Welche DNS Einstellung auf dem Smartphone für Werbeblockierung, Privatsphäre und Sicherheit?

T

TheGardener

Ambitioniertes Mitglied
20
Welche sind die besten DNS Einstellungen auf dem Handy?

Frage wegen, automatic oder privat.
 
@TheGardener Worum geht es dir denn?

Tempo, Werbung blocken auf IP-Basis mit allen Vor-/Nachteilen, Privatsphäre?
 
Werbung blocken, Privatsphäre und Sicherheit.
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01
Moin, ich stelle immer die Google DNS Server auf meinen Phones ein.
Verstehe nicht ,wie Du mit einem DNS Server Werbung blockieren möchtes.
Was meinst Du mit Sicherheit ?
Die Beste Sicherheit ist, genau zu schauen, worauf man klickt

Hier die Google Server
Bevorzugter DNS-Server: 8.8.8.8
Alternativer DNS-Sever: 8.8.4.4
 
Harald01 schrieb:
Verstehe nicht ,wie Du mit einem DNS Server Werbung blockieren möchtes
Indem der DNS-Server zum Namen von Werbeservern kein Ergebnis auswirft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Harald01 schrieb:
genau zu schauen, worauf man klickt
Diese Werbeserver siehst du beim Klick nicht. Die sind auf der harmlosen Seite verstreut , um Werbung einblenden. Schlägt die Abfrage fehl, fehlt die Werbung. Manche Seiten merken das jedoch, und meckern dann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Harald01 schrieb:
Hier die Google Server
Inwieweit man Google mehr vertrauen darf, als den von Haus aus genutzten DNS-Servern des Mobilfunkanbieters, das ist schwer zu sagen. Klar ist aber, dass nur verschlüsseltes DNS irgendwelche Lauscher zwischen Handy und DNS-Server vom Hals hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DwainZwerg, kurhaus_ und holms
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DwainZwerg, NebulaOne und kurhaus_
Ich nutze als privaten DNS: dnsforge.de

Bin ich seit Jahren zufrieden mit.
 
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne und holms
@TheGardener Wieder was gelernt, danke auch an @prx
 
OK. DNS ein sensibles Thema bei privacy. Dem Anbieter muss man schon vertrauen.
Zu dem genannten Beispiel von dnsforge.de, den ich auch lange verwendet habe, werfe ich noch nextdns.io in den Raum. Der Vorteil ist die Flexibilität, eigene Auswahl, Konfiguration der angebotenen Listen, auch für diverse Geräte unter einer zentralen Oberfläche.
Es gibt diverse Anbieter und Listen, mein Beispiel sei hier als Ergänzung und nicht als die alles umfassende Lösung aufgefasst werden.
Wer sich mit DNS Filterung und diversen Listen beachäftigen mag findet dort eine aufgeräumte deutschsprachige Oberfläche un das ggf. "einfach mal auszuprobieren".
Ich bin immer dankbar hier andere und ggf. noch passendere Lösungsansätze zu lesen.
 
  • Danke
Reaktionen: DwainZwerg
Ich werfe noch keweon in den Ring. Wichtig ist natürlich auch hier wieder, dass man dem Anbieter vertrauen muss. Was natürlich sehr schön ist, dass man bei keweon direkte Supportanfragen über das Forum an den Hauptentwickler senden kann, wenn etwas nicht funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
prx schrieb:
Indem der DNS-Server zum Namen von Werbeservern kein Ergebnis auswirft.
Theoretisch könnte man also auf Adblocking-Apps wie AdAway/AdGuard/Blokada etc. verzichten, wenn man einen vertrauenswürdigen DNS-Server gewählt hat?
 
Separat laufende Handy-Apps als Adblocker haben im Zeitalter von HTTPS (*) keine andere Information als Servernamen der Webzugriffe und die Identität der zugreifenden App. Deren Funktion wird also durch entsprechende DNS-Server bereits erheblich abgedeckt. Allerdings blockt das DNS-Verfahren unterschiedslos alles, während solche Blocker-Apps es von der jeweiligen Anwendung abhängig machen können. Etwa indem man den Standardbrowser filtert, einen zweiten für Spezialfälle aber nicht.

Anders sieht es bei Adblockern aus, die als Browsererweiterung arbeiten, oder in Browsern bereits fertig enthalten sind. Die haben weit mehr Information und können deshalb umfangreicher arbeiten. Oft geht es da auch nicht nur um Werbung, sondern auch um Privatsphäre-Aspekte wie Tracking. In solchen Browsern sind auch Blocklisten enthalten oder einbindbar, die sich mit denen von DNS-Servern weitgehend decken dürften.

*: Entschlüsselung auf dem Weg zum Server gibt es auch, ist mir im privaten Rahmen aber nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DwainZwerg
.mo schrieb:
Theoretisch könnte man also auf Adblocking-Apps wie AdAway/AdGuard/Blokada etc. verzichten, wenn man einen vertrauenswürdigen DNS-Server gewählt hat?
Kommt drauf an, was du möchtest, sowohl beim Blocken als auch bei weiteren Funktionen.
 

Ähnliche Themen

L
  • Liverpool
Antworten
8
Aufrufe
1.073
Liverpool
L
T
Antworten
52
Aufrufe
976
Klaus986
K
M
Antworten
14
Aufrufe
676
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten