Welchen Passwort Manager?

• 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Einfach ist relativ. Je nachdem welche Features der vorherige PW unterstützt, geht das mehr recht als schlecht. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Doofe frage wo ist der unterschied zwischen den beiden Keepass Versionen klar kann ich auch KeepassXC nehmen. Ich befürchte aber ich muss bei Null anfangen da ich nicht so einfach aus dem yandex raus komme

Volles durcheinander..
Kurz zur Klärung

Keepass oder Keepass2 oder KeepassXC für Windows/Linux ja.

Keepass für Android Nein! Bei Android nur Keepass2Android oder KeepassDX. Sonst keine! Beide können Keepass(2) Dateien direkt nutzen.

@kurhaus_ Wenn du eine Wetter App mit Trackern empfiehlst wäre mir das kein Wort wert. Wenn du eine Passwort App mit Trackern emfiehlst schadest du Anderen, das find ich nicht gut. Und kindisches "du hast doch auch irgendwo einen Tracker" ist echt albern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

HerrDoctorPhone schrieb:
Nix für ungut, aber wen juckst?
Wenn hier im Forum schlechter Rat bei extrem sicherheitsrelevanten Themen wie Passwörter oder Handy flashen gegeben wird nehme ich mir mehr Zeit. Wer solchen Rat gibt darf gerne lernen, am besten auf die harte Tour. Aber Leute die hier hilfe suchen und derartigen Rat bekommen sollten nicht am Ende leiden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090
@rudolf Ich schade anderen? Das finde ich jetzt mal eine steile Behauptung. Komm bitte zum Thema zurück und lass das Persönliche raus.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
#Mod:
kurhaus_ schrieb:
bitte zum Thema zurück und lass das Persönliche raus.
Diesen Satz nehme ich mal als Vorlage für alle!
Hier wurde Links zu entsprechenden Themen die sich mit den entsprechenden PW-Managern befasst genannt.
Wer die Suche mit "Keepass" bemüht wird etliche Themen finden in denen entweder das gesuchte Feature bereits "abgehandelt" wurde, oder in einem vorhandenen Thema nachgefragt werden kann.
Hier explizit weitere Fragen und Antworten zu einem bestimmten Manager zu beantworten sorgt dafür, daß weitere Mitglieder auch wieder an vielen Stellen vereinzelte Hinweise auf ihre Fragen suchen müssen.

Deshalb eine Bitte:
Für weitergehende Fragen zu Keepass und/oder anderen PW-Managern nutzt bitte vorhandene Themen oder eröffnet ein neues mit der entsprechenden Frage.

Gruß
Fulano

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, HerrDoctorPhone und Dr.No
Wenn du anderen Dinge rätst, die denen schaden können, dann ist das schlecht. Ich habe dir keinerlei böse Absicht unterstellt. Aber dein recht haben wollen macht keinen guten Eindruck.
Und ich wiederhole nochmals, es geht hier nicht um das Wetter, sondern um Passwörter bei Banken, e-mail usw.

Ich bin jetzt wieder zu Bitwarden zurück gekehrt. Hier funktioniert die Synchronisation und die Integration ohne Probleme, sowohl unter Android als auch unter Linux und den verschiedenen Browsern. KeepassXC ließ sich unter Ubuntu wegen Snap nicht mehr vernünftig mit dem Browser verknüpfen. Von daher nutzlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und HerrDoctorPhone
Dr.No schrieb:
KeepassXC ließ sich unter Ubuntu wegen Snap nicht mehr vernünftig mit dem Browser verknüpfen. Von daher nutzlos.
Stimmt nicht (mehr)...
Anleitung steht im Ubuntuusers-Wiki...

