Trojaner, Virus und sonstige Fake-Meldungen von "Antiviren" - Apps

  • 195 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eine elementare App des Systems zu löschen ist nicht grad eine gute Idee ;)

Lösch die Antiviren App die keinerlei Nutzen hat und gut is
 
AntivirenApp runter-NoRoot Firewall drauf und gut.Oder noch besser: AFWall, allerdings benötig diese Root.
Und wenn Root vorhanden noch AdAway dazu.
 
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt erst mal, falls ich hier falsch sein sollte. Aber ich kann mein Problem irgendwie nicht richtig einordnen.

AVG meldete mir einige Zeit lang, dass ich ein Malware-Problem habe. Es soll eine Software sein, die mir von meinen Telefonanbieter geschickt worden wäre. Leider habe ich den Namen der "Software" vergessen. Fängt irgendwie mit DLS oder so an.

Ich fragte erst mal bei Klarmobil, meinem Internet und Telefonanbieter an. Die meinten, dass ich mir da keine Sorgen zu machen bräuchte. Ich soll einfach auf "ignorieren" klicken, wenn die AVG die Meldung wieder gibt. Das habe ich auch getan.

Nun musste ich auch seit einigen Tagen feststellen, dass ich immer wieder Verbindungsabbrüche bei WordsApp (WhatsApp Web) am PC habe.

Ich wollte nun in die Einstellungen von AVG rein und das "ignorieren" wieder rückgängig machen. Doch leider kriege ich dazu keine Möglichkeit. Nebenbei bemerkt finde ich es sehr schade, dass AVG diese Möglichkeit unter "Einstellungen" nicht anbietet.

Allerdings frage ich mich auch, ob diese Verbindungsabbrüche bei WordsApp überhaupt damit etwas zu tun haben? Ich würde sehr gerne diese "Software" wieder los werden, aber dazu bräuchte ich erst mal den Namen. Aber wie kann ich den finden?

Mit WhatsApp Web arbeite ich nur, wenn ich an meinem eigenen PC sitze und dann per Wlan. Mein Samsung Galaxy S3 I9300 ist dann immer in der Nähe vom Router

Ganz lieben Dank an alle, die mir helfen können.
 
Die WhatsApp Probleme haben damit nichts zu tun.

Meine Empfehlung ist AVG zu deinstallieren. Warum Antiviren Apps unter Android nutzlos sind habe ich einen Beitrag vorher verlinkt. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: 1Manfred1
Hallo Jet,

Hab AVG deinstalliert.
 
Hallo zusammen,

bevor ich zu meinem Problem komme kurze Info über mich.. ich habe keine Ahnung von Android da ich ein anderes System nutze .. hier geht es um das Handy meines Sohnes, der so intelligent war und sich nen Haufen App s installiert hat und damit sich auf seinem Handy was einfing ...

Handy : Hisense H U 970
Sohn : 13 :/
Geisteszustand : Pubertier !!!!
Meiner : genervt

Problem :
ich habe schon über Onkel Google versucht dieses zu lösen mit allen möglichen Dingen, die bei einem Virusbefall empfohlen werden ..jetzt befindet sich das Handy im abgesicherten modus ..
es sind unter App s folgende zu finden, sich nicht deinstallieren nur deaktivieren lassen ( deaktiviert sind )
ElitePartner
MP3 free downloader
Pornclub ( mit Android Symbol )
Sexy hot wallpaper
Sexy Hot
Tatoos
Super Video downloader

ich war auch schon im Geräteadministrator aber weder er noch ein App lässt sich deaktivieren
habt Ihr einen Tip oder eine Idee was ich machen kann ?!!!

im voraus herzlichen Dank !!!
 
Eine Möglichkeit den Mist loszuwerden ist das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Allerdings werden dabei alle Daten gelöscht. Vorher also alles was wichtig ist (Fotos, Musik, Videos etc) sichern. Je nachdem, ob dein Sohn einige oder alle seine Daten mit Clouddiensten synchronisiert entfällt die Notwendigkeit der Sicherung. Das kann aber nur dein Sohn beantworten.

Zudem stellt sich die grundsätzliche Frage, wie verhindert werden kann, dass er zukünftig dasselbe macht.
 
Danke für die schnelle Antwort .. ja auch das habe ich schon mehrmals probiert aber das Zeugs ist immer noch drauf und dann installieren sich nen Haufen andere und der Browser geht ständig mit neuen Fenstern auf ..
 
Hast du es tatsächlich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Denn dann verhält sich das Gerät so, wie bei der Ersteinrichtung nach dem Kauf. Das geht bei: Einstellungen -> Sichern & zurücksetzen -> Auf Werkszustand zurück. In den Optionen darüber darauf achten, dass nicht irgendwas in die Cloud synchronisiert und dadurch nach dem Zurücksetzen wiederhergestellt wird. Mit Einstellungen sind die Android-Systemeinstellungen gemeint. Je nach Android-Version und eventueller Anpassungen des Geräteherstellers heißen die Menüpunkte etwas anders.

