Verschlüsseln/Entschlüsseln: Wie funktioniert EDS (Lite)

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Micha369

Micha369

Erfahrenes Mitglied
9
Hallo Leute,

kennt sich jemand mit dem Verschlüsselungstool EDS Lite aus?
Mit diesem soll man ja am PC verschlüsselte Container am Android-Gerät entschlüsseln können.

siehe auch hier:
EDS Lite: TrueCrypt unter Android lesen und kompatible Container erstellen

Leider komme ich mit diesem Tool nicht klar.

1. Problem:

Ich lade mir von der Dropbox meinen verschlüsselten Container auf Handy.
Nun liegt der Container auf meiner externen SD-Karte.

Von EDS-Lite komme ich dort aber nicht drauf!
Ich muß erst umständlich die Datei irgenwo in den Handyspeicher schieben, der ja auch etwas voll ist.

2. Problem:

Ich finde in der App keine Möglichkeit, diese verschlüsselte Datei zu öffnen oder zu mounten. Ich erwarte eigentlich, dass ich nach dem Passwort gefragt werde und dann kann ich die Datei mounten oder wenigstens lesbar machen.
Wo ist diese Funbktionalität in der App versteckt?

EDIT:

So, ich habe mich wohl etwas einfältig angestellt und nicht erkannt, dass oben so eine Art Menuzeile existiert. Mit dieser kann man tatsächlich den Container öffnen (man wird nach einem Passwort gefragt und dann sieht man den Inhalt des Containers).
Aber die Frage 1 bleibt weiter bestehen. Wie kommt man auf die ExtSDCard?

Hier noch eine weitere Frage:

3. Frage:
Wie bekommt man am Handy den geänderten Contailer wieder bequem auf die Dropbox?
Die Anbindung zur Dropbox ist etwas schwierig bei EDS Lite, oder kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Micha

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze die Vollversion von EDS. Auf die externe SD kommst Du ganz einfach indem du ins root Verzeichnis wechselt (nach oben im Dateisystem) und da in das Verzeichnis der externen SD wechselst.

Sobald der Container geschlossen wird, wird er mit der Dropbox synchronisiert, wenn in den Optionen und Container Settings aktiviert. Leider wird immer der komplette Container hochgeladen.

sblock.de - Galaxy Note 2 & 10.1 - Tapatalk HD

• Danke
Reaktionen: Micha369
Ja, stimmt, ist ja ganz einfach, auf die ExtSDCard zu gelangen!

Ja, schade, dass man in den Settings von EDS Lite nicht einstellen kann, dass der Container als ungeändert markiert bleiben soll (Timestamp nicht ändern) und nur die spez. geänderte Datei mit einem neuen Änderungsdatum versehen werden soll.
In TrueCrypt geht das nämlich! Das wäre ja mal ein Feature, was mich zum Kauf der Pro bewegen würde!

Ausweg: ich mache den Container so klein wie möglich.

Was gibt es denn bei der Pro noch für Vorteile gegenüber der Lite?
EDIT: Ok, habe die Unterschiede gefunden, ist in der Help innerhalb der App sehr klar erklärt! Super App! Habe eben die Pro gekauft.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir EDS installiert und dort blöderweise / als Mountpoint für den Container eingestellt. / ist aber nicht über den Dateimanager aufrufbar. Ich finde aber auch keine Möglichkeit den Mountpoint zu ändern. In den Mainsettings gibt es dazu keinen Punkt. Auch nicht in den Containersettings udn auch nicht, wenn ich einen komplett neuen Container erstelle. Evtl. geht deinstallieren und neuinstallatin, aber solche Windows-Methoden wollte ichauf dem Android gar nicht erst einführen, wenn es nicht auch anders geht.

mei-er

Hat keiner einen Hinweis? Ich habe das App jetzt mal deinstalliert, aber weiterhin wird unter / gemountet und da komme ich nicht ran.

Welchen Dateimanager nutzt du? Mit Total Commander zum Beispiel kommt man sehr wohl auch ohne zu rooten ins Hauptverzeichnis.

Den normalen Dateimanager der Firmware, heißt "Eigene Dateien". Der genügt eigentlich. Ich wollte die eh nicht unter / mounten, hab ich nur nach der ersten Installation eingestellt weil ich dachte ich kann es später wieder ändern.

Wenn das so ist, lösche doch die Daten der App, deinstalliere und instaliere EDS neu.

Hab ich schon. Habs einmal deinstalliert und neu drauf, ohen Ergebnis. Dann Cache gelöscht, deinstalliert und neu installiert, wieder ohne Ergebnis.

Ich bin gerade am experimentieren mit dem EDS lite (truecrypt für Android)

Ich habe mit dem TC einen Container agelegt, die Parameter befolgt so wie ich es sehen kann (AES256, SHA-512, FAT) , aber wenn ich es in dem EDS auf machen will erhalte ich Meldung wrong container or password.

Was muss ich noch weiter beachten?

laut der eds seite muesste es unter settings einen punkt mount geben. hab ich aber nichts bei mir. nur main.

Problem gelöst, deshalb hab ich den ganzen Seromon gelöscht. Ich war einfach Teilblind und wollte die Zeile zur festlegung des Passwortes einfach nicht sehen... warum auch immer.

Hier füge ich meine private Anleitung zu dem Program ein, auf das sie jemandem nützen möge. Vielleicht gibt es einen Ort im Forum, an dem man solche Anleitungen sammeln kann....

EDS Lite - Anleitung

0. Allgemeines
0.1 In der Light-Version kann der Interne Dateibaum nirgends gemountet werden, sondern es existieren - sofern die Datei decrypted ist - zwei getrennte Dateibäume (der normale offene und der verschlüsselte), die abwechselnd innerhalb von EDS Light angezeigt werden (das WechselIcon Schloß/Speicherkarte), und Dateien werden mit den üblichen Komandos über Kontextmenue "gemanagt".

1. EDS Lite starten

...doppelklick auf Icon.

2. Einbinden eines bereits existierenden und angelegten Containers

2.1 Klick auf "Pinnwand-Pin"-Symbol
2.2 Navigiere zum Verzeichnis mit der Containerdatei
(Hinweis: Um von /storage/sdcard0 zur extSdCard zu kommen 1 x "hoch" und dann zur extSdCard)

2.3 Einmal Containerdatei anklicken (wird durch blauen Punkt als markiert angezeigt), und unten Button (Leiste) Select auswählen.

Damit ist der Container in das System als benutzbar eingebunden.

3. Öffnen eines Containers

3.1 Dazu muss der Container erst wie (2.) eingebunden werden.

3.2 Containersymbol einmal anklicken und Passwort eingeben

3A Erzeugen von internen Folders im Container

3A.1 Klicken auf das Folder-Icon (oben Links)
3A.2 Eingabe des gewünschten Foldernamens
3A.3 Tastatur schließen
3A.4 OK-Leiste klicken

4. Schließen (enkrypten) eines Containers
4.1 Ausschalten der Dateibaumansicht (MenueSymbol mit den 3 Punkten oben rechts + Option EXIT).
4.2 Das erscheinende geöffnete Schlosssymbol lange anklicken - es erscheint ein Optionsmenü (Close Container - Remove Container - Container settings) und Close Container wählen.

5. Container von Program entkoppeln
5.1 Das geschlossene Schloßsymbol lange anklicken und aus dem Kontextmenue "Remove" wählen. (evtl könnte das auch auch dem geöffntete Schloßsymbol heraus funktionieren).

6. Verwenden einer Datei aus dem Container heraus

6.1 Navigiere zur Datei (in EDS light).
6.2 Klicke auf Symbol mit Kreis und innenliegendem Dreieck
6.3 Weise ggf im Aufpoppenden Dialogfeld die entsprechende Anwendung zu.

6A Beenden der Verwendung einer Datei aus dem Container heraus
6A.1 Schließe die Anwendung
6A.2 Entferne die Anwendung auch aus dem Taskmanager

6B Wechseln zwischen decytiertem und offenem Dateibaum
6B.1 Nach dem der Container geöffnet klicke auf das 2.Icon von links welches als Symbol einmal eine Speicherkarte und einmal ein Schloß anzeigt. Wird das Schloß gezeigt, so ist der öffentliche Dateibaum gerade im Focus, und bei Klick auf das Schloß wird auf den internen Dateibaum umgeschalten und vice versa.

7. Verschieben oder kopieren einer Datei aus dem Container heraus in den offenen Dateibaum

7.1 Navigiere zu der jeweiligen Datei, Datei lange anklicken und im sich öffnenden Kontextmenue kopieren oder verschieben auswählen.
7.2 Navigiere in den offenen Dateibaum (siehe 6B) und
7.3 lege Datei an entsprechender Stelle ab.
7.3.1 Hierzu das entsprechende Verzeichnis öffnen
7.3.2 Um die Einfügeoperation in Gang zu bringen muß auf das Verzeichnissymbol mit den zwei Punkten (welches normalerweise zum Wechsel in das übergeordnet Verzeichnis verwendet wird) lange geklickt werden. Es öffnet sich dann das entsprechende Kontextmenue, aus dem die gewünschte Option gewählt werden kann.

