VNC Zugriff auf Maschine (APC)

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Anneundich

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo ins Forum
Ich habe eine Frage bezüglich Zugriff mittels VNC App auf eine Maschine, genauer einen APC.
Mit meinem Laptop komme ich problemlos über Netzwerkkabel auf eine Maschine um diese Fernzusteuern. Ich möchte gern eine Möglichkeit wissen, den Zugriff ohne Netzwerkkabel und mit meinem Smartphone (Galaxy S8) zu realisieren. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich dieses bewerkstellige. Ich benötige sicherlich u.a. einen WLAN Router, welchen ich in die Maschine einstecke, dieses ist mir klar, was muß ich jedoch weiter anstellen, welche App würdet ihr empfehlen und vor allen, welchen, möglichst sehr kleinen, Router könntet ihr mir empfehlen? Ich hoffe mal ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte und Erfahrung mit soetwas hat.
Nur noch kurz zur Erläuterung warum ich dieses möchte, eine solche Anlage ist zwischen 8 und 25 Meter lang und ein Kabel ist mir so hinderlich wie auch der schwere Laptop und die Anlagenteile sind teilweise Räumlich getrennt.
Vielen Dank für euere Zeit.
Gruß Anne

Nimm einen kleinen Wlan Repeater mit Ethernet Anschluss. Die lassen sich auch als AP betreiben, an den kannst du dich mit dem Smartfone anmelden. Einen Router brauchst du nicht, du willst ja nur ein Kabel "ersetzen". Hier ein Beispiel:
TP-Link TL-WA850RE WLAN Repeater (300 Mbit/s, Wlan Verstärker, App Steuerung, 1 Port, WPS, AP Modus, LED abschaltbar, kompatibel mit allen WLAN Geräten):Amazon.de:Computer & Zubehör
Damit hast du die Verbindung. Von VNC hab ich keine Ahnung, da ist dann der Nächste dran :)

@rudolf, Dankeschön. Repeater habe ich zum testen, an die hatte ich nicht gedacht. Ich werde mal eine VNC App testen, vielleicht gibt es ja noch Empfehlungen :smile: