Virus?? android-alert-notice-cu00057usw

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

olfkopf

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo zusammen, habe mich bisher nicht sonderlich mit der Sicherheit meines Androiden beschäftigt. Bis ich beim surfen eben auf folgende Seite umgeleitet wurde.

Also die .apk scheint sich nicht installiert zu haben und der Malware Scanner hat im Anschluss grünes Licht gegeben.

Muss ich mir trotzdem Sorgen machen und besteht weiterer Handlungsbedarf?

[url=http://abload.de/imag

Nicht nur das, sondern gerade mit solchen Fake-Meldungen lädt man sich irgend nen Krampf (auch Malware!!) direkt auf´s Handy!

Bester Schutz dazu: Die brain.exe, bzw. brain.apk exzessiv nutzen und nicht auf jede komische Meldung klicken.

• Danke
Reaktionen: jna und Randall Flagg
Randall Flagg schrieb:
Ja, da besteht Handlungsbedarf! Schmeiß den Müll wieder von Deinem Telefon runter, der taugt eh nichts.

Wie bekomme ich denn die apk wieder von meinem Telefon? Installiert hat sich doch jetzt hoffentlich nichts? Laut echtem Norton wurde diese doch entfernt oder?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:00 Uhr wurde um 10:01 Uhr ergänzt:

mrrbr schrieb:
Nicht nur das, sondern gerade mit solchen Fake-Meldungen lädt man sich irgend nen Krampf (auch Malware!!) direkt auf´s Handy!

.

Habe ich mir dann eine Minute später auch gedacht. Da war ich wohl noch nicht ganz wach :-(

olfkopf schrieb:
Wie bekomme ich denn die apk wieder von meinem Telefon? Installiert hat sich doch jetzt hoffentlich nichts?

Schau mal im Download-Ordner. Da müsste sie liegen als apk-file. Die löschst du dann einfach.

Installiert sollte sie nicht sein - vor allem nicht, wenn du Installationen für Drittanbieter nicht erlaubst und keinen Install bestätigt hast.

• Danke
Reaktionen: olfkopf
Danke. Und damit sollte es erledigt sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, gibt dann keine Probleme. Einfach die APK niemals installieren. Das Popup vom ersten Screenshot ist nur eine belibige Meldung, die ein Webseitenbetreiber frei verfassen kann. Die soll dir nur Angst machen, damit du die APK installierst. Eine Webseite kann automatisch einen Download auslösen, aber kann unmöglich eine Datei installieren. Wenn du das also nicht von Hand installierst, musst du dir keine Sorgen machen.

Ich würde die APKs aber aus Sicherheitsgründen trotzdem löschen, sonst liegen sie mal ein halbes Jahr im Download-Ordner und du erinnerst dich nicht mehr daran, was es ist, und installierst es.

Neben Webseiten kann es theoretisch auch mal vorkommen, dass du aus einer vertrauenswürdigen App heraus automatisch auf eine solche Webseite geleitet wirst. Viele Apps, die Werbung anzeigen, erhalten die Werbung nämlich automatisch von einem Werbenetzwerk geliefert. Zwischendurch gerät mal eine "bösartige" Werbung in Umlauf, die eben einen solchen Redirect ausführt. Aber wie gesagt, es wird höchstens eine "Panik-mach"-Meldung angezeigt und eine Datei heruntergeladen, aber nichts installiert.

• Danke
Reaktionen: olfkopf
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.