Welchen Sicherheitsschutz sollte man auf dem Smartphone haben?

• 190 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es ist natürlich schwierig den unbedarften Nutzer aps Grundlage zu nehmen. Der hinterfragt auch das Verhalten der vermeintlichen Sicherheitsapps nicht und auch die können VIELE Daten abgreifen.

Von daher lässt sich eine Pauschalaussage wohl schlecht treffen.

Ich z.B. verbiete den meisten Apps den Zugriff auf so viel wie möglich (Kontakte, Konten, Internet, Identifikation etc.). GPS und Internet ist nur an, wenn ich es benötige, ich synchronisiere nichts, Onlinebanking ist tabu.

Natürlich verzichte ich so auf Komfort, aber zumindest kann man ja bildlich gesprochen ein Vorhängeschloß verwenden.

Ich würde diesen vermeintlichen Sicherheitsapps aber keinen besonderen Vertrauensvorschuss gewähren.

mrrbr schrieb:
"Pack dir sowas aufs Handy und Du bist sicher!" <- Und das ist schlichtweg eine Falschaussage!
Natürlich ist es das Ziel der App Hersteller und Handy Hersteller an deine Daten zu kommen, aber du hast nun mal bei manchen Sachen die Zwangsregistrierung und da ist immer eine gültige Email Adresse gefordert.
Man hat aber auch noch die Möglichkeit sein Handy komplett zu verschlüsseln.
Es gibt schon Möglichkeiten sich besser zu schützen, aber das nützt Laien ziemlich wenig, wenn sie nicht mit der Materie vertraut sind.
Grundsätzlich zu sagen ich brauche kein Schutz, wenn ich ins Internet gehe ist falsch.
Und meine Meinung vertrete ich zu jeder Zeit.

Was hat die Verschlüsselung eines Smartphones denn bitte mit der Sicherheit beim Surfen, oder der Registrierung zutun?

• Danke
Reaktionen: PJF16
Nichts! Das meinte ich ja auch nicht so. Eher als Datenschutz für das Handy.
Sorry wenn es falsch angekommen ist.

nokianreifen schrieb:
bei manchen Sachen die Zwangsregistrierung und da ist immer eine gültige Email Adresse geforder
Daher nutze ich auch mehrer Mailadressen. U.a. eben für solche Sachen über die auch keine weitere Kommunikation stattfindet. Aber wie gesagt, da ist man selber in der Pflicht.

Und wer für alles eine einzige Mailadresse verwendet ist eh selber schuld.

Lemmi schrieb:
Man ist damit aber sicherer und drauf kommt es an.

weil man vor Werbung gewarnt wird?

Das ist eben das was man bei all diesen 'sicher' Apps beanstandet. Es gibt den Leuten einen Gefühl der Sicherheit weil es eben dauernd irgendwelche Warnungen abgibt die man ohne diese App nicht bekommt. Das diese Warnung entweder Unsinn Mitteilen oder wenn es sich um etwas wirkliches handeln sollte grundsätzlich zu spät kommen wenn der Schaden schon angerichtet ist.
Die *vorgetäuschte* Sicherheit, das ist eben das Problem.

Ohne dieses Sicherheitsgefühl würden sich auch Anfänger eher anders verhalten. Mit einer Sicherheits Suite die alles mögliche verspricht fühlen sich Leute dann eben sicher, surfen , installieren was das Zeug hält. ' Mir kann nichts passieren, habe Sicherheits App drauf'
(obwohl diese kaum eine reale Funktion hat)

Damit ist so ein User in viel gefährlicher Situation als ohne.

• Danke
Reaktionen: PJF16
Können wir bitte wieder zum Thema kommen? Die Google Synchronisation und wie Google eure Daten verwendet (die Masse an Daten ist interessant - als einzelne Person ist man ein Niemand. Man sollte sich also nicht zu wichtig nehmen. ;)) hat sehr wenig mit Anti-Virus zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
PJF16 schrieb:
Können wir bitte wieder zum Thema kommen?
Ich komme nirgendwo mehr hin.
Ich bin raus hier.
Schönen Tag noch!

Hi, ich will auch mal.
Hier wird darüber diskutiert, welchen Sinn AV Apps machen. Pro und Kontra halt. Viele lehnen diese Apps rigoros ab, so wie ich es verstanden habe.
Was, wenn ich z.B. Avast installiert habe? Habe ich denn dadurch Nachteile? Denn, wenn nicht, ist es doch auch Wurscht, wenn ich keinen Schaden anrichte.

Jede App, die ständig im Hintergrund läuft, frisst Performance und Akku. ;)

Natürlich ist auch jede zusätzliche App (egal welche jetzt) ein zusätzliches Sicherheitsrisiko.

