Unbekannter Anruf aus Belgrad

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hans275

Neues Mitglied
0
Hallo,

gerstern hatte ich in Abwesentheit einen Anruf aus Belgrad. Die Nummer lautet 00 381 11 3607866. Ich konnte leider keinen registrierten Anschluss mit dieser Nummer im Telefonbuch von Serbien finden. Das Problem ist nur, ich kann mir nicht erklären, wie die an meine Nummer kommen konnten. Ich habe 2 Simkarten im Smartphone. Die Nummer der alten steht im Telefonbuch und die benutze ich auch meistens. Die neue habe ich seit einem Jahr und nur Familienmitglieder haben diese Nummer. Ich habe diese Nummer einmal bei einer Bank angegeben und vieleicht auch noch irgendwo anders, kann mich aber nicht genau erinnern. Jedenfalls kam der Anruf an die neue Nummer. Vor ein paar Wochen habe ich auch schon mal einen unbekannten Kontakt gelöscht. Er hieß glaube ich jetman88 und enthielt eine E-Mailadresse.
Ich mache mir jetzt ernsthaft Sorgen, ob mein Smartphone sicher ist.
 
hans275 schrieb:
Er hieß glaube ich jetman88 und enthielt eine E-Mailadresse.

Wenn du es nicht abschaltest dann erstellt gmail für jeden Empfänger einer gesendeten Mail einen Eintrag in deinem Google Adressbuch (in einer eigenen Gruppe).

Und hast du in Betracht gezogen das sich da einfach jemand verwählt hat?

cu
 
Das mit dem Verwählten kann natürlich sein. Aber die Emailadresse war mir völlig unbekannt und ich habe noch nie etwas an diese Adresse geschickt. Das hatte ich damals überprüft, denn ich habe alle gesendeten Mails seit dem Kauf meines Smartphones vor ca. 1 Jahr noch gespeichert. Und es ist mein erstes Smartphone. Hinzu kommt, dass ich auf dem Smartphone noch nie eine E-Mail geschrieben habe. Ich lese immer nur und schreibe die Nachrichten am PC. Es war auch keine eigene Rubrik. Er stand bei den anderen Kontakten (im Telefonbuch auf dem Handy) zwischendrin.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo du die Mail schreibst ist egal, das passiert AFAIK Serverseitig.

Wäre interessant zu wissen in welchem Adressbuch und in welcher Gruppe der Kontakt war.
Und klar war der einfach mittendrin, die Kontakte App zeigt per default alle Kontakte aus allen Adressbüchern und allen Gruppen.

Kannst ja das nächste mal drauf achten.

cu
 
Ich habe in der Kontaktapp 3 Reiter. Er stand im mittleren, wo alle Telefonnummern gespeichert sind. Nur enthielt der Kontakt keine Telefonnummer, sondern eine E-Mailadresse. Außerdem war als Profilbild ein Ausschnitt einer leicht bekleideten Dame zu sehen, der allerdings verschwand nachdem ich daraufgeklickt hatte. Nur so war er mir überhaupt aufgefallen. Im linken Reiter bei Google stehen bei mir überhaupt keine Kontakte. Ich schreibe immer mit dem Mozilla Thunderbird.

mfG
 
Das hat nix mit den Reitern zu tun. Und das ist nicht nur ein Telefonbuch, dort kannst du komplette Adresssätze eingeben.
Und dort werden ALLE Kontakte angezeigt, egal ob aus dem Google, dem Telefon, dem SIM, dem Facebook usw. Adressbuch.


Und wie gesagt, mit welchem Programm du schreibst ist egal, das macht der Google Mailserver.

cu
 
Ok, vieleicht noch ein paar Zusatzinfos. Ich habe zwar eine Mailadresse bei Google, aber fast alles läuft über eine andere Emailadresse eines anderen Anbieters, deren Nachrichten direkt an die Googleadresse weitergeleitet werden. Sämtliche Einträge meines Adressbuches im Thunderbird sind im Smartphone nicht vorhanden. Ich bin auf keiner Socialmediaplattform angemeldet. Alles was ich besitze sind ein Googleaccount mit einem verknüpften Youtubekonto. Früher war noch einamal ein Flickrkonto verknüpft, aber das geht jetzt nicht mehr. Sämtliche Einträge in meinem Telefonbuch oder in meinem Adressbuch auf dem PC sind aus dem näheren Bekanntenkreis oder geschäftlich und mir bekannt (und auch wenn welche automatisch gespeichert werden, kann ich sehr gut nachvollziehen, woher die Emailadresse stammt). Alle Einträge auf meinem Handy habe ich manuell eingegeben, bis auf diesen einen Kontakt. Desweiteren wurde meine Emailadresse vor einiger Zeit schon einmal gehackt (nicht die von Google), als ca. 6 Mill. deutsche Mailadressen betroffen waren. Außerdem besitze ich ein Billigsmartphone aus China mit vorinstallierten Trojaner, den ich, seitdem es bekannt wurde, über die Mobiwolfirewall blocke. Ich habe mein Handy nicht gerootet und ihn gelöscht, da ich so etwas noch nie gemacht habe und auch keinerlei Kenntnisse auf diesem Gebiet habe. Du hälst mich vielleicht für paranoid, aber ich habe einfach Angst, dass da noch irgendetwas sein Unwesen auf menem Handy treibt bzw. mir schon Daten gestohlen wurden, die mich schädigen könnten. Einmal hatte sich die Blockierung in der Mobiwolfirewall auch von selbst aufgelöst, danach kam dies allerdings nicht wieder vor.

mfG
 
Was ich meine... wenn du eine Mail über den Google Mailserver versendest, DANN trägt dieser den Empfänger in dein Adressbuch des Google Account ein (und dann wird das in deiner Kontaktliste auf deinem Handy angezeigt). Da ist es vollkommen egal ob du Thunderbird verwendest oder was da im Adressbuch ist. Das passiert alles auf dem Google Server.

Und ich vermute der Eintrag kommt daher.


Und du solltest sowieso dein Google Konto auf Anmeldung in zwei Schritten umstellen. Dann kann niemand dein Passwort erraten/ausprobieren.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich versende die Nachrichten doch in der Regel über die andere Adresse, so ist es auch bei Thunderbird eingestellt. Außerdem weiß ich, an wen ich etwas gesendet habe und an diese Adresse hatte ich definitiv noch nie etwas gesendet.

mfG
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
1.233
maik005
maik005
Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
2.211
hsl-berlin
H
Tron2014
  • Tron2014
Antworten
3
Aufrufe
1.055
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten