Umrüsten zur Alarmanlage?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SimonGleinert

SimonGleinert

Dauer-User
464
Hallo Zusammen...

Wie der Titel schon vermuten lässt, suche ich eine App (root oder nicht root/free oder pay - ist egal) mit der man sein Android-Gerät zu einer Alarmanlage umrüsten kann.

Grund ist: Ich habe einen Bekannten, der eingefleischter Hardcore-Camper.
Jetzt wo die Tage aber wieder kurz und kalt geworden sind, zieht sogar er es vor, in einer Wohnung zu leben und nur jedes bis jedes 2te Wochenende im Campingwagen zu verbringen.
Allerdings macht er sich sorgen, das eventuell eingebrochen werden könnte und hat mich gefragt, ob ich eine App kenne, mit der man das Handy als Alarmanlage einsetzen kann.
Ich selber kenne mich damit aber nicht aus und auch googeln hat nicht wirklich was gebracht - einzig und allein Apps mit dennen man sein Handy schützt, aber das ist ja nicht in seinem Sinne.

Das ist gegeben:
-Samsung s2 mit root
-Inrernet durch Wlan
-Stromversorgung durch Solarzellen/Umwandler

Was er sucht:
Eine App, die folgendes Unterstützt...
-Raumüberwachung durch Kamera und/oder Geräuche
-Bei ausgelöstem Alarm Benachrichtigung an eine E-Mail-Adresse mit Foto-/Video- und/oder Tonaufnahme
-Nettes Feature aber kein Muss: Steuerung der Anlage über Internet...eventuell um einfach mal so einen Einblick zu bekommen (wäre für ihn ganz nett, für den Fall, das es stark regnet oder ehr Sehnsucht hat ;) )

So ne App als Free-Version fände er zwar ganz schön, würde aber lieber auf eine PayApp setzen, um auch einen vollen Umfang zu haben.

Ich hoffe ihr könnt mir bzw. ihm/uns helfen oder einen Rat/Tipp geben :)

An die Modis: Sollte ich hier falsch sein, bitte in den richtigen Tread verschieben ;) -Danke

Viele Grüsse und schon mal ein Danke im Vorraus
Simon!

Erst mal Hallo und vielen Dank.
Die App haben wir gerade getestet, allerdings ist sie nicht ganz nach den Vorstellungen.
Grund:
-keine Videoaufnahme möglich
-Fotoaufnahme erfolgt nur mit Verzögerung
-Blitz lässt sich nicht deaktivieren (im Ernstfall wäre das s2 mit weg - könnte zwar durch eine Ortungsapp wie AndroidLost positiv genutzt werden, aber trotzdem sollte man irgendwie der Blitz deaktiviert werden)

Vielleicht noch andere Ideen?

Erst mal danke dafür...ich sehe meinen Bekannten leider erst am Mittwoch wieder, aber werde sie im Vorfeld mal testen.
Das es für solche Zwecke auch ausgereiftere Systeme gibt, wissen wir alle (nicht böse gemeint) aber es ist durch aus auch ne Kostenfrage und eine Frage wie diese Systeme in einem Wohnwagen, ohne Heitzung und höherer Luftfeuchtigkeit arbeiten.
Für das s2 hat sich mein Bekannter einfach ne Boxgebastelt, sie n bisschen gedämmt und gepolstert und das wars.
Wir sind auch nur darauf aufmerksam geworden, durch Berichte von Chip, Bild & Co. aber entweder haben sie im Artikel keine App benannt, oder die Apps waren einfach nur Schrott.
Ansonsten: Naja, nette Idee, aber wenns halt noch nicht soweit ist, dann kann man da auch noch nichts draus machen ;)

So verwegen ist die Idee ja erstmal nicht - zumal du mit einem Outdoor-Smartphone sowohl Wetterfestigkeit als auch die USV praktisch gratis bekommst. Ich hatte mich da aber wie gesagt vor ner Weile umgesehen und nur wenig brauchbares gefunden - die Möglichkeiten von einem kaum teureren Raspberry Pi sind da deutlich besser, auch wenn es mehr Gebastel (motion und co ist halt nicht ohne...) ist und man weder USV noch Wetterfestigkeit bekommt.

Bei deinem Anwendungsfall sollte man aber klar unterscheiden zwischen Alarmanlage und Überwachungskamera. Wenn ich dich richtig verstehe brauchst du nur eine Überwachungskamera mit Benachrichtigungsfunktion, oder?

Ein anderer Punkt ist noch die Fokussierung der Kamera. Smartphone-Kameras machen leider nicht beliebig viele Fokusierungsvorgänge mit, und wenn du sie praktisch dauerhaft auf Video laufen lassen willst solltest du zumindest die Option haben den Autofokus abzuschalten. Der sollte dann wirklich nur zum Einsatz kommen wenn ein Ereignis stattfindet und Aufnahmen gemacht werden sollen.

Ich greife den Thread mal.
Ich will ein altes S2 mit Hilfe von Tasker als Peilsender und Alarmmelder nutzen.
Meine Alarmanlage soll ein Signal an das S2 senden wenn der Alarm ausgelöst wurde.

Jetzt benötige ich nur eine Möglichkeit um dem S2 dieses Signal zu übermitteln.
Überlegt hatte ich dies irgendwie über den Headsetanschluss zu realisieren.

Die Alarmanlage kann über Masse oder Plus das Signal liefern!
Habt ihr bessere Ideen wie man dies umsetzen kann?