Welchen Sicherheitsschutz sollte man auf dem Smartphone haben?

• 190 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wortklaubereien muss nicht sein.

Ich sage Malware, da hier Malware installiert werden würde bei Klick auf die Adware Links.

Und Du weisst nicht was und warum ich orte. Nur kann es derjenige nicht sehen das ich es tue, was durchaus mal gut sein kann.

Mit Google Ortung kriegt er eine Nachricht.

Kann ungut sein, wenn der Dieb das Smartphone in der Hand hat.

Übrigens wurde meinem letzten Post noch was ergänzt.

• Haha
Reaktionen: RainerJooser
@nokianreifen Ich finde es schade, dass du so beleidigt reagierst bei einer sachlichen Diskussion. Weder du, oder andere hacken auf irgendjemanden herum. Wir tauschen uns doch nur aus, oder?

Inwiefern verstehe ich die Materie nicht?

Ich schütze mich mit Mitdenken und Apps nur aus seriösen Quellen zu installieren. Wenn man keine unbekannten bzw. infizierten Apps installiert, kann bei Android beim derzeitigen Stand nichts passieren.

@Lemmi Stimmt, eine Nachricht kann eventuell ungut sein. Aber nur für das braucht man (meiner Meinung nach!) keinen Anti-Virus sondern nur eine andere Ortungsapp.

• Danke
Ach noch was CM Security ist in sich eine Malware, ganz sicher keine Adware. Sie enthält aggressive Adware die sie zur Malware macht.

Eine ähnliche Diskussion mit den Mitarbeitern von CM war übrigens sinnlos. Auch der Hinweis, dass die in Deutschland verboten wurde.

Sie überlegen aber gerade, ob gegen Bezahlung die Werbung wegfällt.

PJF16 schrieb:

Ich schütze mich mit Mitdenken und Apps nur aus seriösen Quellen zu installieren. Wenn man keine unbekannten bzw. infizierten Apps installiert, kann bei Android beim derzeitigen Stand nichts passieren.

[USER=40852]@Lemmi Stimmt, eine Nachricht kann eventuell ungut sein. Aber nur für das braucht man (meiner Meinung nach!) keinen Anti-Virus sondern nur eine andere Ortungsapp.[/USER]

Ich muss keine andre Ortungs App installieren, wenn sie hier dabei ist und ich sie schon drauf habe.

Meine genannte App stammt aus dem Google Playstore und ist eine der beliebtesten Apps. Und sowas ist auch in anderen drinnen und gefährlich für unbedarfte Nutzer.

Experten sehen das natürlich sofort aber freuen sich über Unterstützung [emoji6]

Übrigens kam es bereits zu einer Malwareverbreitung ca. 1 Monat. Ursache war aggressive Werbung von einem Anbieter aus China, der bekannt ist.

Komischerweise war da genau als es mir solcher aggressiven Werbung anfing.

Stand in den einschlägigen Magazinen und wurde über NTV und N24 auch verbreitet.

Mit entsprechendem Schutz wäre das nicht so passiert.

Es gibt viele Smartphone User, aber es gibt auch welche die nutzen nur und kennen sich nicht aus.

Mein Schwiegervater hab ich abgeraten, weil das würde schief gehen glaub ich. Der war noch nicht mal an einem PC bisher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
mrrbr schrieb:
Sensible Daten haben auf keinem Gerät was verloren
Was heißt sensible Daten? Mittlerweile ist ein Smartphone wie ein Pocket PC geworden.
Es nimmt einem viele bequeme Funktionen ab. Zum Beispiel Online Banking und vieles mehr. Du kannst nicht von dir auf andere schließen. Ich akzeptiere deine Entscheidung wie du dein Handy nutzt. Die Mehrzahl der User nutzen es aber anders.
Ich auch. Ich nutze alle Funktionen die das Handy kann und für mich praktisch erscheinen. Terminplaner, Emails abrufen usw.
Aber die Nutzung muss jeder für sich entscheiden.
Zum Beispiel wer noch mit einer Cloud arbeitet, gibt seine Daten auch frei, oder willst du damit sagen das Google nicht alles über die User weiß. Kontakte, Surfverhalten usw. wird doch alles gespeichert. Wir sind gläsern für Google. Ein 100% Schutz ist Handy nicht einschalten, aber dafür brauch ich kein Handy.
[doublepost=1471509061,1471508625][/doublepost]
PJF16 schrieb:
dass du so beleidigt reagierst bei einer sachlichen Diskussion
Ich reagiere nur so, wenn ich für blöd hingestellt werde.
Ich bin daran interessiert sachlich und fachlich zu diskutieren.
Wie du schon gesagt hast ein Forum ist dafür da, um Probleme und Themen zu diskutieren und nicht andere User blöd dastehen zu lassen.
Ich hoffe es ist deutlich angekommen.
Wenn ihr sachlich bleibt, bleibe ich das auch.

