Verständnisfrage Adguard App vs. DNSForge (Private DNS)

onemaster

onemaster

Enthusiast
1.754
Hi Leute. Aktuell nutze ich auf einem Gerät ADguard, auf einem anderen DNSForge. Rein im Alltag merke ich keine Unterschiede so dass ich mir überlegt habe das einfach wie früher bevor ich AdGuard ausprobiert habe wieder das ganze einfach per DNSForge laufen zu lassen. Würde ich einfach eine App sparen.
Nun aber meine Frage: Ich nutze Samsung und auch den sicherern Ordner. Damit ich auch darin keine Werbung und Tracker habe musste ich Adguard darin extra installieren. Wie verhält es sich wenn ich das nur mit dem systemweiten DNSForge mache? Zumindest wird Werbung geblockt aber wie ist es mit den mit den ganzen Tackern in den Apps im sicheren Ordner?
 
@onemaster Du sprichst vom Privaten DNS "dnsforge.de" vs. Adguard-App, oder?
 
Ja genau.
 
@onemaster Grundsätzlich ist DNS-Blockieren halt weniger als das, was die Adguard-App bietet.

In Adguard hast du noch elementbasiertes Blockieren, Benutzerregeln, dazu einstellbaren Trackingschutz, eine Firewall und so.
 
Im Grunde genommen habe ich mit beiden in etwas den gleichen Schutz aber mit der Adguard App kann ich das ganze verfeinern? Sprich bestimme Filterlisten hinzufügen oder entfernen. Mir ist bewusst dass ich bei DNSForge einfach auf die Listen auf deren Server angewiesen bin und nichts ändern kann.
Mir gehts in erster Linie darum dass ich mit beiden jeweils erstmal die Grundversorgung habe was Werbefilter, Daten sammeln und Tracker habe. Dann kann ich abwägen was für ich jeweils die bessere Lösung ist.
Mit DNSForge hatte ich immer einen sehr guten systemweiten Werbeblocker der zuverlässig seine Arbeit verrichtet hat. Einmal in den Einstellungen hinzugefügt und ich musste mich sonst um nichts kümmern.
 
@onemaster Naja. Adguard hab ich auch einmal eingestellt und kümmere mich um nix ;).

DNS Blockieren ist besser als nix, meinetwegen Grundversorgung ;).
Aber den Umgang mit Cookies etwa hast du nicht. Auch keine Einstellung, wann welche App ins Internet darf.

Und evtl. mal weiße Flächen durch entfernte Werbung, die nicht kosmetisch. geflickt wurden. Die beseitigt Adguard.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240917_153105_AdGuard.jpg
    Screenshot_20240917_153105_AdGuard.jpg
    488,7 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20240917_153123_AdGuard.jpg
    Screenshot_20240917_153123_AdGuard.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft mir schonmal weiter. Dann würde ich Adguard einfach weiter laufen lassen. Dachte DNS tut das selbige nur eben mit weniger Möglichkeiten.
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
7
Aufrufe
275
Droid89
Droid89
5
Antworten
14
Aufrufe
1.461
holms
holms
G
Antworten
3
Aufrufe
202
gecko03
G
Zurück
Oben Unten