Virus / Trojaner auf dem Androiden?

• 133 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schau mal auf den Karton was dort draufsteht

• Danke
Reaktionen: kingcon
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kingcon
Vielen Dank für die Links, hat mir aufjedenfall deutlich weiter geholfen.

Ist nen polnisches G2 mit Bloatware drauf, hab sie komplett deaktiviert und so weit es geht deinstalliert. 100% entfernen ist nur mit Root möglich.

Ob ich ne deutsche Datei per gecracktem Server lade muss ich mir überlegen.

Danke Community!

Hallo,

dann mache ich hier mal zu. Das Virusthema hat sich ja erledigt.

Viele Grüße
Handymeister

Hallo zusammen,
Ich habe den Verdacht,dass ich einen Virus in Form einer apk auf meinem LG G2 habe.Wenn ich einen Virenscanner durchführe,bricht dieser bei der Datei: cust/config/featureset.htm... ab und das Programm stürzt ab. Hier der Inhalt dieser Datei:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<profiles>

<FeatureSet>
<!-- Message Start-->
<item name="KSC5601Decoding">true</item>
<item name="copy_submit_to_uicc">true</item>
<item name="seperate_processing_sms_uicc">true</item>
<item name="retry_to_enable_cb">true</item>
<item name="allow_sending_empty_sms">true</item>
<item name="support_nl_single_shift">true</item>
<item name="support_nl_mcc_list">286</item>
<item name="support_emoji_in_concat_message">true</item>
<item name="sms_short_code_extention">true</item>

<!-- Message End-->
<!-- Global Spam Message Start -->
<item name="OperatorMessage">true</item>
<item name="spam">true</item>
<item name="GLOBALspam">true</item>
<item name="KRWapPushWithSpam">true</item>
<!-- Global Spam Message End -->
<!-- Telephony Start-->
<item name="MANUAL_SELECTION_WITH_RAT">true</item>
<!-- Telephony END-->
</FeatureSet>
</profiles>

Ist das ein Virus?

Falls ja,was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Das ist wenn kein Virus sondern Malware/Script. Ein Virus schadet, Malware/Script will entweder nur Informationen abgreifen oder den Zugang dazu verstopfen.

Wenn das was du da verlinkt hast wirklich in einer APK ist, dann solltest du mal den Entwickler anschreiben und nachfragen oder du installierst die apk nicht :)

Hallo,vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hatte schon versucht den Download abzubrechen.Die apk.-Datei habe ich selbstverständlich nicht installiert.Nur danach brach halt immer der Virenscanner ab.

Ungeachtet dessen ist für mich eine Datei,die versucht Infos abzugreifen,auch ein Virus.

Brauche ich mir also keine Sorgen zu machen? Oder hast Du einen weiteren Tipp wie ich verhindern kann,dass Infos preisgegeben werden?
LG

Wo hast du diese APK überhaupt her? Warum ladest du sie nicht vom Store?

Das ein Virenscanner auf Android sowieso nicht viel sinn macht und meist nur Fehler bringt, muss ich wohl nicht sagen, aber dieser Command oben ist schon merkwürdig. Würde da aber auch nicht allzu Paranoid rangehen, manche Apps haben Berechtigungen die sie weder benötigen noch nutzen. Auch Entwickler glauben an Irrtümer ;)

Als ich auf einer Internetseite war,startete automatisch der Download der apk-Datei.Wie gesagt,dann habe ich versucht,sofort den Download abzubrechen.Ausgeführt habe ich die Datei natürlich nicht.
Leider kann ich die Installations-Datei nicht finden,um sie zu löschen.

Ist der eingangs genannte Pfad “cust..“ normal bzw.hast Du ihn auch?

eher LG spezifisch. Nein hab ich nicht

Das ist ne Config Datei, die kann nix machen. Und der Virenscanner stürzt ab weil er fehlerhaft programmiert ist.

Und einen apk download muss man auch nicht panisch abbrechen. Solange man die apk nicht installiert passiert da nix.

cu

Hallo,

ich habe eine Spam-Mail bekommen mit einer angeblichen Mahnung, die als .zip-Anhang angeblich genauere Infos enthalten sollte.
Dummerweise habe ich diese Datei auf dem Handy geöffnet. Nun geht mein Handy ständig von alleine aus bzw. startet sich neu.

Ich habe die Datei im Internet von einem Virusscanner überprüfen lassen. Im folgenden Link ist der Scanbericht:

Klick

Ist das auch auf dem Handy gefährlich?

Und was kann ich tun, um die Probleme zu beheben?

Danke im Voraus!

ob das gefährlich ist,warum machst so einen mist überhaupt auf sorry...
denke mal wirst an einem werksreset nicht vorbeikommen

War da nur eine Exe Datei drin, oder auch eine Apk?

Weder noch. Es ließ sich überhaupt nicht öffnen bzw. ist zu mindest nichts sichtbar passiert beim Versuch die zip zu öffnen.

Kann dem Handy nix anhaben.

Lg

irgendwas scheint es aber zu bewirken da sein phone sich selbsständig ausschaltet und wieder neu startet.

ich zitiere: Nun geht mein Handy ständig von alleine aus bzw. startet sich neu

Roxy schrieb:
irgendwas scheint es aber zu bewirken da sein phone sich selbsständig ausschaltet und wieder neu startet.

das liegt aber nicht an einem "Virus". Dürfte eher zufällig zur gleichen Zeit aufgetreten sein und mit dem Mailanhang gar nichts zu tun haben.

Wenn es das ist, was ich denke, dann ist das absolut nicht gefährlich für Androidegeräte, denn in der Regel müsste da ein Keylogger drin sein, der nur unter Windows funktioniert.

Daher ist es wie immer: Ein blöder Zufall was das Gerät betrifft. Und was versteht man unter "ständig an und aus". Mein Gerät startet auch ab und an von allein neu und ich hab nix "schädliches" drauf ;)

also ich bin so beim rumsurfen auf eine werbung gekommen, da hat sich sofor eine .apk downgeloaded, hab virenscan gestartet und die gleich wieder gelöscht, hab trotzdem angst mir einen handyvirus eingefangen zu haben!