Whatsapp: Anruf genügt...

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bringt es, für ganz vorsichtige, zusätzlich etwas neben dem Update auch das Gerät (ungerootet) auf WE zurückzusetzen?

Oder ist die Lücke, sollte sie dann ausgenutzt worden sein, mit dem Update geschlossen?

Bei meinem zu betreuenden Smaatfohn wurde am 10.5. "schon" aktualisiert...

heise.de: WhatsApp gehackt, bitte Update einspielen
Diese Whats-App-Versionen sind abgesichert - alle vorigen Ausgaben sind bedroht:

• Android: v2.19.134
  • Business für Android: v2.19.44
  • iOS: v2.19.51
  • Business für iOS: v2.19.51
  • Tizen: v2.18.15
  • Windows Phone: v2.18.348
WhatsApp-Betreiber Facebook ersucht alle User, ihre Applikation umgehend upzudaten. Auch das Betriebssystem, egal ob Android oder iOS, soll auf den aktuellen Stand gebracht werden.

Fulano schrieb:
Bringt es, für ganz vorsichtige, zusätzlich etwas neben dem Update auch das Gerät (ungerootet) auf WE zurückzusetzen?

Oder ist die Lücke, sollte sie dann ausgenutzt worden sein, mit dem Update geschlossen?

Nein, zurücksetzen bringt nichts. Das Problem sitzt in der App, durch das aktualisieren wird die ersetzt und das Problem ist weg.
Es werden auch nur sehr wenige Personen von dieser Lücke betroffen sein.
Es zeigt sich hier aber wieder, welche Probleme man sich mit vermeintlich bequemen Apps einfangen kann.

• Danke
Reaktionen: Fulano
@Fulano
Wenn bereits Schadcode ausgeführt wurde, bringt das Update vermutlich nichts mehr. Dann müsste man auf WE gehen...

Mich würde aber auch mal interessieren, wie man das bemerkt.

• Danke
Reaktionen: Fulano
Was auch immer dich ausspioniert muss dies "nach hause" senden. Hier gibt es einen Thread dazu. Daran bemerkt man das. Eine nachinstallierte App zeigt der z.B. Total Commander. Alles weitere ist wesentlich komplizierter.

Welche App telefoniert nach Hause?

Wenn Schadcode ausgeführt wurde können mehrere Dinge passieren:
1. Er wird jeweils frisch geladen und ausgeführt. Dann ist der nach einem Neustart weg.
2. Er modifiziert die App, dann ist er nach deren Update weg.
3. Er lädt eine App nach, dann ist er nach Werksreset weg.
4. Er erlangt root, und modifiziert die Systempartition. Dann hilft auch reset nichts, dann muss nei geflasht werden.

Ich schätze ein, dass hier 1 oder 2 passieren wird, aber ich hab kein betroffenes Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cptechnik