Trojaner, Virus und sonstige Fake-Meldungen von "Antiviren" - Apps

• 195 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Herzlichen Dank für eure Hilfe. Nun, das mit dem neu aufspielen hatte ich befürchtet. Als mir klar wurde, dass ich das Gerät nicht in nullkommanichts wieder repariert habe, entfernte ich die SIM und eröffnete einen neuen Google-Account, um nicht noch mehr kaputt zu machen. Bevor ich mich danach erkundige, wie ich alles neu aufsetzen kann: Ich habe bereits über die Software das Gerät in den Werkzustand zurüc versetzt und dann beim Start per drücken der Lautsprecher-Taste. Beides brachte nicht wirklich den Werkszustand. Gibt es vielleicht doch noch eine versteckte Funktion, die genau das wirklich kann? Liebe Grüsse aus der stürmischen Schweiz.

Gut gemacht!

Ghandor schrieb:
über die Software das Gerät in den Werkzustand zurüc versetzt
Welche Software?
Evtl. hat das Image des Anbieters diese Malware schon eingebaut? Mal nach Leidensgenossen gegooglet?
War nach der Zurücksetzung auf den Werkszustand auch alles installieret etc weg?
Bist du mal in den abgesicherten Modus gestartet?

Ghandor schrieb:
neuen Google-Account
Auf keinen Fall eine doofe Idee, weil die Backup funktion von Google ja auch das Problem oftmals zurückspielt

• Danke
Reaktionen: Ghandor
Hallo Melkor
Nach dem zurück setzen auf den Werkzustand verschwindet die neu installierte Software, aber das Problem bleibt bestehen. Kaum online, schon beginnen die Downloads. Es muss also ein Rootvirus oder was auch immer jeweils verbleiben. Übrigens ist es so, dass ich Kaspersky und Malwarebytes vom Play-Store herunter geladen und installiert habe. Diese beiden Programme sind z.B. auch nach dem zurück setzen auf den Werkszustand noch vorhanden. Original waren die aber nicht dabei. Starten im abgesicherten Modus bringt keine Besserung, fällt eigentlich nur der Hinweis darauf in der linken unteren Ecke auf. Sobald ich online bin, starten die Downloads und die Frage, ob Installation erlaubt ist. Ich habe auch versucht, das Handy gewissermassen als externe HD an meinen Windows-Rechner zu hängen und dann von dort nach Viren zu scannen. Leider stürzt mein Rechner sofort ab.... Und wegen der Suche nach Leidensgenossen: Ich habe verschiedenes gefunden, aber stets der Rat, das Gerät in den Werkszustand zurück zu setzen. Hm....

Hallo Ghandor. Bitte beschaffe dir die Firmware, da hilft kein Reset mehr. Auch abgesicherter Modus ist hier nicht mehr hilfreich. Die Viren sind im Schatten deines Firmware, das ist clever gemacht. Das kann kaspersky seltenst löschen.

• Danke
Reaktionen: Ghandor und Melkor
Bei dem Smartphone meiner Tante (PRESTIGIO MultiPhone 5504 mit Android 4.4) werden seit kurzem zwei Warnmeldungen angezeigt. Bei der einen Meldung ist ein Countdown in Minuten und Sekunden. Laut meiner Tante kommen diese Meldungen, nachdem sie den Browser öffnet. Sie traut sich seitdem nicht mehr, ihr Handy zu benutzen. Ich würde ihr gerne helfen, weiß aber nicht, ob die Meldungen echt sind oder nicht. Hier sind die zwei Bilder, die sie mir geschickt hat: Warnmeldung, 2016-01-22 (1).jpg Warnmeldung, 2016-01-22 (2).jpg

Hallo beisammen,
ich benutze auf mein Samsung Galaxy S5 den Virusscanner Mobile Security von Trend Micro.
In meiner Speicherkarte wurde die Datei "androidOS_smsRoot.HBT" als Bedrohung gefunden und identifiziert.
Kann jemand damit was anfangen? Ist das ein Virus oder eine Fehlinformation?
Habe es bereits gelöscht.

Android-Version 5.0

Mfg
Alito

Lösch den Virenscanner und gut ist. Die Dinger haben auf Android reine Placebo-Funktion.

Hallo, ok alles klar.

Hallo,

ich glaube ich hab einen Virus auf meinem S5 :( Immer wenn ich auf Imgur gehe (keine App, sondern im Browser), dann werde ich nach wenigen Sekunden auf Seiten weitergeleitet, die mir entweder sagen, ich hätte ein Iphone oder sowas gewonnen oder ich hätte einen Virus und soll mir irgendein komisches Programm runterladen. Zurück komme ich nicht mehr, d.h. ich muss es komplett schließen. Ich habe CM Security, aber das sagt, es gäbe keine Probleme. Und ich habe mein S5 komplett zurückgesetzt, aber das war komplett umsonst, das Problem ist immer noch da! Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin echt am Verzweifeln :(

@Maximal25Zeichen Hallo und willkommen im Forum! Komplett zurückgesetzt?Heisst das über Einstellungen-Factory Reset durchgeführt?Das taugt nicht viel,da sind noch alle deine Daten,Passwörter,Malware,Fotos vorhanden bzw. wiederherstellbar.Eine "gute" Malware übersteht das.Falls du root hast,ins Custom Recovery Booten und mal NUR Data Wipen-dann sind alle Einstellungen und deine Installierten Apps weg.Könnte der schnellste weg sein.
Ich denke aber du solltest es rooten, falls du kein root hast, um mit Odin´s hilfe deine Firmware(Android) neu aufzuspielen.
Schau mal hier zum Thema Root/Nandroid/Firmware flashen !
Nach dem Rooten würde ich, vor allen Einstellungen, ein Nandroid machen und dann erst dein Gerät neu einrichten.Es sollte dann eine Firewall, ein Werbeblocker und evt. ein Rechtemanager mit installiert werden und auch "gepflegt" werden.Wenn alles steht und sauber läuft nochmals ein Nandroid machen.
Auf einen Virenscanner kannst du eigentlich verzichten wenn du Brain.apk installierst :)

Kenne mich leider nicht so gut aus mit Samsung.
Hoffe dir trotzdem geholfen zuhaben und ich wünsche dir noch viel spass im Forum.