Aber nochmal der Hinweis: ALLE Daten sind dann weg!
 
Hallo und willkommen im Forum und bei denen mit Pubär_Tieren:crying::rolleyes2:!

Wenn sich diese doch recht fragwürdigen Apps nicht deinstallieren lassen(was ich bezweifele)hilft vieleicht ein Hardreset(FullWipe aus dem Recovery heraus)
Ich kenne mich mit diesem Gerät nicht aus aber vieleicht hilft der Youtube Link dir weiter:

FullWipe durchfüren!

Ansonsten bist du eigentlich hier in diesem speziellen Thread nicht so ganz richtig.Schaue mal auch hier im entsprechenden hersteller Forum rein: Hisense Forum
Ich hoffe dir wenigstens ein bisschen geholfen zu haben.

Im schlimmsten fall kann rooten und das neu flashen der Originalen Android-Version oder einer CustomROM hilfreich sein.
Aber Vorsicht:Mit root ist nicht zu spassen-da kann er(dein Sohn)auch mehr "kaputt" machen.

MfG Oldmän
 
danke Ihr beiden ... ja habe die richtigen Einstellungen gemacht aber Neustart alles wieder da .. ich versuch jetzt mal den zweiten Tip und melde mich dann .. bei meinem Verständnis wird das aber dauern ;)
 
Ich muss mich jet anschliessen:Es kann sein das nach dem Fullwipe von irgendwo ein Sync durchgeführt wird.Woher sind diese Apps überhaubt?Aus dem Google Playstore?

Netzwerk Verbindungen unterbrechen,AutoSync unterbinden!Fullwipe und gut sollte sein.Denn das Fullwipe setzt das Gerät auf Auslieferungszustand.Entweder waren diese Apps schon drauf oder die haben sich als System Apps eingetragen wobei das Rechtemanagment von Android dieses Verhindern sollte.Dann würde root helfen mit einem Tool wie Link2SD mit dem man auch SystemApps deinstallieren kann.
 
Durch die von mir beschriebene Vorgehensweise wird alles weg sein, allerdings hast du vermutlich (unbeabsichtigt) eine Sicherung erstellt und nach dem Zurücksetzen wird diese Sicherung automatisch eingespielt und dadurch ist alles wieder da. Also: schau nochmal genau nach, welche Optionen das Sichern & zurücksetzen Menü bietet.

Eine weitere Möglichkeit ist das von mir beschriebene Zurücksetzen und sich dann, wenn der Ersteinrichtungsassistent erscheint, NICHT mit irgendeinem Google Konto anzumelden. Wenn überhaupt nur Internet bzw. WLAN einrichten. Aber auch das ist erstmal nicht nötig. Beides kann man jederzeit nachträglich machen. So siehst du, ob schon in diesem Zustand diese Apps installiert sind, was nicht der Fall sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
so .. habe den zweiten Tip auch in Anspruch genommen ... leider nein noch alles drauf aber deaktiviert ..
das komische eben war das sich das handy auf einmal neu gestartet hat .. warum auch immer .. ich deaktiviere jetzt erst einmal alle Verbindungen und werde es noch einmal versuchen und melde mich dann
 
Würde in diesem Fall auf eine wie auch immer geartete Sicherung verzichten,weder in der Cloud noch auf der SD Karte.Ausserdem hat der Verlust seiner Dateien einen Lehrnefekt,hat bei meinen "lieben kleinen" in einem ähnlichen Fall Wunder gewirkt:thumbsup:.Sind jetzt vorsichtiger und fragen mich im zweifel.Gebe aber zu das "Pornclub" eine besonderheit darstellt bei der man nicht nachfragt:blushing::laugh:.
 
Ach ja, falls eine zusätzliche Speicherkarte im Handy steckt entferne diese vor dem Zurücksetzen und lass sie erstmal weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das stimmt, dann hilft nur die Installation der Originalsoftware des Geräteherstellers. Sofern der Hersteller diese bereitstellt kann man das selbst machen. Ist aber aufwändiger, als das oben erwähnte Zurücksetzen. Versuch das als erstes.

Die Installation eines Custom-Roms wäre evtl. auch möglich, aber das führt bei jemandem, der "keine Ahnung von Android hat" zu weit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

5
Antworten
52
Aufrufe
3.860
Klaus986
K
kingoftf
  • kingoftf
Antworten
0
Aufrufe
109
kingoftf
kingoftf
S
Antworten
4
Aufrufe
442
holms
holms
Zurück
Oben Unten