Engelchen1000 schrieb:
Habe ich denn dadurch Nachteile?

na ja, belegt etwas Speicher, braucht etwas Energie und Rechenleistung. Also nicht wirklich problematisch.
Es wird problematisch wenn man durch irgendwelche Warnungen gestört wird und man sich dabei sicher und geschützt fühlt. Dann kann es auch gefährlich werden.

Solche Apps verlangen halt auch sehr viele Rechte können viel im System verändern. Dies kann zuerst als gut erscheinen, aber was wenn das dann jemand ausnutzt um dein ganzes System zu hacken? Du übergibst dein System eben der Firma die diese App herstellt. Machst du das bei allen Leuten so?

Engelchen1000 schrieb:
Viele lehnen diese Apps rigoros ab ...
Wenn man da überhaupt von "Ablehnung" sprechen kann liegt das in der Nutzlosig dieser Apps, denn ihren, im "Namen" und in den Beschreibungen vorangestellten Zweck, nämlich Schutz vor Viren und Trojanern erfüllen sie nicht und gauckeln damit, wie @ottosykora1 schon sagte eine falsche Sicherheit vor.

Eine Daseiensberechtigung haben diese Apps, meiner Meinung nach, lediglich durch ihre Zusatzfunktionen, wie Fernlöschung, Verschlüsselungs-/Sperrfunktionen, "Kindersicherung", Adblocking, usw. ... was für den Ein oder Anderen durchaus nützlich ist, aber auch problemlos durch andere Apps oder sogar mit Bordmitteln erledigt werden könnte.

Gruß __W__

ottosykora1 schrieb:
Engelchen1000 schrieb:
Habe ich denn dadurch Nachteile?

...Solche Apps verlangen halt auch sehr viele Rechte können viel im System verändern. Dies kann zuerst als gut erscheinen, aber was wenn das dann jemand ausnutzt um dein ganzes System zu hacken? Du übergibst dein System eben der Firma die diese App herstellt. Machst du das bei allen Leuten so?
Was machen AV Apps für Smartphones gegenüber PC AV Programme denn anders. Dann wären die ja für meinen PC auch nicht sinnvoll.
[doublepost=1471526617,1471526393][/doublepost]O.k. welche Sicherheits Apps wären denn nun letztendlich sinnvoll.
Wäre schön, wenn jemand mal angeben würde, welche Apps er drauf hat, die dann auch reichen. Plus GMV :sneaky:

Mal so in die Runde...Wozu haben wir eigentlich diesen Thread (wenn auch letztes Jahr begonnen)?
Braucht mein Androide eine Antiviren-App? (2015)

Daraus die Links aus den ersten Beiträgen dort:
Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig? (Beitrag von @S13gfried )
Antivirus-Apps für Android – Sinnvoll oder nutzlos? • Kuketz IT-Security Blog

@Engelchen1000 In diesen Links steht auch beschrieben, was auf Android anders läuft als auf Windows und weshalb man das nicht vergleichen kann.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und xminister
Engelchen1000 schrieb:
Was machen AV Apps für Smartphones gegenüber PC AV Programme denn anders. Dann wären die ja für meinen PC auch nicht sinnvoll.

die würden gerne etwas ähnliches machen wie auf dem PC, können und dürfen es jedoch nicht, die Möglichkeiten sind durch den Android selber sehr begrenzt. Android erlaubt den Apps einfach nicht was sie auf dem PC dürfen.

Auf dem PC dürfen sie viel mehr und können dadurch etwas mehr bewirken auch wenn dort auch vieles nur grosse Reklame ist. Auch dort ist die Verkaufs-Masche mit dem 'rund um Schutz' sehr gefährlich weil einfach nicht wahr.
[doublepost=1471527359,1471527270][/doublepost]
Rak schrieb:
Mal so in die Runde...Wozu haben wir eigentlich diesen Thread (wenn auch letztes Jahr bbegonnen)?

ach, wir hatten nur Lust auf frischen Streit mit viel Emotionen ;-)

• Danke
Reaktionen: Engelchen1000
Außerdem haben wir jetzt 08/16. Hat sich denn da nicht einiges getan? MM?

doch, in MM kannst du Berechtigungen der Apps abschalten. Das geht dort mit Bordmitteln. Braucht also kein Root und keine sonstigen Apps dazu.
Ansonsten wird Android selber immer mehr gesperrt für vieles was von ausserhalb kommt.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
O.k. Danke.
Was war denn nun mit der Sicherheit? Welche Apps, gegen Malware, Adware etc. habt ihr denn so drauf? Oder gar nix?