• Traurig
So, ich bin raus hier. Wenn man keine Antwort bekommt und auch so keine Greifbaren Fakten ist das Thema für mich eindeutig, und abgeschlossen.

nokianreifen schrieb:
Ein 100% Schutz ist Handy nicht einschalten, aber dafür brauch ich kein Handy.
Absolut korrekt.
nokianreifen schrieb:
Aber die Nutzung muss jeder für sich entscheiden.
Auch richtig.

Genau das ist der Punkt: Man wird faul! Und darauf setzt ja der Malwareentwickler, daß der User einfach alle Daten und Zugänge in sein Gerät klatscht. Wenn da erst mal ein Umdenken stattfindet, dann wird auch die "Notwendigkeit Malware zu entwickeln" abnehmen. Aber einfach zu sagen: "Hey! Mein Gerät kann alles. Aber es ist besch*****, daß es so unsicher ist!" ist definitiv der falsche Weg. Man selber eben selber mal denken und es nicht nur der Technik überlassen.

alope schrieb:
So, ich bin raus hier. Wenn man keine Antwort bekommt und auch so keine Greifbaren Fakten ist das Thema für mich eindeutig, und abgeschlossen.
Dann hast du meine Antwort vermutlich überlesen.

@mrrbr

Du bekommst fast nur Smartphones. Die Leute sind nicht faul, aus kennen sich nur nicht aus.

10 jährige oder noch schlimmer 80 jährige nutzen es und tappen rein, weil sie sich nicht auskennen.

Schutz drauf und gut, besser als ohne Schutz, weil die denken nix.

• Haha
Lemmi schrieb:
Die Malware nennt sich CM Security. Hier warnte mich Avast vor gefährlichen Links in einer als Mitteilung von CM getarnten Werbung.

und hat dich CM Security vor Avast gewarnt? Sollte eigentlich.
Und was genau war an den Links gefährlich? Waren die gefährlich und wenn ja wie?
Wurde der Download und die Installation des CM Security verunmöglicht?

• Danke
Vermutlich schon, @Lemmi
Welche Antwort meinst du denn?

ottosykora1 schrieb:
und hat dich CM Security vor Avast gewarnt? Sollte eigentlich.
Und was genau war an den Links gefährlich? Waren die gefährlich und wenn ja wie?
Wurde der Download und die Installation des CM Security verunmöglicht?
Ich glaub du liest meine Posts nur oberflächig.

Es geht um die aggressive Werbung der App die so tut als wäre die Bestandteil der App.

Normal hatte CM Security vor den Links warnen müssen, aber tut es nicht, weil es ja von ihr selber kommt. Bei entsprechender Einstellung würde sie das übrigens. Nur ist dieser Haken sehr versteckt in den Tiefen der Einstellungen, das nicht mal die Mitarbeiter von CM das finden. Ist wahrscheinlich auch so nicht gewollt.

Aber bitte nicht so oberflächig lesen.

Würde ich das machen, dann würde ich denken du hast CM Security drauf und verteidigst sie [emoji6]

Avast finanziert sich auch durch Werbung. Nur halt nicht so aggressive und gefährliche. Also kein Warngrund. Unsinn deswegen die Äußerung von dir.

• Haha
Lemmi schrieb:
Diesen Schutz zur Deinstallation haben die meisten guten Sicherheits Apps. Bei Root konnte man es sogar so machen, dass sie noch nach einem Werksreset noch da waren.

wenn es sich nicht deinstallieren lässt , ist es Malware, denn es macht dauerhaften Schaden an meinem Gerät.
Ja, auch bei Desktop Computern ist die Deinstallation von so was oft mit einigen extra Hürden verbunden, wenn etwas so stark mein Gerät verändert dass es nicht mit normalen Mitteln entfernen lässt, dann ist es ein böswilliger Hack.
[doublepost=1471511328,1471511065][/doublepost]
Lemmi schrieb:
Es geht um die aggressive Werbung der App die so tut als wäre die Bestandteil der App.

ach so, so wie heutzutage 90% der Apps so haben. Irgendwie müssen die sich ja finanzieren wenn alles heute kostenlos sein darf.

• Danke
mrrbr schrieb:
User einfach alle Daten und Zugänge in sein Gerät klatscht
Aber jetzt mal ganz im Ernst, was weiß ein Appentwickler oder Handyhersteller nicht an Daten von uns. Es gibt versteckte Funktionen, die alles an die Hersteller senden. Bei den meisten Sachen musst du dich Zwangsregistrieren um das Handy nutzen zu können.
Wir sind und bleiben gläsern um und besser zu kontrollieren.
Klar gehen viele User aus Unwissenheit leichtfertig mit persönlichen Daten um, aber wie ich schon erwähnt habe, hat jeder Android Nutzer ein Google Konto für seine Apps oder du etwa nicht?
[doublepost=1471511564,1471511348][/doublepost]
ottosykora1 schrieb:
so stark mein Gerät verändert dass es nicht mit normalen Mitteln entfernen lässt, dann ist es ein böswilliger Hack
Das kann ich nicht mit dir teilen.
Ich habe noch keine App gesehen die nicht zu entfernen geht.

ottosykora1 schrieb:
wenn es sich nicht deinstallieren lässt , ist es Malware, denn es macht dauerhaften Schaden an meinem Gerät.
Ja, auch bei Desktop Computern ist die Deinstallation von so was oft mit einigen extra Hürden verbunden, wenn etwas so stark mein Gerät verändert dass es nicht mit normalen Mitteln entfernen lässt, dann ist es ein böswilliger Hack.

