Wie mache ich mein Android Smartphone sicherer?

• 71 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und du weißt natürlich im Vorfeld welche Berechtigungen tatsächlich benötigt werden, weil du ja ohne deren Installation den Funktionsumfang kennst? Interessant.

Man kann spekulieren, aber zu behaupten jede App wäre ein Virus, wenn eine App mehr Rechte hat als man denkt das sie sie braucht, ist schon sehr weit hergeholt.

Google nach multiuser android.

Nun, wie ein "Vorredner" vor mir bereits erwähnte, werden Berechtigungen, die diese eine App für seine Funktionen nicht braucht und diese aber dennoch verlangt, blockiert. Kennt man sich nicht aus, kann man sich informieren.

App wird installiert und unter XPrivacy's Aufsicht gestartet. Alles das von dieser App verlangt wird, wird dann angezeigt und man kann bestimmen, ob man diese zulässt oder blockiert.

Im Vorfeld, also vor der Installation, kann man einige Berechtigungen über Google Play einsehen. Dort stehen aber auch nicht alle drin, die eine App verlangen wollte/könnte.

Viele Apps werden von mir auch nur während der Benutzung berechtigt, in das Internet zuzugreifen (wenn nötig). Ansonsten werden diese durch die Firewall daran verhindert.

Was merken wir ?

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum, kenne mich kaum mit Android aus und suche dringend Hilfe!

Mein Sony Xperia Z3 wurde von einem bekannten gehackt.
Ich hatte mein Handy zuhause auf dem schreibtisch liegen, mit Passwort sperre. Meine freundin sagte, dieser bekannte habe sich mein handy angeguckt,
versucht das passwort zu knacken, es dann an den rechner angeschlossen
und irgendetwas von irgendeiner englischen seite auf das handy gezogen.
anschließend hat er möglicherweise eine sd karte in das handy eingesteckt und
danach wieder entfernt. er hatte also quasi 1-2 stunden zeit alleine mit meinem handy.
als ich nach hause kam, lag das handy wieder auf dem schreibtisch, passwort sperre noch drin. Außerdem fiel mir auif dass mein handy
"spinnte" und enorm viel internet highspeed volumen gezogen hat.

ich gehe davon aus, dass er irgend eine spionage app auf dem handy installiert hat.
ich habe es mehrmals auf den werkzustabnd zurückgesetzt, doch ich werde
das gefühl nicht los dass immernoch irgendetwas davon auf dem handy ist.
wenn ich unter einstellungen bei den aktiven apps gucke fallen mir jede
Menge "verdächtiger anwendungen" auf die gerade aktiv sind. da wären:

Enterprise Service (Prozesse 2,Dienste 3)
Enterprise Service
Google Analytics Logger
Roaming service

Hauptprozess wird verwendet.
Android System 4,3mb
com.sonyericsson.android.bootinfo:remote
Dienst MiscTaService wird verwendet

com.qualcomm.qcrilmsgtunnel (Prozess 1,Dienst1)
QcrilMsgTunnelService
Hauptprozess wird verwendet

Google-Dienste (prozesse:2,Dienste:5)
DeviceConnectionServiceBroker
GoogleLocationManagerService
GoogleLocationService
NlpLocationReceiverService
Dispatching Service
Dienst GoogleHttpService wird verwendet

MessagingDienst
Startservice
Rcscoreservice

Freigabe von Inhalten ist verfügbar.
VideoShareWidgetService
ImageShareService
OnCallChatWidgetService
Prozesse
Freigeben von inhalten ist verfügbar
com.sonyericsson.rcs.richcall
Hauptprozess wird verwendet

Kameras (Prozess1,Dienst1)
CameraWidgetService
Prozesse
Kameras
com.sonymobiler.camerawidget

UserDataLogging
DeviceUseageService
com.sonymobiler.userdatalogging

Geräte (Prozess1,Dienst1)
UpnpClientManagerServiceImpl
Prozesse
Geräte
com.sonymobile.dlna

Und viele mehr....
außerdem ist mir folgendes aufgefallen:
Ich kann im AnmeldedatenSpeicher nicht auf anmeldedaten löschen klicken,
es ist durchsichtig grau hinterlegt.
Speichertyp genauso, es steht drunter hardware gestützt aber lässt sich nicht anjklickern.

