Virus / Trojaner auf dem Androiden?

• 133 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Passisert mir auch oft, die macht nichts.

Hallo zusammen
und erstmal ein frohes neues jahr,

ich habe folgendes auf meine samsung galaxy s4 entdeckt.
im standart internet browser unter einstellungen-inhaltseinstellungen-websiteeinstellungen

kommt immer wieder eine seite rein die ich gar nicht aufrufe

s7.addthis.com

ist das also ein virus?
oder hängt es mit irgendeiner website zusammen die ich aufrufe?

ich freue mich wenn mir jemand helfen kann,

danke

Wahrscheinlich irgendeine adsite, also werbung die im Hintergrund ne seite oeffnet. Sowas gibts am pc auch. Wieso is bei euch alles gleich n virus? (welche es unter Android in herkoemmlicher sicht nicht existieren)

hallo ich habe einen troyana auf dem handy s4 und daruch ist mein handy gesperrt ... das heist ich kann nichs machen kann es nur über denn akku raus nehmen aus machen und halt an machen ... aber dann geht er sofort wieder auf die seite mit dem troyana...

was kann ich machen bitte um hilfe

Gerät neu flashen mittels ODIN (Anleitungen dazu im passenden Gerätebereich) und dann nicht mehr irgendwelche dubiosen Apps aus noch dubioseren Quellen runterladen ;)

• Danke
Reaktionen: Maki.
odin was ist das ???

allso im galaxy s4 bereich kukcken oder

ok danke

Der ursprüngliche Beitrag von 21:09 Uhr wurde um 21:13 Uhr ergänzt:

allso ich muss sagen das ist zu schwer für mich gibts da nicht irgndwie was leichters ??

ich hab da jetzt was gefunden was einfacher ist zum zurückstellen des handys http://youtu.be/dbEiJfgyrCQ

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ralle83,
hab Dich jetzt mit leichtem Bauchgrimmen ins S4 ("Kies" war definitiv falsch) geschoben. Die Alternative wäre dieser [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/20297-unerwuenschte-unerwartete-werbung-allen-moeglichen-stellen.html[/OFFURL] Thread gewesen.
Bitte lies Dich auf jeden Fall auch dort mal ein.
Gruß von hagex
und HERZLICH WILLKOMMEN im Forum!​

Wie kann das den bitte zu schwer sein ? Es steht dort SCHRITT fuer SCHRITT was gemacht werden soll.
Ansonsten ins Recovery Menü und dort wipe data dann ist zwar alles weg aber passiert wenn man sich nen Trojaner aufs Handy zieht (wie auch immer das moeglich ist).
Ansonsten hat man halt Pech gehabt wobei dies eines der leichtesten Probleme ist die ein Handy besitzer nur haben kann.

ja fals da dann doch was schief gehen sollte dann stehe ich da ...

aber der link denn ich da eben geschickt habe der war einfach und schnell ...

auf jedenfall hab ich das jetzt wieder hin bekommen ...

auf jedenfall danke

• Danke
Reaktionen: Badwater
Also was die Anleitungen betrifft, kann ich Tubii nur recht geben. Diese sind wirklich Schritt für Schritt und vor allem für den vollkommenen Anfänger gedacht. Wenn du diese Anleitung aufmerksam durchliest und wirklich befolgst, SOLLTE im Normalfall nichts passieren.

ralle83 schrieb:
auf jedenfall hab ich das jetzt wieder hin bekommen ...
Und wie genau? Es wäre sehr freundlich von dir, wenn du deinen Lösungsweg hier posten würdest. Wenn jemand das gleiche Problem hat und diesen Thread findet, könnte er bereits die Lösung gefunden haben. :thumbup:

er hats gemacht wie in dem link zu dem youtubevideo den er geschickt hat. Also ins recovery gebootet und da halt wipe data/factory reset

MfG

• Danke
Reaktionen: Maki.
aber der link denn ich da eben geschickt habe der war einfach und schnell ...
Ups, das hab ich dann wohl überlesen. Danke! :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Tubii
kein ding kann jeden mal passieren ;)

Dadurch kann es aber sein, dass ein Troianer, falls es einer war!, nicht weg geht. Dadurch wird schließlich NICHT die System Partition gelöscht, sondern halt nur Data. !!!

wie??? was soll es denn sonst gewesen sein ??? bei mir ging es ja und alles andre wurde auch gelöscht was ich auf dem handy hatte .

und ich kann alles wieder nutzen

Wenn der Trojaner sich in der System Partition eingenistet hat ist er noch vorhanden und kann sich jederzeit wieder aktivieren. Bei einem Factory Reset wird diese nicht gelöscht!

Nur weil jetzt alles in Ordnung ist muss dass nichts heißen, in deinem Fall empfiehlt es sich wirklich eine Firmware komplett neu zu flashen.

Gruß

Andi

• Danke
Reaktionen: Tubii
Ok aber ich bekomm jetzt in denn nächsten tagen eh ein neues so lange wird muss das halten

Von Android-Trojanern (bzw. dem BKA-Trojaner auf Android) hatte ich auch schon mal was gelesen.

Bei dem Artikel (kann mich nicht mehr errinnern, wo) wurde aber gesagt, dass dieser BKA-Trojaner aber als / in einer App liegt und es aussreichen würde, die entsprechende App zu entfernen.

Sprich: factory reset (welcher alle nachträglichen Apps entfernt) sollte ausreichen, um den Trojaner dauerhaft und rückstandslos loszuwerden.

Gruß