit würde ich gar nicht gehen.

@franc: Also ein typischer Handy-Dieb hat es nicht auf deine Daten abgesehen sondern sicherlich aufs Gerät, das er zu Geld machen will. Er wird also schauen, dass das Gerät auf Werkszustand zurückgesetzt wird, um es neu einrichten zu können. Und nicht Stunden verbraten um an deine Daten zu gelangen.

Indizien dafür kannst du ja auch aus Threads herauslesen wie z.B.

https://www.android-hilfe.de/forum/...dy-entsperren-passwort-geht-nicht.440473.html
oder
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s-plus-i9001-forum/520143-display-kaputt-zugriff-auf-interne-sd-karte.html[/OFFURL]

und endet bei ungerooteten Geräten meist mit "Werksreset" oder "Spezialdienst oder -tools" wie von rob239 schon aufgezeigt.

Ich meine, deine Daten sind also sicher sofern PIN, Passwort oder Muster nicht erratbar gewählt wurden. Bei einem modernen ungerooteten Gerät würde ich mir diesbzgl. keine Gedanken machen.

Bei extremer Paranoia kannst du ja auch noch die Verschlüsselungsfunktion fürs komplette Telefon anwenden. Dann hast du den Gürtel zum Hosenträger.

• Danke
Reaktionen: franc
OK, das hilft mir das einzuschätzen. Danke!
Tatsächlich wird ein Dieb vermutlich möglichst schnell SIM Karte raus und alles löschen, damit er nicht geortet oder erkannt werden kann.

Also kann man durchaus zu einer Bildschirmsperre zuraten.

Ich empfehle ja bei Smartphones immer, die SIM-PIN-Sperre rauszunehmen, damit man das Telefon bei normalem Verlust noch orten oder anrufen kann und da kaum ein Dieb auch nur einen (kostenpflichtigen) Anruf mit der gestohlenen SIM-Karte tätigen würde, um sich nicht zu verraten.