Kann damit jemand irgendetwas anfangen?
wenn das jetzt alles völlig normale prozesse sind, gibt es andere anzeichnen
für einen remote zugriff?
wie lässt sich so ertwas entfernen wenn es sich erstmal eingenistet hat
(außer werkseinstellungen und antivirus) ?

An die Experten unter euch: Bitte helft mir. es ist sehr dringlich und
wenn dieser bekannte weiterhin zugriff auf dieses handy hat
ist er mit den informationen in der lage mein leben zu ruinieren.

Falls ich im falschen forum bin oder irgendetwas nicht beachtet habe verzeiht mir bitten ich bin absolut neu auf dem gebiet.

danke im vorraus!

XperiaZ3, Ich habe deinen Beitrag hier zusammengeführt, weil es m.E. in deinem Fall nicht um "hacken" geht, sondern um Schutz vor Zugriff von fremden Personen.

Wenn du jetzt Sorgen um Malware hast, dann versetze das Gerät in den Werkszustand und richte es neu ein. Damit hast du wieder einen sauberen Ausganszustand.

Dann solltest du dich hier mal einlesen, wie du dein Gerät oder bestimmte Apps vor fremdem Zugriff schützt.

Halte ich für sehr ungünstig. Hier geht es darum jemanden zu verraten wie das SmartPhone per Windows Software in einen definierten Zustand gebracht werden kann.

Und der Tipp mit dem Werksreset ist grob fahrlässig wenn da jemand mit root Rechten am System rumgefummelt hat.

Nicht blind verschieben wenn im Posting irgendein Stichwort den verschiebereflex triggert, das Posting auch mal lesen.

magicw schrieb:
Dann solltest du dich hier mal einlesen, wie du dein Gerät oder bestimmte Apps vor fremdem Zugriff schützt.

Bei Direktzugriff auf das Dateisystem per PC ist es unmöglich.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein Z3 mal schnell rooten ist derzeit nicht: https://www.android-hilfe.de/forum/...t-des-xperia-z3-diskussionsthread.616866.html. Jemand, der sich nicht in Android auskennt wird auch den Bootloader nicht entsperren und hat auch kein ADB auf dem Rechner installiert. D.h. nach einem Werksreset ist nix Kompromitierendes mehr drauf. Die Frage, ob noch jemand Fremdes per remote access Zugriff aufs Gerät hat, kann also verneint werden.

Der ausschlaggebende Satz ist aber das hier:
XperiaZ3 schrieb:
Ich hatte mein Handy zuhause auf dem schreibtisch liegen, mit Passwort sperre. Meine freundin sagte, dieser bekannte habe sich mein handy angeguckt,versucht das passwort zu knacken

Das Passwort scheint so einfach gewesen zu sein, dass der Zugang zum Gerät erreicht wurde bevor es vollends verriegelt wurde und über Google-Kennwort oder sonstige Mechanismen wieder zu entsperren wäre.

magicw schrieb:
Naja, ein Z3 mal schnell rooten ist derzeit nicht

Gute Info. Das ist ja extrem gerätespezifisch. Deswegen gehört so was IMHO ins Geräteforum.
Viele Handys kann man ja per PC beliebig manipulieren, DA hilft dann keine Schutzvorrichtung auf dem Handy.

Wenn es wirklich ausgeschlossen ist das jemand die Systempartition modifiziert hat, DANN reicht natürlich ein Werksreset. Und dieser ist IMHO zu empfehlen (da sind wir dann ja der selben Meinung) wenn der Verdacht besteht das jemand am Gerät rumgefummelt hat (und man selbst nicht genug Ahnung hat um das System zu analysieren).

cu

• Danke
Reaktionen: jna
Ob "böse gerootet" oder nicht, was magicw sagt muss auf jeden fall getan werden. Da ist nichts mit fahrlässig. Und den Werkszustand sollte man per recovery herstellen.
Geht man dann auch von Änderugen am System aus, dann muss eben neu geflascht werden, ggf durch eine Werkstatt.
Richtig im Vorteil ist wer ein ein cwm oder twrp recovery drauf hat, voll gesichert hat, und die Sicherung getrennt aufbewahrt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt gewisse Bereiche der Sd Karte im Smartphone vor dem Zugriff von Apps zu schützen?
Danke schon mal für Tipps und Vorschläge.

Chris