Verkauf von Handy - Datenlöschung

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

buzz_lightzyear

Neues Mitglied
3
Hallo,

ich möchte nun mein über fünf Jahre altes Asus-Handy verkaufen. Da ich aber auf keine Fall will, das jemand meine Daten wieder herstellen kann wollte ich hier nachfragen, ob es genügt, das Handy einfach zurückzusetzen oder sollte man sonst auch noch auf was besonderes achten? In fünf Jahren hat sich doch einiges angesammelt und ich will nicht dass es in die falschen Hände kommt :-D

Danke & Lg
Buzzzzzz

Du solltest es auch aus Deinem Google-Konto abmelden, sonst kann der neue Besitzer es nicht auf sich registrieren ...

• Danke
Reaktionen: buzz_lightzyear und Observer
Trennen vom Google Account.
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Reboot.
Start der Einrichtung.
Wenn keine Aufforderung zur Eingabe des Google-Kontos das für dieses Telefon benötigt wird kommt ist das Google-Konto erfolgreich getrennt (FRP).

Die Einrichtung mit Google-Konto auf "später".
Abfrage/Hinweis "... können keine Daten und Updates erfolgen..." bestätigen. Dann in den Einstellungen erneut einen Werksreset in den Einstellungen starten.

So sind deine ggf. noch gelöschten Datenreste erneut überschrieben. Sollte genügen.

Ohne Gewähr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: buzz_lightzyear und Observer
ok danke für eure tipps. vor allem an das Trennen vom Google-Accout hätt ich wahrscheinlich nicht gedacht :-D

• Danke
Reaktionen: Fulano
buzz_lightzyear schrieb:
vor allem an das Trennen vom Google-Accout hätt ich wahrscheinlich nicht gedacht
Am Smartphone durchführen (Kontenentfernung), danach dann auch im Google-Account als registriertes Gerät entfernen (via PC).

• Danke
Reaktionen: buzz_lightzyear
Gerät vom Google - Konto trennen, wie zuvor beschrieben. Dann auf Werkseinstellungen! Gerät mit Strom versorgen, halb gekippt durch irgendeine Unterlage hinterlegen, damit man vielleicht noch etwas vom Bildschirm sieht und dann ein Endlosvideo aufnehmen lassen, bis der Speicher voll ist. Danach noch einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. So hab ich das irgendwo mal als Empfehlung gelesen und fand es nachvollziehbar & sinnvoll. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: buzz_lightzyear
ah das ist eine wirklich gute idee mit dem video... damit der ganze speicher nochmal überschrieben wird und nichts mehr wiederhergestellt werden kann! super tipp, danke! :)

• Danke
Reaktionen: NebulaOne