Welchen Sicherheitsschutz sollte man auf dem Smartphone haben?

• 190 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
__W__ schrieb:
Wer drei Antivirenapps installiert hat, hat die "Funktionsweise" von Antivirensoftware nicht verstanden.

Ich habe nicht nur 3 AV Apps drauf, sondern 10.
Ich will ja schließlich sicher sein. :flapper:

Schade, dass die Diskussion jetzt so zerstört wird. :

Kommen wir bitte zurück zum Thema. Der Threadersteller hat wohl seine Antworten und Meinungen bekommen. Das ist wichtig. :)

@nokianreifen ... ernsthaft ... ???
... dann erübrigt sich wirklich jede weitere Diskusion ...

Gruß __W__

Chip ist für mich wirklich keine seriöse Quelle. Sorry. (Nicht böse gemeint. ;))

Vor was für Gefahren hat dich denn Avast schon bewahrt? Du hast doch geschrieben, dass dieser Virenscanner zuverlässig bei dir läuft. (Ebenfalls nicht böse gemeint. Will nur eine Diskussion mit Fakten anstoßen. :))

Gegen alle Viren die in der Datenbank bekannt sind.
Avast hat auch ein Forum.
Lies doch dort einfach, wenn Chip dir nicht zusagt.

Und wie hättest/hast du dir diese eingefangen?

Ein Forum vom Hersteller selbst ist nicht unbedingt objektiv.

Über besuchte Internetseiten.

AV-TEST – The Independent IT-Security Institute

Hier kannst du nochmal ein Test lesen der nicht von Chip ist.

Sorry aber du tust ja so, als wenn es keine Viren und Malware für Android gibt.

Dann lass es doch einfach alles weg und geh so ins Internet.

Ich verstehe nicht auf was du hinaus willst?

Android ist doch sehr beliebt bei Hackern und wer sich mit Linux auskennt weiß was da alles

möglich ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne eine App-Installation ist das zum gegenwärtigen Stand nicht möglich sich einen "Virus" einzufangen bzw. ist da nichts bekannt. (Natürlich könnte jemand einen Day-Zero Exploit haben. Da würde jeglicher Virenscanner aber auch herzlichst wenig bringen.)

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Es wäre doch alles so einfach....
@nokianreifen nenn uns doch bitte auch nur ein einziges Beispiel, indem die genannten "Schädlinge" nicht durch Drittanbietersoftware aufgespielt wurde.

EDIT: Wenn es denn der Fall sein sollte, dass man sich die Malware selbst zugezogen hat, dann bringt ein Viren/Malwarescanner auch nicht viel.
Was sollte die Entwickler von Schadsoftware denn davon abhalten, einen der einfachsten Befehle auszuführen, und zwar Avast oder dergleichen zu beenden/deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
nokianreifen schrieb:
Android ist doch sehr beliebt bei Hackern und wer sich mit Linux auskennt weiß was da alles

möglich ist.
Richtig. Man weiß was alles möglich ist, aber man weiß vor allem was alles nicht möglich ist. ;)

nokianreifen schrieb:
Ich bin damit immer gut gefahren und lasse mir nicht einreden, das Avast nutzlos ist.

na ja, vielleicht gibst doch mal einen Beispiel wie dich Avast oder so was irgendwie geschützt hat.

Als ich so was mal probiert habe, konnte ich keine brauchbare Funktionalität entdecken. Deinstallieren ging nur über Factory reset. So was macht kein Spass.
[doublepost=1471504041,1471503558][/doublepost]
nokianreifen schrieb:
Nehmt doch einfach die App Pokemon Go.
Die ist auch ein Sicherheitsrisiko.

ja, sicher, wie eben die meisten anderen Apps auch. Die eingebaute Telefon App eben auch. Kann auf Telefon zugreifen. Ist so was für einen Anwender wichtig es zu wissen?
[doublepost=1471504453][/doublepost]
nokianreifen schrieb:

gut, habe es angeschaut, interessant ist es nach unten scrollen , kommt Titel:

Sind Antivirus-Apps wirksam?
Julian Schütte vom Fraunhofer-Institut für Angewandte und Integrierte Sicherheit (AISEC) sieht es sehr kritisch. Er sagt, dass die wirksamen Sicherheitssysteme ausschließlich im Linux-Kernel und im Play Store stecken. Antivirus-Software auf Android kann kaum wirksam sein, wenn sie sich an die Regeln hält und im Gegensatz zu Malware nicht Root-Rechte (uneingeschränkten Zugriff aufs System) erlangt.

vielleicht wirst du verstehen warum hier die meisten von solchen 'Sicherheitsapps' nicht viel halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
ottosykora1 schrieb:
Als ich so was mal probiert habe, konnte ich keine brauchbare Funktionalität entdecken. Deinstallieren ging nur über Factory reset.

