Vpn nur für nas

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MPL

Neues Mitglied
2
Hi.

Kennt wer ne APP mit der ich ein vpn zu meiner fritzbox aufbauen kann und nur der traffic zu 192.168.178.xxx z.b. übers vpn geht aber der rest nicht?
Da mir der vpn Tunnel so nur unnötig mein mobiles Internet langsamer macht. Die Android 6.0(HTC one m9) interne vpn Funktion jagt mir jetzt alles über die Fritzbox.... oder irre ich mich da nur?

Früher gab es von AVM eine Windows-Software zur VPN-Konfiguration. Dort konnte man das konfigurieren. Soweit ich mich erinnere hat die Software Konfigurationsdateien erzeugt, die man dann in die Fritzbox und Android importieren konnte. So konnte man die Android eigene VPN-Funktion nutzen. Seit einiger Zeit wird die VPN-Konfiguration direkt in der Fritzbox gemacht. Dort ist mir eine solche Option nicht bekannt. Also vielleicht mal die alte Software probieren (unter Windows 10 funktioniert sie laut AVM nicht).

Kann ich nicht dem Android sagen packete an/von 192.168.178.xxx über vpn und Rest nicht?

Nicht das ich wüsste.

Geht das überhaupt mit vpn?

Ja. Aber nicht mit jedem Client.
[doublepost=1456691283,1456689937][/doublepost]Da es schon länger her ist das ich ein Fritzbox VPN eingerichtet habe, habe ich nun nochmal nachgeschaut und muss mich in folgenden Punkten korrigieren:
1. Was unter Windows 10 laut AVM nicht funktioniert sind die VPN-Clients "FRITZ!Fernzugang". Das Programm, von dem ich anfangs sprach heißt "FRITZ!Box-Fernzugang einrichten" und dient, wie gesagt, der Erstellung von VPN-Konfigurationsdateien. Das funktioniert auch unter Windows 10. Download und Infos unter VPN Service | AVM Deutschland

2. Obwohl die VPN-Konfiguration seit einiger Zeit direkt in der Fritzbox gemacht werden kann gibt es nach wie vor die Möglichkeit dort mit "FRITZ!Box-Fernzugang einrichten" erzeugte Konfigurationsdateien zu importieren. Interessant ist das deshalb, weil es in dieser Software eine Option gibt "Alle Daten über den VPN-Tunnel senden". Solange diese Option nicht aktiviert ist wird nur der Datenverkehr, dessen Ziel im Netzwerk der Fritzbox liegt über das VPN gesendet. Das ist doch genau das, was du willst oder?

Ergänzend sei noch gesagt, dass man unter Android keinen speziellen VPN-Client braucht. Denn die Konfiguration der Zielnetze findet im VPN-Gateway, also der Fritzbox, statt. Die Android eigene VPN-Funktion reicht also aus.

Zuletzt bearbeitet: