Whatsapp überwindet jede Beschränkung (Xprivacy/SRT/AFWall)

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

User296

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo.

Ich hab ein großes Problem damit, die Rechte von Whatsapp auf meinem Samsung Galxy Xcover (GT-S5690) (gerootet, geflasht) einzuschränken.
Zuerst mal was ich bisher alles versucht habe:
1. Entzug des Internetzugangs durch Setzen auf die Blacklist der avast-Firewall- klappt nicht, Whatsapp hat trotzdem Internzugang
2. Verwalten der Rechte durch SRT AppGuard (ältere Version, als es noch kostenlos war) - klappt nicht, das Programm schmiert immer ab, wenn es Whatsapp so modifizieren will, dass ich die Rechte kontrollieren kann, bei allen anderen Apps klappts komischerweise
3. Beschränken der Rechte durch Installation von XPosed Framework, dann Installieren des Moduls XPrivacy(unoffizielle Version, da mein Handy noch mit Android 2.3.6. läuft und die offizielle erst ab KitKat läuft)- ich kann zwar im Programm die Rechte entziehen (z.B. Zugriff auf die Medien), bringt aber nichts, Whatsapp greift trotzdem darauf zu.

Es hat also bisher, auch mit Root-Zugriff nichts geklappt! Aber es muss doch möglich sein, die Rechte von Whatsapp zu beschränken, mit allen anderen gehts doch auch! Kann mir da jemand helfen?

PS: Aktuelle Whatsapp-Version: 2.11.x (auf jeden Fall die letzte, wo noch keine blauen Häckchen angezeigt werden)

PSS: Whatsapp öffnet auch sehr langsam (teilweise locker mal 30 Sekunden), während andere Apps (z.B. Telegram, ebenfalls ein vollwertiger Messenger) in einer akzeptablen Zeit aufgehen
 
Wenn du Internetzugang von Whatsapp blocken willst, welche Funktion hat dann die App? Dasselbe ist wenn du die SMS-Lese/Schreibberechtigung oder Kontaktzugriff blockierst - die App wird dann nicht mehr funktionieren. Es ist auch unverständlich warum du Datenschutz-Apps benutzt und gleichzeitig Datensammel-Apps benutzt. Gleich nachdem du die App installiert hast werden alle Daten (GPS-Position, Kontaktliste, SMS-Nachrichten, Telefonnr, etc.) zum Server des Unternehmens übertragen, noch bevor du den ersten Buchstaben im Messenger eintippst. Dass Afwall/Xprivacy/SRT nicht funktioniert kann wahrscheinlich am OS / Kernel liegen.
 
Das Firewall war doch nur ein Test um zu schauen, ob Whatsapp auch das knackt, natürlich kann WA ohne Internetzugang net funktionieren, das weiß ich...

Ja und wie kann ich das dann ändern? Welche (ich vermute mal tiefergreifenderen) Änderung im System muss ich vornehmen? Oder sollte ich es zuerst mal mit so was wie "LBE Privacy Guard" versuchen?

Und kann die App auch z.B. die GPS-Daten auslesen, wenn ich sie nicht aktiviert habe?
 
Google Maps kann im Hintergrund GPS anschalten und die Position ermitteln (auch im Standby) - also könnte das Whatsapp auch. Wenn du nur testest, dann kannst du auch neben LBE PG, AppOps, PDroid, Permission Master, DonkeyGuard testen.
 
an0n schrieb:
Google Maps kann im Hintergrund GPS anschalten und die Position ermitteln (auch im Standby)

Wenn GPS komplett deaktiviert ist, kann auch Google Maps dies nicht aktivieren. Es kann dann noch auf die Funkmasten und WLan zur Standortbestimmung zugreifen. Wenn aber GPS im System deaktiviert ist, kann keine App mehr darauf zugreifen.
 
  • Danke
Reaktionen: an0n
WhatsApp überwindet da nix, du machst Fehler beim beschränken.

Also die Sachen die ich bei WhatsApp mit xprivacy beschränke (momentan Konten und Kontakte Whitelist) sind auch beschränkt.

cu
 
Benutz mal eine richtige Firewall wie z.B. AFWall+. Die funktioniert ganz sicher und blockt, was sie soll.
 
Ja gut, das mit der Firewall kann ich probieren, aber das war ja eher nur zu Testzwecken und löst nicht mein eigentliches Problem (weil Whatsapp will ich ja schon noch weiter benutzen könne) aber zu XPrivacy: Ne, ich habs ganz sicher beschränkt, sind überall Hächen dahinter, also die grünen, die zeigen, dass es aktiviert ist... Ich denke mal es liegt daran, dass meine version von XPrivacy vielleicht nicht mehr die offizielle ist? Weil die läuft ja irgendwie erst ab 4.1 oder 4.2 und ich hab halt noch 2.3.3.

Dazu hätt ich dann vielleicht 3 Ansätze:
1. Kann ich mir irgendwie Android 4.2 aufs Handy draufspielen? Müsste doch eigentlich möglich sein, oder?
2. Ein Kumpel von mir hat mal ne App erwähnt ........ ist anscheinend ziemlich illegal weil sie In-App-Purchases knacken kann, aber ich würde sie ja nicht dazu nutzen sondern nur zum Rechte beschränken (was sie anscheinend auch kann)
3. Es gibt ja noch ne ganze Vielzahl weiterer Module für XPosed Framework... einige davon auch aus dem Bereich Sicherheit... gibts da auch was Gleichwertiges wie XPrivacy vielleicht dass auch auf 2.3.x läuft?

Wenn das Beides nichts bringt werd ich halt weiter Apps ausprobieren müssen, in der Hoffnung, dass mal eine App klappt :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerootet und geflasht hast du schon? Na, da wirst du hier im Forum bestimmt was finden zu Android 4.1 od. 4.2.
Hab auf meinem Motorola Defy auch 2.3.6 drauf gehabt, jetzt 4.4.4 ... vielleicht bald 5.0 :rolleyes2:
 
ok... kannste mir da vielleicht einen Link zu so nem Thread schicken oder so?

Ich muss nämlich zugeben, ich habs aus Versehen geflasht, weil ich in meiner Unweissenheit "rooten" mit "flashen" verwechselt hab (Anfänger-Verwechslungs-Fehler), ergo: Ich hab den Thread zum Flashen des Xcovers durchgearbeitet aber wie ich da ne neue OS draufkrieg, weiß ich net...
 
Ja schon, aber die Datei mit dem OS, das ich draufflashen will such ich und die ist ja geräte unabhängig, oder?

Wo hast du denn deine her?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
99
martin1111
M
5
Antworten
9
Aufrufe
626
579242
5
H
Antworten
9
Aufrufe
607
Hirnmatsch
H
Zurück
Oben Unten