Du kennst dich aber prima aus. Man merkt, wie du dich damit beschäftigt hast.

Diesen Schutz zur Deinstallation haben die meisten guten Sicherheits Apps. Bei Root konnte man es sogar so machen, dass sie noch nach einem Werksreset noch da waren.

Dir den Grund zu erklären würde deinen Wissensdurst wahrscheinlich überfordern. Du scheinst dich niemals wirklich damit auseinander gesetzt zu haben, wenn du sowas sagst.

Ich halte es für sinnlos hier weiter zu diskutieren, da die Meinung eh betoniert ist und neue Querdenker die hinterfragen einfach nicht gewünscht sind.

Bis die Tage ...

• Danke
  • Haha
Reaktionen: RainerJooser und (gelöschtes Mitglied)
Ich bin, wie gesagt, für eine sachliche Diskussion offen. (Für das ist ein Forum immerhin da. ;)) Dann beantworte doch du die Frage, vor welcher Malware o. Ä. dein Anti-Virus dich beschützt hat wenn du nur aus seriösen Quellen Apps installiert hast und dabei auch etwas mitgedacht hast.

• Danke
Reaktionen: RainerJooser
Gerne, da das letzte Mal nicht lange her ist.

Die Malware nennt sich CM Security. Hier warnte mich Avast vor gefährlichen Links in einer als Mitteilung von CM getarnten Werbung. Die sah für normale User so aus, als wäre es eine Funktion und Warnung der App.

Hier wurde ich gewarnt.

Warum hatte ich Avast drauf, während ich CM Security drauf hatte? Ganz einfach ich wollte testen es an den Gerüchten dran ist mit der Verbreitung durch diese App und wurde dann dank Avast bestätigt.

Avast hatte ich als Rückendeckung drauf, da ich sowas nicht ohne extra Schutz teste.

Aber Zusatzfunktionen wie Ortung nutze ich auch öfters.

Übrigens ein ander Tester ohne extra Schutz durfte sein Smartphone neu einrichten. Seines wurde zerschossen durch diese neue Art der aggressiven Werbung, die eigentlich verboten ist, aber von Google anscheinend akzeptiert wird.

Ein normaler würde sich infizieren da es echt aussieht und man schnell mal falsch drückt. Die sind einfach überfordert dann.

Und hier hilft eine SchutzApp von namhaften Herstellern.

Schöne Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: RainerJooser, Engelchen1000 und (gelöschtes Mitglied)
Lemmi schrieb:
Die Malware nennt sich CM Security.
Das ist "Adware" und keine Malware. Leider wird alles als "Malware" & "Virus" bezeichnet, weil es eben einfacher ist und man nicht unterscheiden will.

Zum Thema CM Apps, brauche ich kein aber keinen Avast, sondern etwas Hirn und nen PC, damit ich mich im Vorfeld schlau machen kann. ;)
[doublepost=1471507068,1471506921][/doublepost]
nokianreifen schrieb:
Nehmt doch einfach die App Pokemon Go.
Die ist auch ein Sicherheitsrisiko.
Klar, und wenn sie nicht auf meinem Gerät läuft, zieh ich mir irgenwoher ne "angepasste" APK und installiere die. -> Selbst Schuld!

Ich mache mich generell vor der Installation schlau und recherchiere was die Apps machen. Ich springe auch nicht auf jeden Hype auf. Und das alles ohne Avast und Co.

Das klappt komischerweise alles schon seit Android 2.1, denn solange nutze ich das System schon.

• Danke
Reaktionen: RainerJooser, Miss Montage und PJF16
...und für die Ortung nehme ich den Google Device Manager.
(Aber das ist eben Geschmackssache.)

Zuletzt bearbeitet:
@PJF16
Warum hackst du auf anderen Usern rum? Die was erklären wollen und verstehst selber nicht viel von der Materie.
Lass es doch einfach gut sein.
Jeder kann keiner muss sich durch zusätzliche Apps schützen.
Ihr könnt doch auch nix plausibel erklären.
Ihr habt bis jetzt nur dumme Fragen gestellt.

Jetzt drehe ich das ganze mal um und frage euch.
Wie schützt Ihr euch durch Bedrohungen aus dem Internet???

• Traurig
nokianreifen schrieb:
Wie schützt Ihr euch durch Bedrohungen aus dem Internet???
Wie? ganz einfach: Sensible Daten haben auf keinem Gerät was verloren, das immer Netzzugang hat (soll mir doch einer die lustigen Katzenbilder vom Handy klauen). Weiterhin wird nicht jeder Sche** installiert, nur das nötigste. Und privat kein Windows mehr nutzen, sonder alles auf Linux umstellen.

Und wenn ich mal mobil nicht erreichbar bin, ist es auch kein Weltuntergang.

• Danke