Welche NetGuard Einstellung speziell für die Moia App?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pueh

pueh

Inventar
1.588
Moin,

leider 'darf' (muss :() ich demnächst die Moia-App installieren, die aber datenschutzmässig (vor allem bei den Berechtigungen, aber auch Trackern) eher bescheiden ist, siehe Exodus.

Um das ganze nicht auf einem dann mitzuschleppenden Zweitmobile machen zu müssen, würde ich die App gern soweit wie möglich kastrieren - könnt ihr mir das weiterhelfen? Kann ich im NetGuard (Pro vorhanden) einzelne Ziele blocken bzw. freigeben? Wenn ja, welche gehen hier (nicht)?

Danke für Eure Hilfe schon jetzt!

pueh schrieb:
einzelne Ziele blocken
Protokollierung einschalten und dann geht nur Herantasten welche gesperrten Verbindungen die Funktion nicht beeinflussen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Hosts-Datei geladen ist, da ist schon ne Menge vorgegeben und es können weitere Listen angehängt werden.

das 'Herantasten' ist heftig, weil man ja nicht einfach 'Amazonaws' oder 'Cloudflare' freischalten kann, weil die App jedesmal was Neues aufruft :( - echt nervig...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mannmannmann, jetzt habe ich testweise 'alles' freigegeben, aber selbst dann funktioniert die App nicht 100%ig, da ist wohl zuviel erforderlich, was besser geblockt ist...

Auch wird, wie bei anderen Apps aber auch, keine Karte angezeigt - Maps an sich funktioniert, Standortberechtigung ist gegeben. Die Adresseingabe *hat* funktioniert, ist jetzt aber auch nur mit drei hüpfenden Punkten nett anzusehen, aber nicht funktionierend :( Klasse, wenn sowas passiert, wenn man 'echt' buchen will, und nicht nur wie gerade probehalber...

Zuletzt bearbeitet:
Tja, manche Apphersteller fassen nicht nur Daten ab, sie sorgen auch dafür, dass man das nicht verhindern kann. Mir sind davon auch schon einige unter gekommen.

• Danke
Reaktionen: pueh
es müsste eine Möglichkeit geben, nicht nur 2 Profile anzulegen, sondern jede App isoliert laufen zu lassen, mit eigener Geräte-ID und so...

Wenn du mit DNS Filtern klarkommst wäre nextDNS mit diversen Listen und Anpassungen, persönliche Black- und Whitelistenerstellung für jedes einzelne Gerät (bzw. "Profil" mit eigener IP) via privates DNS eine Möglichkeit.
Da könntest du testen und die anderen Geräte in anderen Profilen laufen weiter.
Gibt da eine kostenlose Variante. Ggf. findest du so die "Übeltäter" und kannst das dann (entsprechend) in NetGuard übernehmen.

Ein ähnliches Prinzip verfolgt dDNS.
Zu beiden Möglichkeiten gibt es hier bei A-H bereits Themen.

Nur als Ansatzidee.

Zuletzt bearbeitet:
danke... Ich nutze derzeit dnsforge, offensichtlich kommt Moia trotz Freigaben in NetzGuard damit nicht klar, es funktioniert jedenfalls nicht :(

Kurz hat es zwischendurch mal funktioniert, kA wieso... Jetzt hängt es wieder bei der Google-Eingabe der Adresse - wie soll das erst werden, wenn man sein Gerät de-googled?

In Netguard ist die App, zumindest probehalber, (mit Schmerzen) komplett freigegeben. Aber irgendwas blockiert noch - Google-*Karte* wurde pbrigens nie angezeigt, trotz Maps-Freigabe, oder muss da noch mehr in anderen Apps freigegeben werden?

Ich bin *nicht* bei Google angemeldet mit dem Gerät, Apps wurden und werden via Aurora installiert.

pueh schrieb:
in anderen Apps freigegeben werden?
Bei TomTom, zum Beispiel, muss Play Dienste frei gegeben sein, sonst gibt es keine aktuellen Verkehrsinfos. Für temporäre Freigaben nutze ich den zugriffsbeschränkten Modus über die Schnelleinstellungen. Ist also eine nervige Aufgabe, die richtigen Freigaben zu erteilen. Helfen kann da auch das gesamte Protokoll, also nicht nur in den einzelnen Apps.

@pueh den Haken "Regeln und Bedingungen anwenden" ist bei der App in Netguard entfernt?
Screenshot_20241009_062028_NetGuard.jpg

orgshooter schrieb:
"Regeln und Bedingungen anwenden" ist bei der App in Netguard entfernt?
Dann verpufft ja der eigentlich gewollte Sinn und die App wird am VPN vorbei geleitet.

pueh schrieb:
danke... Ich nutze derzeit dnsforge, offensichtlich kommt Moia trotz Freigaben in NetzGuard damit nicht klar, es funktioniert jedenfalls nicht
Dann versuch mal über den Admin von dnsforge.de Hilfe zu bekommen. Vielleicht kann er dir Hinweise geben, welche Seiten evtl. geblockt werden, die von dieser Anwendung zwingend benötigt werden. Vielleicht muss er nur etwas an den Blocklisten "schrauben"! 🍀 🙂

orgshooter schrieb:
@pueh den Haken "Regeln und Bedingungen anwenden" ist bei der App in Netguard entfernt?
Anhang anzeigen 1256593
nö, geht das auch so:

Screenshot_20241009_090956_NetGuard.jpg

Joh schrieb:
Dann verpufft ja der eigentlich gewollte Sinn und die App wird am VPN vorbei geleitet.
ebent :)

NebulaOne schrieb:
Dann versuch mal über den Admin von dnsforge.de Hilfe zu bekommen.
ich denke nicht, dass es zwingend daran liegt, hatte den priv. DNS ja testweise ausgeschaltet, ohne Ergebnis.

Joh schrieb:
Bei TomTom, zum Beispiel, muss Play Dienste frei gegeben sein, sonst gibt es keine aktuellen Verkehrsinfos.
es hat ja mal zwischendurch funktioniert...