Virus / Trojaner auf dem Androiden?

• 133 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja das wäre gut wenn er dann weg ist .. also bis jetzt läuft das Handy normal. ..

Genau das teil hatte ich gehabt

Hallo Forum,
Ich bin noch ein sehr unerfahrener Android User. Ich habe ein Android Tablet (Android 4.2.2), ein Terra Pad1002. Ich hatte mir die Flashplayer 11app von Chip.de runter geladen. Auf einer Seite wurde noch ein Flashupdate benötigt. Prompt hatte ich mir den BKA Virus eingefangen, den ich mit der Avast.APP nicht weg bekommen habe. Ich habe ein Factoryreset durchgeführt. Dabei ist diese APP nicht gelöscht worden. Ich habe das Tablet zu Terra gebracht, die ein Hardware Reset durchgeführt haben, ohne Gewähr.

Vor dem ersten online gehen habe ich per USB den Avast Virenscaner installiert und der hat promt die Virus App gefunde. Ich habe den Flashplayer vom System deinstalliert. Im Systemordner, system/apps habe ich mit dem ES Dateiexplorer im Root Modus Überreste vom Virus gefunden. Es war eine Textdatei mit einem ? . Diese habe ich auch gelöscht. Darauf hin wurde kein Virtus mehr erkannt.

Wenn ich nun meinen Standardbrowser öffne, blitzt unten auf dem Startbildschirm des Browsers kurz die Meldung "Flashplayer installiert" auf obwohl mir kein bekannter Flashplayer im System installiert ist.

Ist der Flashplayer im Android Standard Browser eingebaut oder hat sich der Virus heimlich aus dem Inernet geladen? Gibt es eine APP die nach versteckten Vierten Tief in der Hardware suchen kann?

Erstmal gehe davon aus die "Virenscanner" hauptsächlich Falschmeldungen bringen.

Und "Überreste von Virus" als eine "Textdatei mit ?". Das ergibt nicht den geringsten Sinn.

Du fummelst da mit leichten Halbwissen sinnlos im System rum, das hat schlicht und einfach keinen Sinn.
Man braucht für solche Forschungen erstmal solides Grundwissen, da mit 10 Virenscannern rumzumachen und dann mit nem Dateimanager wild Dateien löschen weil man mit denen nix anfangen kann ist stochern im Nebel.

cu

Der ursprüngliche Beitrag von 12:18 Uhr wurde um 12:24 Uhr ergänzt:

Fotofan-Android schrieb:
Auf einer Seite wurde noch ein Flashupdate benötigt.

Und DAS war der "Virus" (in dem Fall einfach eine App die diese Aufforderung zeigt) den du dir freiwillig installiert hast.
Hast du die root Abfrage dann auch bestätigt dann hat er sich vermutlich als Systemapp installiert und übersteht damit dann ein Werksreset.

Also per PC ein komplettes Firmwareimage vom Hersteller flashen, dann ist alles neu. Und damit ist die Sache dann erledigt.

cu

Was kann ich tun?

Tja, funktioniert denn aktuell alles?

Funktionieren tut alles. Ich bin mir nur nicht sicher, ob sich der Virus eventente sich im Standardbrowser von Adroid versteckt. Ich verwende im Moment nur Chrome. Den "Browser" habe ich mit dem ES Taskmanager aus dem Autstart genommen um zu verhindern, dass er unbemerkt gestartet wird. Kann man ihn aus dem APP Verzeichnis gefahrlos für das Android löschen? Ein bekannter sagt, das daß Tablet ein fall für die Tonne ist. Leider habe ich keine Systemsicherrung vom Fabrikneuen Rom. Leider habe ich keine Ahnung wie Android aufgebaut ist. Da das Tablet keine große Marke ist, finde ichauch keine Downloadversion der Firmware. Am besten war es wohl das Tablet komplett zu formatieren, wipen, das wirklich null Daten darauf sind und dann das Hersteller modifizierete Android wieder drauf zu falschen und zu entrooten.

Am PC hatte ich noch nie einen Virus.

Du hast auch jetz keinen Virus. Was passiert denn ueberhaupt wenn du denn Browser startest und z.b zu Google surfst?

Als Startseite ist Google eingestellt. Wenn ich den Browser starte blitzt im unteren Bildbereich das Fenster auf "flashplayer installed". Ich habe Albert keine Flashplayer mehr drauf. Leidet kann ich mich nicht daran erinnern wie es vorher war? Deshalb keine Frage ob im Browser quasie unter der Haube schon implementiert ist.

Ich würde das Teil am besten neu flashen. Allerdings scheinen die öffentlichen Downloadlinks direkt zu Wortmann nicht zu funktionieren.

Deswegen am besten mal den Support anschreiben, denn auf dieser Seite hier: Terra Pad 1002 flashen bzw. recovery via Computer | IT-Logbuch

wurde das gleiche Problem erklärt.

Vielen Dank Community. Der Downloadlink funktioniert leider nicht mehr. Leider hat Wortmann die Recovery nicht auf dem FTP Server frei zugänglich. Ich habe eine Supportanfrage geschrieben. Hoffe sie helfen mir weiter. Das Tablet ist wohl mit Root ausgeliefert worden. Da das Tablet nur mit wenigen Apps vorintalliert sind wäre es Sinnvoll den Rootzugriff wieder zu entziehen, damit Vieren es schwerer haben. Zum normalen surfen reicht jaa ein eingeschrenkter User. Finde ganz schön blöd dass unter Android keine Nuzerkontensteerung gibt wie in Windows!

Die Frage ist... bekommt jede App einfach so root (das ist in der Tat ne blöde Sache) oder ist die passende App (die dich vorher fragt) mit installiert?

cu

Im Es Dateiexplorer kann ich einfach in den Root Modus gehen. Bei meinem Samsung S3 kommt sofort eine Fehlermeldung. Sollte ja nicht so einfach sein ein Table zu rooten.

Es sollte schlicht kein root pre-installed sein. Das ist absolutes No-Go. Vorallem wenn keine Abfrage kommt, was ja scheinbar der Fall ist :eek:

Kann man ein Android kurzfrustig rooten um nervige vorinstalliert Apps zu löschen und anschließend das Handy wieder zu entrooten? Auf meinem S3 ist soviel Mül drauf, den ich nicht brauche. Skydrife, Skycash usw.

Kann man ja, aber dazu bitte im entsprechendem Geräteforum genau nachfragen bitte, hier ist die falsche Anlaufstelle dafür :)

Hallo

Habe mein Sumsung Galaxy s3 mini nach Virusen gescannt . Es hat 6! Bedrohungen gefunden eins in der System Uptade anwendung , Im System und andere . Habe mein Handy schon mehrmals gecleant und zurückgesetzt die Bedrohungen verschwinden einfach nicht, habe auch angst,dass das Handy gehackt werden könnte weil es auch Viele sicherheitslücken gefunden hat. Was kann ich tun?:sad:

Mal an die richtigere Stelle verschoben.

eins in der System Uptade anwendung , Im System und andere
Die zwei von dir genannten Bsp. sind wohl Systemschwachstellen, die du wahrscheinlich nur durch Samsung Updates beseitigen kannst. Evtl. reicht auch schon der Rootzugriff aus.
Ein CustomROM mit quelloffenen Sourcen könnte auch helfen (Cyanogen Mod).

Da deine Angaben relativ unkonkret sind, ist sowas auch eine Raterei...

Habe CyanogenMod Installer Ausgeführt er sagt das mein Gerät momentan nicht unterstützt wird und ich es auf eigene Gefahr fortfahren kann soll ich es machen oder lieber sein lassen?