VPN eingerichtet: Läuft sämtlicher Datenverkehr über WLAN nun darüber ab?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Atalanttore

Neues Mitglied
1
Hallo

Ich habe unter Android 8 erfolgreich eine VPN-Verbindung zu meiner Fritzbox Zuhause eingerichtet.

Wenn dass Smartphone nun über ein fremdes WLAN mit dem Internet verbunden ist, läuft der Datenverkehr damit automatisch über diesen VPN-Tunnel oder muss man weitere Einstellungen vornehmen?

Gruß
Atalanttore

Und ich dachte immer die VPN-Verbindung zur heimischen Fritzbox ist nur dafür da um in einem gesicherten VPN-Tunnel auf das heimische Netzwerk und seine Inhalte zugreifen zu können.

Über einen gesicherten VPN-Tunnel kann man auch auf Internetseiten zugreifen, aber ich weiß leider nicht, ob der Datenverkehr jetzt über den VPN-Tunnel über die heimische Fritzbox läuft oder ob mein Smartphone weiterhin eine direkte Verbindung zum jeweiligen Webserver aufbaut.

Gruß
Atalanttore

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Nutzt du dafür denn die Board-Mittel von Android oder die Fritz-App?

Allgemein reicht es nicht, die VPN-Verbindung einmalig einzurichten. Du musst dich auch mit der Fritzbox verbinden, wenn du einen Hotspot nutzt.

Ich nutze nur die Board-Mittel von Android und keine Fritz-App.

Die VPN-Verbindung zur Fritzbox steht. Zumindest zeigt Android "Verbunden" als Status zur VPN-Verbindung an. Die Frage ist weiterhin, ob der Datenverkehr ins Internet nun automatisch immer über die VPN-Verbindung läuft, sobald sich mein Smartphone mit einem fremden WLAN verbindet, oder nicht?

Gruß
Atalanttore

Kann ich machen, aber weiß wirklich niemand wie sich Android 8 verhält, wenn bei einer VPN-Verbindung der Status "Verbunden" angezeigt wird?

Gruß
Atalanttore

Oben rechts in der Statusleiste zeigt es den Schlüssel an.

Normalerweise sollte bei aktiver VPN-Verbindung auch der gesamte Netzwerkverkehr darüber laufen.

Atalanttore schrieb:
Kann ich machen, aber weiß wirklich niemand wie sich Android 8 verhält, wenn bei einer VPN-Verbindung der Status "Verbunden" angezeigt wird?

Gruß
Atalanttore

Ich hab dir doch gesagt wie du das überprüfst. Warum machst du das nicht?

Wechselbad schrieb:
Oben rechts in der Statusleiste zeigt es den Schlüssel an.

Dr.No schrieb:
Normalerweise sollte bei aktiver VPN-Verbindung auch der gesamte Netzwerkverkehr darüber laufen.

Danke für diese Infos. Genau das wollte ich wissen.

Gruß
Atalanttore

Ich habe VPN ständig aktiviert und in der Statusleiste wird der Schlüssel angezeigt. Dennoch bekomme ich bei der Abfrage meiner IP-Adresse im Internet immer eine vom Betreiber des fremden WLANs präsentiert und nicht die IP-Adresse meiner Fritzbox Zuhause.

Unter der aktivierten Option Kontoinformationen speichern ist die Option Durchgehend aktives VPN in den VPN-Einstellungen ausgegraut und nicht ausgewählt. Liegt es daran?

Gruß
Atalanttore