Virenscanner als standardmäßig aktive Anwendungen sind verschwunden

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

leiderahnungslos

Erfahrenes Mitglied
29
Vor Monaten, d. h. zumindest vor dem März-Update, habe ich 'mal einen Blick in die standardmäßig geladenen u. daher in der Liste "aktiv" befindlichen Anwendungen geworfen. Wie zu erwarten liefen dort u. a. zwei Virenscanner (Anti-Virus u. Antivirus Pro). Mittlerweile laufen diese nicht mehr unter "aktiv", obwohl ich sie weder manuell beendet geschweige denn deinstalliert habe. Könnte 'mal jemand nachschauen, ob sie bei ihm auch verschwunden sind?

Danke!

Ich kann nur sagen,dass mein avast-Virenscanner vom Update unbeeindruckt seinen Dienst tut.

Ich würde auch beide Apps deinstallieren und stattdessen zu Avast wechseln. Kann ich nur empfehlen. Aber das ist wie bei jeder App, man kann dir da nur seine persönliche Meinung zu schreiben. Funktionsumfang und Einstellmöglichkeiten sprechen meines Erachtens nach aber eindeutig für Avast.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk 2

Deuned schrieb:
Ich kann nur sagen,dass mein avast-Virenscanner vom Update unbeeindruckt seinen Dienst tut.

Interessant, ein Avast-Virenscanner ist bei mir gar nicht installiert. Kam der mit dem März-Firmware-Update? Hast Du denn auch noch Anti-Virus u. Antivirus Pro drauf?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:20 Uhr wurde um 11:22 Uhr ergänzt:

ZeroSix schrieb:
Ich würde auch beide Apps deinstallieren und stattdessen zu Avast wechseln.

Das wäre ein anderes Thema. Ich mache mir zunächst einmal Sorgen, wieso alle Scanner "von alleine" verschwunden sind u. wüßte gerne, ob bei anderen diese beiden serienmäßigen noch laufen.

Im Urzustand hatte mein 997D nur die normale App, mit dem vorletzten Update erschien dann die Pro-Version. Soweit ich mich erinnere war bei mir immer nur eine Version aktiv (zuerst die normale, nach dem Update, die Pro). Richtig funktioniert hat kein der beiden Apps, sodass ich mich schnell nach einer Alternative umsehen musste. Was soll ich denn mit einer App, die nicht zufriedenstellend funktioniert. Aus dieser Erfahrung heraus, habe ich dir die Alternative vorgeschlagen.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk 2

leiderahnungslos schrieb:
Interessant, ein Avast-Virenscanner ist bei mir gar nicht installiert. Kam der mit dem März-Firmware-Update? Hast Du denn auch noch Anti-Virus u. Antivirus Pro drauf?

Nein,den habe ich als kostenfreien,gut bewerteten Scanner runtergeladen.

Wenn ich mich recht erinnere habe ich Anti-Virus direkt selber entfernt.

ZeroSix schrieb:
Im Urzustand hatte mein 997D nur die normale App, mit dem vorletzten Update erschien dann die Pro-Version.

Ok, wenn also mit dem vorletztem (dem Dezember-)-Update die Pro-Version kam, deckt sich das auch mit meiner Beobachtung. Dann stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob vielleicht mit dem März-Update beide Apps zwar nicht deinstalliert aber aus dem Autostart herausgenommen worden sind. Kann das jemand bestätigen?
Mir geht es nicht darum, die beiden Apps wieder herzustellen. Sondern ich möchte nur gerne herausfinden, ob ohne mein Dazutun tatächlich jeglicher Virenschutz verschwunden ist u. ob das über die Updates (und damit auch bei anderen Nutzern) geschehen ist.

ZeroSix schrieb:
Richtig funktioniert hat kein der beiden Apps, sodass ich mich schnell nach einer Alternative umsehen musste.
Woran hast Du das denn gemerkt?

Virenscanner für Android ?
Solange du von G Play deine apps Beziehst, brauchst du meines Erachtens keinen Virenscanner,
da finde ich solche apps wie z.B. LBE Privacy Guard / DroidWall sinnvoller.

Sicher ist sicher und da avast auch eine Firewall mit drin hat, lohnt sich es schon fast allein deswegen ;)

Leider driftet dieser Thread immer wieder vom Thema ab u. meine Frage ist nach wie vor unbeantwortet. Wie ich mehrfach beschrieben habe, geht es mir nicht darum, ob und wenn ja, welchen Virenscanner ich nehmen soll. Mit jeder Antwort, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, sinken meine Chancen rapide, daß jemand noch die Eingangsfrage liest u. beantwortet ... .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die Sache wäre vermutlich aber auch etwas einfacher, wenn du auch Hersteller und genauen App-Namen angibst. Da sind wir leider ahnungslos ;)

Deine erstgenannte App nennst du "Anti-Virus". Eine solche App mit Bindestrich finde ich nicht, bei einem solchen allgemein gehaltenen Namen kommt es auf jedes Zeichen an, wenn man die App finden will. Evtl meinst du: AVG AntiVirus FREE/Gratis ?

Deine zweite App nennst du "Antivirus Pro", ich vermute, du meinst: Antivirus PRO für Mobilgeräte von AVG.

Deinen Vorherzustand beschreibst du so:
Wie zu erwarten liefen dort u. a. zwei Virenscanner (Anti-Virus u. Antivirus Pro).
Schon der Nutzen eines einzigen angeblichen "Virenscanners" darf bezweifelt werden. Sollten aber tatsächlich wie du sagst, zwei (sogar desselben Herstellers) aktiv sein, ist eher sogar kontraproduktiv.

Evtl. sind aber auch nur zwei verschiedene Prozesse derselben App aktiv, aber du beschreibst es anders.

Von daher würde ich eine der beiden Apps desintallieren. Wenn dann immer noch nichts geht, auch die zweite App deinstallieren und neu installieren.

(Oder beide Apps deinstallieren und Ruhe haben - das würde ich machen. Ohne solche Apps hat man insgesamt weniger Probleme, denke ich inzwischen...)

Rak schrieb:
Eine solche App mit Bindestrich finde ich nicht, bei einem solchen allgemein gehaltenen Namen kommt es auf jedes Zeichen an, wenn man die App finden will.

Mittlerweile ist mir klar, warum der Thread weiter vom Thema völlig abdriftet und auch Du entsprechend geantwortet hast: Irgendein Spassvogel hat den Thread verschoben! Erstens ohne zu erkennen, daß damit die Frage nicht mehr richtig verstanden werden kann und zweitens ohne mich davon zu informieren.
Es geht hier nicht um ein Problem mit Viren-Apps sondern um ein vermutliches Firmware-(Update)-Problem bei einem ganz konkreten Modell. Nur wer entsprechendes Modell (Alcatel OT 997D) hat u. die Firmwarewechsel erlebt hat, kann meine Frage nachvollziehen u. ggf. auch beantworten. Werde daher den Thread erneut starten u. darauf hoffen, daß er diesmal nicht verschoben wird.

Danke dennoch für Eure Mühe!