VPN-Startbutton auf die Benutzeroberfläche legen

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Skogtroll

Skogtroll

Erfahrenes Mitglied
83
...oder in die Schnelleinstellungen legen.... Wäre das möglich?

Aber erst mal einen herzlichen guten Tag an die Gemeinde!

Ich habe mir via My!Fritz und meiner Fritz!Box eine VPN-Tunnelung auf meinem Sony Experia Z5 Compact eingerichtet. Auf meinem Smartphone habe ich die eigene Funktion unter Einstellungen > Drahtlos & Netzwerke > Mehr > VPN eingerichtet.

Das funktioniert auch wunderbar, wenn da nicht folgendes kleines Problem wäre: Wenn ich mich in ein offenes WLan einloggen möchte, dann kann ich den VPN-Tunnel erst nach dem Einloggen aktivieren. Nach meinem Dafürhalten besteht hier schon die Gefahr in der Zeitspanne bis zur Tunnelung "gehackt" zu werden. Oder übertreibe ich?! Um diese Zeitspanne so kurz wie möglich zu halten, möchte ich die VPN-Funktion meines Smartphones schnell aufrufbar auf die Benutzeroberfläche und/oder in die Schnelleinstellungen legen.

ODER!

...gibt es App's bzw. Widget's die so etwas erledigen?

Wer die Wahl hat, hat die qual ...
Im Schnellstartmenu habe ich die "VPN-Einstellungen noch nie gesehen". Also entweder mit Tasker, Lliama, ITTT, usw. Etwas zur Automatisierung bauen, oder z.B. mit dem Nova-Launcher eine Verknüpfung direkt ins VPN-Menu auf den Desktop legen.

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: Skogtroll
Danke __W__

...also Tasker ect. ist ja so etwas wie eine Makrosteuerung, wie man sie vom PC her kennt. Klingt sehr interessant und ich schaue mir das heute Abend genauer an! Praktisch wäre es, wenn es eine Tasker-Testversion geben würde, bevor ich Geld ausgebe... :biggrin:

Einen Button für den VPN-Start wäre ja auch mein Wunsch gewesen und Nova-Launcher soll ja so etwas machen. Aber wenn ich das richtig verstehe, dann kreiert Nova-Launcher einen völlig neuen Desktop, den ich mir bauen kann... :blink: ...hmmm, ich weiß nicht ob ich das denn in dieser Konsequenz will...

Danke Dir nochmals ganz herzlich!!!!

Skogtroll schrieb:
... einen völlig neuen Desktop ...
Sooo anders ist der nun auch nicht.
Und obwohl der Launcher von Sony nicht schlecht ist nutzte ich den Nova (auf diversen Geräten, unter anderem Z2, Z3c), wegen der zusätzlich möglichen Verknüpfungen in "tiefere" Menues und weil "meine Oberfläche" damit, schon seit Jahren, herstellerunabhängig mehr oder weniger gleich bleibt.

Gruß __W__

PS: Der Nova macht dir keinen "Startbutton" sondern einen Direkteinstieg in das VPN-Einstellungsmenu, ein Klick mehr. Das finde ich persönlich sogar besser, da ich mehrere VPN-Tunnel für verschiedene Zwecke eingerichtet habe und dann den "richtigen" auswählen kann.

__W__ schrieb:
Sooo anders ist der nun auch nicht.

...ja stimmt! Man kann sich mit dem Nova-Launcher seinen gewohnten Desktop genauso zusammenstellen, wie man es gewohnt ist. Einzige Unterschiede - bisher von mir wahrgenommen - sind, mehrere App's in 1 Ordner integrieren UND (!) - das war ja nun mein anliegen - man kann Verknüpfungen zu "tieferen Einstellungen" auf den Desktop legen. Das ist mir nun dank Deiner Hilfe __W__ gelungen!

Ich habe jetzt meinen VPN-Button auf dem Desktop und komme somit direkt zu den VPN Einstellungen > da wähle ich mein eingerichtetes VPN-Profil aus und gut ist!

-----

O.K. ...Tasker würde wohl - wenn ich das richtig verstehe - mit einem Klick das definierte offene Wlan zum Einloggen auswählen und anschließend eine definierte VPN-Tunnelung dazu schalten... ...wenn ich mal Zeit habe, dann werde ich... :biggrin: ...schauen wir mal...

Mir reicht aber erst mal der via dem Nova-Launcher eingerichtete Button!

Danke Dir nochmals __W__!

• Danke
Reaktionen: __W__