Trojaner, Virus und sonstige Fake-Meldungen von "Antiviren" - Apps

• 195 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Root ist der Administrationsaccount im Android (Linux) Betriebssystem.
Dieser hat die Allmacht auf dem jeweiligen Gerät und ist im Normalfall/Werkszustand nicht zugänglich für den Benutzer.
Das soll zum einen den Benutzer vor Missbrauch und sich selbst schützen und zum anderen verhindern, dass Benutzer in die Innereien des Gerätes vordringen.

Es gibt Apps, die diese Rootrechte verwalten und welche die einem sagen, ob das Gerät gerootet ist.
Einige Hersteller liefern ihre Geräte schon gerootet aus.

Für totale Laien ist nicht Ratsam, etwas daran zu ändern.
Für etwas fortgeschrittene ist eher unproblematisch.
Doch für manche nützliche App oder Funktion benötigt man diese Rootrechte. Ergo muss jeder für sich abwägen, ob ihm die Sicherheit und der Verlust der Garantie / Gewährleistung, falls noch nicht erloschen, das wert ist.
Wobei nicht alle Hersteller explizit die Garantieansprüche abwehren, sobald Gerät gerootet wird.

• Danke
Reaktionen: Old_Män
Mit root erhältst du auf dein Gerät den zugriff wie bei Windows als Admin.Du kannst Bloatware entfernen,komplette Backups(Nandroids) erstellen, alternative ROM´s benutzen.
Natürlich hat es nicht nur Vorteile.Mancher Hersteller verweigert die Garantie,du musst dich ein wenig beschäftigen mit dem was so läuft auf deinem Gerät denn DU musst die rechte für die Apps vergeben.Du solltest eine Firewall haben und einen ADware Blocker.
Unterm Strich überwiegen für mich die Vorteile von root.

Android rooten: Vorteile und Nachteile

Android rooten - Vorteile, Nachteile und CyanogenMod

Allgemeines zu Root, Kernel und Customs-Rom

Ich denke aber das deine beschriebenen Probleme nichts anderes wie das flashen einer neuen Firmware.Inwieweit dafür root nötig ist weiß ich nicht.Ich kann bei meinem Gerät eine UPDATE.zip durch Tastenkombination ausführen ohne ins Recovery zu müssen allerding weiß ich nicht ob das bei mir auch ohne root geht,müsste aber.
Gehe hier im Forum in dein entsprechendes Geräte Unterforum und frage dort um Rat und Hilfe.Bin mir sehr sicher du bekommst sie dort.Die aller meisten hier sind höflich,kompetent und meist auch recht schnell.Blaue schrift mit unterstrich sind übrigens Links;)!

Ansonsten ist das hier nicht mehr ganz das richtige Thema mehr.

MfG Oldmän

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es für Android 5.0.2 irgendwelche Tools, vielleicht ähnlich wie für Windows, mit denen man sozusagen eine erweiterte Viren oder Malwaresuche starten kann ?

Also ich hab hier von GData die Internet Security drauf, die laut Tests eine der besten Erkennungsraten haben soll. Hab auch mal Malwarebytes laufen lassen, beide bringen keine Funde.

Ich frage deshalb, weil ich heut Moin schon zum zweiten mal bemerkt habe, das kurz nach dem Einschalten auf einmal ca 30Mb an Daten verschwinden, keine Ahnung was das für Daten sein sollen. Das erste mal hab ich das vor, weiß gar nicht mehr genau, evtl 2 Wochen so erlebt, da sind auch moins nach dem Einschalten ca 30 Mb verschwunden. Normalerweise fallen bei mir täglich vielleicht maximal 15 MB Traffic übers Mobilfunknetz insgesamt an, hab auch keine speziellen Apps drauf, von denen ich wüßte das sie für die 30Mb verantwortlich sein könnten.
Ein bisschen hakelig ist manche Anwendung mittlerweile auch öfter mal und der Akkuverbrauch war auch etwas stabiler . . .

Könnten die 30Mb evtl dadurch entstehen, das Android vielleicht in gewissen Abständen irgendwelche Sachen sendet, irgendwas Systemdienliches oder so ?

Wer weiß da Rat ?

MfG

Edit: Ich glaube die 30Mb waren von GData, wenn ich das richtig sehe . . . Möglich das die Internet Security von Zeit zu Zeit sowas wie ne Programmaktualisierung vornimmt, ohne das man was davon mitbekommt bzw was entsprechendes eingestellt hat ?