Ist es nicht. Es ist Sicherheit. Sonst könnte jeder Hacker das entfernen.

Bei der Installation muss es bestimmte Rechte bekommen und auch als Geräteadmin eingestellt werden, da sie sonst sinnlos ist.

Einfach Haken raus und deaktivieren, dann lässt sie sich problemlos deinstallieren.

Bei der Installation wird das übrigens von dir so eingesteht, dass man sie nicht so einfach deinstallieren kann.

Vielleicht hast du einfach so geklickt ohne drauf zu achten?

Böses Foul! Das sollte nicht passieren. Speziell Avast fragt jedes Detail ab und fragt um Erlaubnis ...

Übrigens ist das nur Antitheft was das verlangt, nicht Avast Antivirus.

• Haha
nokianreifen schrieb:
hat jeder Android Nutzer ein Google Konto für seine Apps oder du etwa nicht?
Ja, habe ich. Aber ich hinterfrage mich, was ich mit dem Gerät mache und welche Daten ich dem Gerät und den Appentwicklern, bzw. Google, anvertraue. Und dementsprechend gehe ich damit um. Bei mir findest Du z.B. keine Kontodaten, weder im Google Accout noch in irgendwelchen Apps. Und genau das meinte ich mit:
mrrbr schrieb:
Sensible Daten haben auf keinem Gerät was verloren, das immer Netzzugang hat

Dass CM security Müll ist, sollte ja mittlerweile allen bekannt sein.
Seltsam nur, dass sich wiederum andere auf die qualifizierte Meinung von av-test verlassen und diese als Seriös befinden.

Nur so am Rande:
AV-TEST – The Independent IT-Security Institute

• Danke
das mit den Test Instituten ist so eine Sache. 'Independent' in diesem Kontext ist kaum glaubwürdig, jemand muss die auch finanzieren. Hier sieht man wo das hinführt.

Deswegen hat denen meine Warnung vor CM auch nicht interessiert.

Die Leute von CM meinen über meine Meldung an Google lapidar, das aus nur ins Nebengebäude zu Google gehen müssen, dann hätte sich das Problem erledigt.

Hängen alle zusammen ...

• Haha
mrrbr schrieb:
dem Gerät und den Appentwicklern, bzw. Google, anvertraue.
Du hast Recht damit, das jeder User für seine Sicherheit selbst verantwortlich ist.
Aber deine Kontakte sind bestimmt schon auf den Google Servern gelandet oder hast du keine Kontakte gespeichert? Auch wenn deine Kontakte nur auf Gerät oder SIM Karte gespeichert sind, wissen die das längst. Du schreibst doch auch bestimmt bei WhatsApp? Es ist nicht alles zu verbergen auch wenn man denkt man ist sicher. Man kann es zwar minimieren aber auf 0 setzen geht nicht. Selbst der Provider vom Mobilfunknetz sammelt fleißig Daten. Auch du hast schon genug von dir preisgegeben, was über Jahre gesammelt wird.

Nur einmal vergessen die Synchronisation auszustellen und schon landet alles auf den Google Servern. Hast du deine deaktiviert?

Es ist immer Theorie und Praxis auf einen Nenner zu bringen, was meistens nie klappt.
Alle Sicherheitsfunktionen die von Menschen gemacht werden, werden von Menschen gehackt.
Selbst Server von Sony, Microsoft wurden schon gehackt oder Email Adressen Server und da wärst du auch mit betroffen.
Oder schreibst du keine Emails?

Es gibt keinen 100%igen Schutz. Nur das Handy nicht zu betreiben.
Deshalb nutze ich weiter Avast. Und das entscheide ich für mich.

• Haha
@nokianreifen Da hast Du recht. Aber ich kann eben steuern, welche Kontakte ich in dem Gerät speichere und vor allem was und worüber ich kommuniziere. Nur ist es eben vermessen zu behaupten, eine "Sicherheitsapp" würde mich davor schützen, daß meine Daten anderweitig gespeichert, bzw. verwendet werden.

Und gerade der Kontext in den Medien ist ja: "Pack dir sowas aufs Handy und Du bist sicher!" <- Und das ist schlichtweg eine Falschaussage!

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und PJF16
Man ist damit aber sicherer und drauf kommt es an.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: RainerJooser und crazyiq