8. Löschen einer Datei des Kontainers
8.1 Navigiere zu der Datei, Datei lange anklicken und Delete aus dem Kontextmenue wählen

9. Datei aus dem offenen Dateibaum in den Container verschieben/kopieren
9.1 Wie (7.) nur umgekehrt

10. Erstellen eines neuen Containers
10.1 Klick auf das Schlüsselsymbol mit dem + Zeichen
10.2 Navigiere zu dem gewünschen Verzeichnis
10.3a) für neuen Container gib neuen Containernaben an (wird dann erstellt)
oder
10.3b) für die weiterverwendung einer vorhandenen Datei klicke auf die Datei (Dateiinhalt wird dabei zerstört)

10.4 falls (10.3a) Tastatur schließen, Select-Leiste klicken.
10.5 nach dem klick auf die Select-Leiste (wichtig! - wurde von mir immer wieder vergessen) in diesem Bildschirm das gewünschte Passwort eingeben!!
10.6 - Keine Ahnung, ob Option [ ] Fill free space with random data wichtig ist...vermutlich nicht...
10.7 Leiste Ok - Es erscheint die Meldung "Container createted" und der Container ist zur Verwendung fertig.

11. Ändern des Containerpasswortes
Ist - soweit ich weiß - ohne die Zerstörung des Containerinhalts nicht möglich. Falls es jemand besser weiß, dann bitte korrigieren.

12. Entbinden eines Containers aus der Bedienungsstruktur
Lange auf den Container klicken und "Remove Container" wählen.

ENDE.

Zitronenlimo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte gerne EDS lite? oder pro? auf meinem Handy mit aktuell Android 4.4 und bald? Lollipop nutzen, um auf der SD-Karte Daten verschlüsselt abzulegen.

Bisher ist es mir LEIDER nicht gelungen :ohmy: auf der SD-Karte einen "Container" anzulegen. Ich bekomme dabei folgende Meldung:

Failed reading or writing data

Hängt das mit der Problematik von Andorid 4, also dem nicht mehr "erlaubten" Zugriff auf die SD-Karte zusammen?

Wie habt Ihr das gelöst? Nur auf dem internen Speicher?

Auch wenn ich einen Ordner / Container auf dem internen Speicher anlege und diesen auf die SD-Karte kopiere, kann ich den Container NICHT ÖFFNEN, der Inhalt ist einfach gar nicht da. Kopiere ich den Ordner wieder zurück, ist alles wieder gut. :mellow:

Wer kann mir helfen / hat eine Lösung für mich?

Grüße

G650X

Halle ich bin neu hier, meine Name ist Thomas und ich habe gleich eine Frage.
Ich habe genau das selbe Problem wie G650X. Ich möchte meine komplette SD Karte auf meinem Motorola G2 sperren.
Es wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte.
Jetzt schon mal vielen Dank!

ich häng mich mal gleich hier dran...

das EDS Lite 2.0.0.224 hier

File-Upload.net - _224.rar

funktioniert auch trotz der neuen Oberfläche mit dem Container auf einer sd Karte bei einem P9 plus.

man legt mit Truecrypt eine einfachen Container mit AES und SHA-512 auf dem Pc an und kopiert diesen Container dann auf die sd Karte vom Phone.

jetzt öffnet man EDS und geht zu Local Files-> External storage 1 und sucht sein Container File zum öffnen. (sd Karte aussuchen und bestätigen)

Nach der Passworteingabe ist man im Container und er wird als Container angezeigt.

Das kopieren von Files ist etwas gewöhnungsbedürftig, es gibt im Kontext kein Kopieren und Einfügen wie man es kennt, hier funktioniert das alles nur über die Zwischenablage.

Zum Schließen einfach nur auf das Schild Symbol klicken und den Service beenden.

(das beste ist aber, dass man den Container vom Phone auch wieder auf dem Pc mit Truecrypt öffnen und leeren/füllen kann)

010203

Download Ersatz aus #15

_224.rar

MEGA

@rudolf

Das ist das gleiche wie von mir. Ich habe dies nur geschrieben, weil bei dieser Version der Container nicht zwingend aud dem Telefon speicher sein muss.

010203