Zuletzt bearbeitet:
Hau runter den GData.Nicht mal der Avast hat so reingehauen.Nimm lieber den wenn du einen Scanner brauchst-Avast Free reicht völlig.
Habe meinen Avast getauscht gegen Firewall,ADWare Blocker und Google Gerätemanager.Fahre bisher echt gut damit.Bei Problemen spiele ich ein Nandroid auf-Fertig!

Michael199 schrieb:
Hallo,

gibt es für Android 5.0.2 irgendwelche Tools, vielleicht ähnlich wie für Windows, mit denen man sozusagen eine erweiterte Viren oder Malwaresuche starten kann ?

natürlich nicht

du kannst das alles ruhig deinstallieren, siehe da: Braucht mein Androide eine Antiviren-App? (2015)

und ja, all die Tools müssen wohl nach Hause telefonieren, sonst wären die ja voll nutzlos auch für den Hersteller

Hallo Leute,ich habe seit gewisser Zeit folgendes Problem mit meinem Samsung Tablet..
Sm-T530...ich bekomme immer und immer wieder,egal was ich tue,die Meldung eingeblendet,
Aufnahmeservice wird gestartet..
Ich hab keine Ahnung warum,ob ich mir was eingefangen habe,oder eine App die ich installiert habe,das verursacht
Kaspersky usw zeigen nichts an...ich hoffe,ihr könnt mir helfen, ich versuche Screenshots beizulegen,damit ihr wisst was ich meine...bei Google usw...hab ich absolut nichts gefunden diesbezüglich....
Screenshot_2016-02-06-15-12-13.png Screenshot_2016-02-06-15-06-05.png Screenshot_2016-02-06-15-03-51.png Screenshot_2016-01-30-00-41-35.png

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich mit diesem Thema im richtigen Thread bin. Ich erhielt heute beim Surfen von der App CM Security bzw. Cleanmaster Warnhinweise bezüglich von entdeckten Trojaner bzw. Schadsoftware. Diese wurde anscheinend auch entfernt (lt. Cleanmaster-Bericht):
System ui => Android.Troj.ya_FakeSysUI.yy

Da ich jedoch mißtrauisch geworden war, habe ich mir direkt Malwarebytes Anti-Malware runtergeladen und diese App findet nun noch weitere Schadsoftware, die von den Clean Master-Produkten nicht entdeckt wird. Und zwar wird mir Android/PUP.Riskpay.Xinyin.wch (/system/app/store.apk) angezeigt. Siese scheint sich im Android Service Update eingenistet zu haben. Beim Versuch, den Schädling zu löschen werde ich jedenfalls gefargt, ob ich diese App löschen möchte. Der Löschversuch scheitert dann allerdings (Systemapp?).

Ein PUP ist ja per se kein Trojaner oder Virus. Trotzdem...das Ding war vorher nicht da und ich will es weg haben. Aber wie? Wer kann helfen?

Ein Hinweis noch. Ich habe das Gerät vor ca. einer Woche geröstet. Vielleicht hängt es damit zusammen. Weiß auch nicht, ob das Ding erst heute drauf kam oder schon länger da war und nicht bemerkt wurde...

Gerät: Cubot X6
Android-Version: 4.2.2

Vielen Dank und Gruß, Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich habe seit ein paar Tagen mein erstes Android-Handy (Galaxy s6 Edge+) und schon mein erstes Problem.

Habe heute auf Empfehlung die App CM Security eladen und gleich mal scannen lassen.
Diese App zeigt mir diese Warnung (siehe Bild) und da ich noch nie Android hatte, mache ich mir doch Sorgen und weiß nicht was ich damit machen soll.

Ist das wirklich ein Trojaner? Wenn ja wie soll ich ihn beheben?

Ich hoffe das mir jemand helfen kann und vielen Dank im Voraus.

Anhänge

• Screenshot_2016-02-17-19-18-00.png
    Screenshot_2016-02-17-19-18-00.png
    81,5 KB · Aufrufe: 410
Antiviren App deinstallieren und gut is. Die Dinger sind Fake bei Android.

• Danke
Reaktionen: Rak
Vielen Dank für die Antwort.
Also muß ich mir keine Sorgen machen und am besten CM Security löschen?

Aaskereija schrieb:
Antiviren App deinstallieren und gut is. Die Dinger sind Fake bei Android.
Was heißt sind Fake? Warum sollte die Antiviren App ne Warnmeldung faken? Kannst Du das näher erklären?

Android führt jede App in einer sogenannten "Sandbox" aus. Das heißt, keine App kann eine andere App "Überprüfen" da sie keine möglichkeit hat die Daten einer anderen App zu lesen.

Antiviren Apps können schon alleine deswegen und weil keine davon auch nicht mal Root Zugriff benötigt, niemals Überprüfen welche Bestandteile eine andere App besitzt, geschweige denn ob davon etwas "Bösartig" ist.