KeePassDX 24. September 2021
KeePassDX – Apps bei Google Play
KeePassDX | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
https://www.kuketz-blog.de/keepassd...l-im-android-alltag-nutzen-passwoerter-teil2/
Einstellungen -> System -> Sprachen und Eingabe -> Bildschirmtastatur -> Bildschirmtastaturen verwalten
Mein Android Smartphone musste ich neu Booten, damit KeePassDX funktioniert

KeePass NFC 2014-02-05
Android Apps on Google Play ?????
KeePass NFC | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

Keepass2Android 17. April 2021
Keepass2Android Offline – Apps bei Google Play
GitHub - PhilippC/keepass2android: Password manager app for Android

KPass 19. September 2021
KPass: password manager – Apps bei Google Play

KeePassDroid 26. Juni 2021
KeePassDroid – Apps bei Google Play

NFC Passwort Safe 15. April 2018
NFC Passwort Safe – Apps bei Google Play

Hallo,
welchen Passeortmanger nutzt Ihr im Oktober 2021 und warum?

Mein Favorit ist zur Zeit KeePassDX?

Zuletzt bearbeitet:
keepass2android mit sftp sync mit meiner NAS keepassXC auf Ubuntu

Zuletzt bearbeitet:
Keepass2Android via webdav auf meiner NC.
Keepass2 auf meinem Debian

Keepass2Android und KeepassXC.

Benutze auch Keepass2Android, da ich damit simpel eine webdav Verbindung einrichten/nutzen kann.
Allerdings erkennt Keepass2Android seit dem letzten Tablet Android Update selten die Ausfüllfelder.

Vor kurzem hatte ich das auch bemerkt beim letzten Update eines Fritz Repeaters... in Kombination mit k2a...
Es könnte hier eine "höhere Sicherheit eingebaut" worden sein, damit die Felder nicht von Trojanern übernommen werden können...
Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt dass ich manchmal dir k2a Tastatur und oder über die Zwischenablage gehen muss, anstatt das Autofill das kann...

Mit auto-fill gibt es auch von Android Haken... Google möchte das wirklich nur noch Assistenten für Behinderte diesen Dienst nutzen, und nicht die Passwort-Manager, ... ich meine dafür gibt es das Plugin oder man muss per ADB die Rechte bei vergeben...
Das steht aber auch in der k2a App...

Ich persönlich habe mir WebDAV/nextcloud schlechte Erfahrung, da hin und wieder halbe oder leere Dateien gespeichert wurden, mit FTP oder smb war das nicht mehr der Fall...
Inzwischen speichere ich auch nicht mehr auf einen Strato Server ab, sondern auf meiner lokal stehenden NAS und habe auch Zugriff aus dem Internet drauf...

Scheint bei mir nur ein Problem mit dem Tablet (S7) zu sein. Bitwarden funktioniert besser, ist bei der Erkennung nach dem Update aber auch nicht mehr so zuverlässig. Auf dem aktualisierten Telefon (S21+) klappt k2a hingegen wunderbar.

Probleme mit dem WebDAV (1&1 Cloud-Speicher) hatte ich bisher keine.

sylvester78 schrieb:
Benutze auch Keepass2Android, da ich damit simpel eine webdav Verbindung einrichten/nutzen kann.
Geht übrigens auch mit SafeInCloud.

Bei anderen Apps kann man die Datenbank auch ins tägliche Backup (Synchronisation) über FolderSync o.ä. einschließen.

Ich weiß, will aber trotzdem nicht wechseln. 😄

So häufig wird die Datenbank nicht bearbeitet und wenn doch, habe ich immer mind. eine lokale Kopie.

• Danke
Reaktionen: holms
cptechnik schrieb:
Mit auto-fill gibt es auch von Android Haken... Google möchte das wirklich nur noch Assistenten für Behinderte diesen Dienst nutzen, und nicht die Passwort-Manager, ... ich meine dafür gibt es das Plugin oder man muss per ADB die Rechte bei vergeben...
Das steht aber auch in der k2a App...
Dafür hat Android doch mittlerweile eine eigene Einstellung:
Screenshot_20211004-175443.jpg

Je nach Android Version bestimmt... da müsste man das vergleichen, ich kann das im Moment nicht weiter präzisieren...

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…