Wie löscht ihr eure Android Geräte vor dem Verkauf?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Odysis

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe vor 2 Handys von mir zu verkaufen, aber hinsichtlich Datenschutz und der sicheren Löschung vorher ein wenig Bedenken. Damals als ich jung war hatte ich hier keinerlei Bedenken und habe nach einem simplen Factory Reset das Smartphone verkauft, aber heute weiß ich genau was passieren kann und wie einfach doch alles wieder zu restoren ist. Bevor ihr jetzt denkt "wieso ist er so auf die sichere Löschung aus, da stimmt doch etwas nicht?!", ich habe nie etwas wirklich wichtiges oder illegales auf meinen Handys gehabt oder gemacht, außer Root und das Problem mit Knox, aber das ist ja nicht wichtig. Nunja, dies habe ich bereits gemacht auf beiden Handys:

1.) Factory Reset.
2.) Neu geflashed mit Updates bzw. neuen Versionen von Android.
3.) Per App und 3-Pass DoD Methode mehrfach den freien Platz geshreddert.
4.) Den Speicher komplett gefüllt mit einer erstellten Dummydatei.
5.) Die Handys danach mit dem Dummyfile drauf und einem Passwort mit der maximalen Zeichenanzahl sowie groß / klein / Zahlen / Zeichen verschlüsselt.
6.) Factory Reset.
7.) Punkt 4.), 5.) und 6.) circa 5 mal wiederholt.
8.) Ein letzter Factory Reset.

Nun was sagt ihr, ist dies genug um die beiden Handys zu verkaufen? Wie geht ihr im Verkaufsfall mit euren Handys und Daten darauf um?

Das bereits erledigte meinerseits mag für viele nach "Overkill" aussehen, aber mir liegt die Sicherheit echt am Herzen, ich möchte nicht das ein Fremder alte Screenshots, Sms'en oder so sehen und lesen kann.

Bitte entschuldigt, wenn dies nicht der richtige Bereich für dieses Posting ist, aber ich bin noch ziemlich neu hier...
Vielen Dank euch schonmal im Vorraus. :)

Ich fürchte, dass es nach Deinem Vorgehen weiterhin möglich sein wird, die Farbe Deines Autos aus dem Speicher zu lesen. Wenn Du damit leben kannst, dann verkaufe die Handys. ;)

:thumbup::thumbup::thumbup:
Ich würde sagen, völlig ausreichend :rolleyes2:

Die Anleitung ist gut.

Bei Huawei kann man zb leider nix verschlüsseln, der Punkt fehlt ganz, bei Android 8

Android 8 verschlüsselt den Gerätespeicher vollautomatisch. (6 + 7 auch schon)

Aha ok, komme von ios, gut zu wissen danke [emoji106]