Wie Firewall richtig einstellen?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nicom88

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich suche eine Firewall für Android. Mein Gerät ist gerootet.
Ich habe Apps wie Droidwall oder AFWall + gefunden, konnte diese aber nicht richtig einstellen. Zwar konnte ich via Facebook oder Whatsapp auf das Inet zugreifen, mittels Opera oder Chrome war dies jedoch nicht möglich..

Ich habe die Firewall aktiviert und in der Appliste jeweils an der richtigen Stelle ein Häkchen gemacht und auf "Regeln anwenden" geklickt...

Könnt ihr mir weiterhelfen?

MfG

Der ursprüngliche Beitrag von 19:25 Uhr wurde um 19:41 Uhr ergänzt:

Hat sich wohl erledigt... Hatte die Frage im falschen Forum gestellt... Hier habe ich eine ähnliche Frage gefunden mit einer hoffentlich passenden Antwort :)

Der ursprüngliche Beitrag von 19:41 Uhr wurde um 19:55 Uhr ergänzt:

Hat sich doch nicht erledigt...

Wenn ich die Firewall aktiviere und zB mit Opera auf das Inet zugreifen möchte, wird angezeigt:

Got the error: Server Error
while trying to obtail XXXXX
Connection refused

...

Könnt ihr mir helfen?

LG

Vielleicht Black und Whitelist verwechselt? Dann haben die Häkchen eine andere Bedeutung! Habe mein Opera auch mal mit AF wall geblockt, aber so ne Meldung kommt nicht... Daher denke ich, dein Problem liegt woanders :unsure:

Darauf bezog ich mich, als ich dachte, eine Antwort gefunden zu haben. Leider fand ich dort keine :(

White und Blacklist kann ich bei mir seltsamerweise nicht einstellen, nur On und Off sowie Regeln -.- hab ich ggf. eine neuere Version?

Vielen Dank :)

LG

White und Blacklist Einstellungen hab ich auch nicht gefunden... habs schon länger, war wohl von Anfang an so :rolleyes2:
Aber hast du was am Skript geändert? Falls nicht, und da nichts steht, weiß ich auch nicht. Dann könntest du den Server ändern wie es hier beschrieben ist:
https://www.android-hilfe.de/forum/...as-1-mal-ins-internet-geht-afwall.611866.html
Sonst: Deinstallieren, Neustart, Opera testen... wenns geht, AFwall neu installieren, Neustarten... wieder testen :cool2:

Pizzapeter schrieb:
White und Blacklist Einstellungen hab ich auch nicht gefunden...
Ganz oben - auf "Modus: ausgewählte blockieren" (bzw. erlauben) tippen. Das sieht halt nicht so aus, als wäre das ne Einstellung, übersieht man daher leicht.

Anhänge

• afw.jpg
    afw.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 589
  • Danke
Reaktionen: Pizzapeter
So sieht es bei mir aus, also die Einstellungen scheinen korrekt zu sein...
Facebook, Whatsapp etc funktionieren wie gesagt... Neuinstallation bringt auch nichts, ich werde mal die Idee mit dem Server überprüfen

Hat sonst noch jmd. Ideen?

LG

Anhänge

• Screenshot_2014-10-29-10-25-32.png
    Screenshot_2014-10-29-10-25-32.png
    69,9 KB · Aufrufe: 510
Aja.. Am Skript habe ich nichts geändert

Vielleicht mal über Datenverbindung versuchen, bei mir sieht das ganz anders aus, hab es nach dem verlinkten Thema von OOO eingestellt.

Werde gleich noch einen Screenshot einfügen (mit Handy)

Anhänge

• Screenshot_2014-10-29-17-52-33.png
    Screenshot_2014-10-29-17-52-33.png
    29,1 KB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet:
Finde diese Einstellung nicht, scheint es bei mit nicht zu geben. :(

Hast du keine mobile Datenverbindung auf deinem Handy? Oder welche Einstellung meinst du?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pizzapeter schrieb:
Vielleicht mal über Datenverbindung versuchen, bei mir sieht das ganz anders aus, hab es nach dem verlinkten Thema von OOO eingestellt. ...

Darauf nahm ich Bezug. Habe nur Wifi, falls du das meinst?

Hat niemand eine Idee? :(

Vielen Dank noch einmal für die Mühe.

LG

PS: Seltsamerweise kann ich Google.de nutzen... dort greift er also aufs Internet zu.. Insofern haben nur Browser ein Problem...

Der ursprüngliche Beitrag von 11:26 Uhr wurde um 12:15 Uhr ergänzt:

Ich habe den Fehler gefunden, kann mir aber nicht erklären, wieso er auftritt...

Und zwar habe ich neben AFWall + noch Adblock Plus laufen... wenn ich Adblock Plus ausschalte, kann ich bei bestehender Firewall ohne Probleme ins Internet gehen...

Wisst ihr, wieso die sich blockieren?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch einmal eine etwas grössere Adblock-Host Datei installiert und die Internetverbindung ging nicht mehr, wahrscheinlich liegt das daran, dass das Gerät nicht genügend RAM hat um die blockierten Werbe-IP-Adressen zu filtern und dabei gleichzeitig eine Verbindung aufzubauen. Als ich eine kleinere Adblock-Datei (AdAway) installierte dann funktionierte wieder die Verbindung. (Mit aktivierter Afwall).
Opera würd ich nicht empfehlen, finde ist für Android einer der schlechtesten Browser. Empfehle Firefox oder Lightning Browser.