Virenscanner hat Zugriff auf Kamera und Mikrofon

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Brockenhexe1

Neues Mitglied
1
Hallo kann jemand von euch alten Hasen mir erklären warum mein neues Virenscanner Programm Zugriff auf Kamera und Mikrofon braucht? Will dass nicht.
Ständig nervt es mit Aufforderungen
Hätte kein Displayschutz, avast könnte meinen Bildschirm sehen, soll irgendwelche Apps Zugriff geben und andere Nervereien und und das ist schon wieder ein Grund, es rauszuwerfen.
Freue mich auf Kommentare und Ratschläge. Bin totaler Neuling. Hatte noch nie ein Virenscanner. Aber durch so eine blöde Email = ich hätte mir Viren eingefangen - war ich total in Panik. Gibt es ein gutes Malware Programm oder das ich nicht im Internet mir etwas einfangen?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
@Brockenhexe1 mach den Virenscanner runter, der bringt nämlich auf einem Smartphone nichts außer höherem Akkuverbrauch.

Bei Windows übrigens auch nicht nötig. Der Windows eigene Defender reicht völlig aus. Alles nur Geldmacherei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01
Brockenhexe1 schrieb:
Aber durch so eine blöde Email = ich hätte mir Viren eingefangen - war ich total in Panik.

Genau das war es. Ein blödes E-Mail. Nicht mehr und nicht weniger.

@Brockenhexe1
War rein zufällig in der Email auch noch der Downloadlink?

• Danke
Reaktionen: holms und NebulaOne
Brockenhexe1 schrieb:
warum mein neues Virenscanner Programm Zugriff auf Kamera und Mikrofon braucht?
Das steht im Play Store.

Schon mal hier eingelesen:
Braucht mein Androide eine Antiviren-App? (Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung)
(warum es keinen Virenscanner unter Android braucht!) 🧐
Wenn denn auch noch (wie hagex schon zurecht hinterfragte):
hagex schrieb:
War rein zufällig in der Email auch noch der Downloadlink?
dieser "angebliche" Virenscanner nicht aus dem Playstore installiert wurde, kann man wohl davon ausgehen, dass man das Smartphone neu aufsetzen kann... 😟

• Danke
Reaktionen: Fulano und hagex
Auf Android ist bereits Google Play Protect als Malwarescanner im Google Play Store (findest du irgendwo in den Einstellungen des Play Stores) integriert. Einen Virus gibt es für Android gar nicht (Staatstrojaner ausgenommen).

DwainZwerg schrieb:
Einen Virus gibt es für Android gar nicht
Nur Unternehmen, die damit eine Menge Kohle scheffeln. Dabei ist meinst der Virenscanner selbst die schädlichste Software auf dem Handy. Da werden munter alle Berechtigungen vergeben, die das AOSP bereitstellt und die User denken, sie wären geschützt.

Klaus986 schrieb:
Dabei ist meinst der Virenscanner selbst die schädlichste Software auf dem Handy.
Dann ist sie ja aber Malware und kein Virus.