Wie funktioniert die App "Plan B"?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Miezefragt

Neues Mitglied
0
Guten Morgen!

Hoffe, dass das die richtige Kategorie ist?
Wenn nicht, Entschuldigung und bitte verschieben!

Kurze Geschichte... Meine beste Freundin und ich haben uns vor einigen Wochen die gleichen Samsung-Smartphones gekauft.
Leider wurde sie vor knapp 2 Wochen angegriffen/überfallen :( und dabei wurde das Handy entwendet.
Wir haben darauf als Sicherheit nur "Kaspersky Internet Security" installiert - doch nur die kostenlose Version und auch nicht diesen Diebstahlschutz aktiviert. Ja, jetzt weiß man es besser :-/

Die Polizei macht jedenfalls nichts und deswegen durchforste ich nun das Internet um es vielleicht alleine zu orten.
Dabei stieß ich auf die App "Plan B", doch ich weiß nicht, wie sie funktioniert?!
Wir beide besitzen ein Google-Konto und mit meinem habe ich mich auf dem PC angemeldet und wollte diese herunterladen, aber es klappte nicht - mein Gerät ist nicht geeignet. Würde es ja über meinem Smartphone laufen lassen, doch muss ich mich dann mit ihrem Konto anmelden, oder?
Aber wie komme ich dann zum geklauten Handy?
Da stand auch irgendwas von einer Ferninstallation?
Ist das Programm auf meinem und auf ihrem gleichzeitig oder wie darf ich mir das vorstellen?

Hoffentlich versteht jemand meine Gedanken?
Wenn nicht, versuche ich es später anders zu erklären :smile:

Liebe Grüße

Meinst du diese App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lookout.labs.planb ?

Da steht im Beschreibungstext folgendes drin:

...(Hinweis: Plan B funktioniert nur mit den Versionen 2.0 - 2.3 von Android.)...

Somit für euch nicht zu gebrauchen, weil Samsung heutzutage sicherlich keine Geräte mit Android 2.x verkauft, sondern alles schon auf Android 4.x umgestellt hat.

Aus meiner Sicht ist das Gerät deiner Freundin weg.

Eine einfache und kostenlose Möglichkeit zur Ortung / Fernlöschung - oder auch Suche des Telefons ist der von Google angebotene Gerätemanager. Damit kannst du das Gerät orten, fernlöschen oder auf lautester Stufe klingeln lassen, wenn du es mal verlegt hast.
Allerdings muß dazu in den Einstellungen unter Sicherheit der Devicemanager als Geräteadministrator aktiviert sein. Danach ist es aber relativ einfach mit der u.g. markierten Internetadresse und dem zum Gerät passenden Google-Account die Features zu nutzen:

Anhänge

• Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    27 KB · Aufrufe: 305
Hallo,

sorry, wenn ich mich hier einklinke. Das wär für mich schon interessant, weil ich und meine Frau schon ab und zu mal das Handy irgendwo verlegen, normalerweise GSD im Haus.
Aber das funktioniert nur mit Google-Account, oder?
So einen hab ich nämlich gar nicht. Die Daten auf meinem Handy gehen niemanden was an, Google schon gleich gar nicht.
Danke vielmals!
Gruß,

Asimovian