Unterschiede zwischen den Apps Exodus und TrackerControl?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
22.140
Sowohl mit der App Exodus [F-Droid] als auch mit TrackerControl [F-Droid] kann man sich die in Apps enthaltenen Tracker anzeigen lassen. Wo genau sind die Unterschiede zwischen den beiden Apps und welche ist eurer Meinung nach besser?

Bei TrackerControl gibt es scheinbar noch zusätzlich die Möglichkeit den Datenverkehr zu loggen und Tracker zu blocken. Gibt es weitere Unterschiede?

Kann hierzu evtl. jemand etwas sagen?

@holms vielleicht?

@juni Warden ist schon lange nicht mehr gepflegt. Da finden andere Apps inzwischen mehr.
Kannst ja alternativ erst mal das nutzen:
TC Slim – Study app tracking - Apps on Google Play

Da sind aktuelle Listen/Bibliotheken drin.

In der vollen Version kann auch blockieren, das über ein Fake-VPN wie woanders auch:
„TrackerControl“ – IzzyOnDroid F-Droid Repository

Das geht bei Exodus nicht.

Nutze selbst nur zum Nachschauen die zuerst verlinkte Slim Version, da bei mir Adguard über VPN läuft.

• Danke
Reaktionen: jandroid
@holms Okay, also TC kann im Gegensatz zu Exodus auch blocken. Gibt es weitere Unterschiede, z. B. bei der Engine zur Erkennung der Tracker?

@jandroid Unterschiede könnte es bei den verwendeten Listen bekannter Tracking Modulen geben.

Bei Exodus finde ich nichts über die verwendeten Listen, nur die Liste der der bekannten Tracking Module:
εxodus

Und anscheinend kann Exodus nur Apps aus dem Play Store (oder F-droid) erkennen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
holms schrieb:
Warden ist schon lange nicht mehr gepflegt.
Ja, schade. Mit den anderen Tools lässt sich nichts deaktivieren

@juni Naja, gibt ja genügend Werbe- und Trackingblocker.

Ich selbst nutze Adguard.