Schlicht eine Placebo-App.

Nur kapieren das viele nicht, denn auch leider sehr viele "Fachzeitschriften" und andere Medien die nur Windows kennen, übertragen die dortige Terminologie etc. auf Android und das ist schlicht falsch.

Wenn es etwas bei Android gibt, sind das "bösartige" Scripte bzw. eben sog. "Sicherheitslecks" (z.b. Stagefright) welche aber auch nur ausgenutzt werden können wenn der Nutzer selbst dafür sorgt.

Das wurde aber hier schon zu genüge Besprochen und du findest ausladende Threads zu diesem Thema in diesem Unterforum.

Aaskereija schrieb:
Android führt jede App in einer sogenannten "Sandbox" aus. Das heißt, keine App kann eine andere App "Überprüfen" da sie keine möglichkeit hat die Daten einer anderen App zu lesen.

Antiviren Apps können schon alleine deswegen und weil keine davon auch nicht mal Root Zugriff benötigt, niemals Überprüfen welche Bestandteile eine andere App besitzt, geschweige denn ob davon etwas "Bösartig" ist.

Schlicht eine Placebo-App.

Nur kapieren das viele nicht, denn auch leider sehr viele "Fachzeitschriften" und andere Medien die nur Windows kennen, übertragen die dortige Terminologie etc. auf Android und das ist schlicht falsch.

Wenn es etwas bei Android gibt, sind das "bösartige" Scripte bzw. eben sog. "Sicherheitslecks" (z.b. Stagefright) welche aber auch nur ausgenutzt werden können wenn der Nutzer selbst dafür sorgt.

Das wurde aber hier schon zu genüge Besprochen und du findest ausladende Threads zu diesem Thema in diesem Unterforum.

D.h., die Virenapps von renommierten Anbietern wie Kapersky, Avast, AVG etc. sind Schrott und gaukeln einem Viren vor, die gar nicht da sind?

Meistens halten die sich schon zurück, was einige User bereits dazu verleitet, Kommentare mit zufriedenen Erfahrungen zu verbreiten :).

Schlimm ist jedoch die oben genannte App von CM (Cheetah Mobile), diese App bringt den Müll sogar noch selbst mit.

Hallo, das AVG AntiVirus Pro hat auf meinem Galaxy S6 1 Bedrohung gefunden. Wenn ich auf "Probleme beheben" gehe, kriege ich folgenden Text:
Gefundene Bedrohungen
Malware erkannt
Dann kommt links ein kleiner Rosa/Lila Kreis in dem Lollipop steht
Daneben der Text:
Oberfläche wird klassifiziert al potentiell unerwünschtes Programm.
Diese App wurde von Ihrem Telefonhersteller vorinstalliert und kann nicht entfernt werden,
Ich habe dann nur die Möglichkeit, auf "Ignorieren" zu gehen.

Andere Virenprogramme o.ä. finden nichts, nur dieses AVG.

Es kann doch nicht sein, dass mir mein Telefonhersteller, also Samsung eine Malware auf mein Handy packt, ohne dass ich mich wehren kann oder?

Hat jemand Erfahrung damit? - Was kann ich tun? Ich habe sehr wenig auf meinem Handy, also nichts dramatisches. Und die Malware Nachricht kam erst heute.

DANKE im voraus

Willkommen im Forum! :)

Deinstalliere die AVG App. Informiere dich über den (Un-) Sinn solcher Apps - wir haben im entsprechenden Unterforum zu Sicherheit u.ä. einen angepinnten Thread dazu.

Hi,
habe seit 3 Monaten ein oppo A11w smartphone, android os.
Mein antivirus ist cm security.
Nun, seit ca 1 woche reklamiert antivirus eine app namens "com.android.os" als Trojaner. Empfehlung: loeschen oder deaktivieren. Beides ist nicht moeglich, nur stoppen.
Auch mcafee deklariert diese app als trojaner. Oppo Kundendienst weiss auch keinen Rat, nur ein wipe data and files, gleicht einem reset.
Kennt jemand diese app, ist diese eine Gefahr, was ist die Aufgabe/Arbeit dieser app? Und wenn, wie kann ich diese entfernen?
Vielen Dank so oder so im voraus.
M.f.G.
Rainer Schneider (RainRain)

Anhänge

• Screenshot_2016-02-25-13-25-34-36.png
    Screenshot_2016-02-25-13-25-34-36.png
    15,3 KB · Aufrufe: 256
  • Screenshot_2016-02-25-13-26-38-573.png
    Screenshot_2016-02-25-13-26-38-573.png
    29,6 KB · Aufrufe: 241