MfG Oldmän

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sophos free antivirus empfehlen Top und erkennt vieles

Ich bin der Meinung das ist eine Glaubensfrage!!!Ich bin dem Virenscanner grundsätzlich nicht negativ eingestellt allerdings wenn man die Argumente für ein Contra hier liest klingen diese auch sehr Plausibel und einleuchtend.
Ihr Experten seid euch ja schon nicht einig - Der eine sagt Top der andere sagt Blödsin....Wie soll sich Otto-Normal-Droide da zurecht finden.
Der Witz ist das einem "Virenscanner-User" hier auch schon mal ein eine "gewisse Interlektuelle Finsterniss" unterstellt wird weil man nicht über die Beseonderheiten dieses Betriebssytems bescheid weiss.
Mir wurde erklärt das auf grund des Sandkastenprinzieps und der Rechtevergabe ein Virenscanner garnicht zuverlässig arbeiten kann(Kurz zussammen gefasst).
Das Scannen einer .apk vor der Installation könnte aber sinvoll sein,wenn diese die Prüfung besteht und später Malware nachlädt,naja 100% schutz gibt es nicht.Das ist das einzige was zu 100% stimmt!

bluedesire schrieb:
Ich kann nur sophos free antivirus empfehlen Top und erkennt vieles

wie viel bekommt man heute so für diese Art von Werbung?

DAS ist das was ich meine.Ich nehme an das du nicht belegen kannst ob bluedesire etwas für die Erwähnung von Sophos bekommt. Aber man wird direkt angegangen weil jemand mit einer Viren App zufrieden ist und diese dann empfielt.
Es wird unterstellt das man dafür was bekommt, weil der Untersteller Antiviren Programme für Android für schwachsinnig hält.
Ich bin da eher der Meinug das: Erstens-Jedem Tierchen sein Pläsierchen! Zweitens: Niemand was Unterstellen ohne belege. Drittens: Man sollte dieses Thema konstuktiv diskutieren ohne zu verurteilen.
Ich Persöhnilch würde Avast Free empfehlen - Und das beste ist: Ich bekomme nichts dafür von Avast.Könnte übrigens Sophos Vollversion durch meine Arbeit gratis nutzen(Für PC&Android)mag ich aber nicht weil ich Sophos nicht mag.Ist auch ne Glaubensfrage.
Übrigens hat Avast bei mir nei was gefunden,liegt wohl daran das es wahrscheinlich nichts gibt was er finden könnte!Aber die Anti-Theft Funktion ist echt nicht schlecht.......

MfG Oldmän
[doublepost=1454014668,1454009403][/doublepost]Nur Interesse halber: Warum wurde das Zitat entfernt?

Old_Män schrieb:
Nur Interesse halber: Warum wurde das Zitat entfernt?
Weil Direktzitate nicht erwünscht sind....

• Danke
Reaktionen: hagex
Hallo zusammen
Ich habe mir 2014 ein alpha galaxy gekauft.
Nun haben ca. Diesen Sommer absurde virenmeldungen angefangen. Ich werde bei einer normalen appbenutzung, oder auch wenn ich nur sonst aktiv am handy bin zum internet weitergeleitet (sprich das internet öffnet sich plötzlich) und eine (angeblich von Google - ist aber sofort ersichtlich, dass es sich nicht um google handelt) seite offnet sich mit einem kleinen schwarzen fenster, dass ich mir einen virus eingefangen hätte, oder mein natel/akku zu x% beschädigt wäre.
Zusätzlich öffnet sich regelmässig einfach aus dem kontex heraus der Play store und ein antivirus programm wird angeboten oder es werden sachen gedownloaded.

Anfang dieses jahres habe ich schliesslich bein natel komplett zurückgesetzt und die meldungen blieben aus bis vor einer woche....

Was kann ich da machen? Es nervt und je nach dauer kann man kaum noch etwas auf dem handy machen ohne all 10 min. Unterbrochen zu werden.

Danke an euch

Ps. Ich kenne andere samsungbenutzer die genau das selbe problem haben ^^

Erstmal Hallo und willkommen im Forum @alpha-13 und schöne grüße in die Schweiz!
Bin kein Samsung Benutzer,das vorweg.Ich denke es handelt sich um eine recht Agressive Malware (kein Virus) die dich zum kauf irgendeines Firlefanzez bringen will.
Ich hoffe du hast CustomRecovery Booten und ein hoffentlich vorhandenes Nandroid aufspielen.Dann wäre ruhe.

Falls du kein root hast und sich sonst niemand mit einer anderen hilfreichen Idee meldet, empfele ich dir eine Originale Firmware zu besorgen und zu rooten,Customrecovery flashen und von dieser aus ein FullWipe durchführen bevor du die neue Firmware flashst.Und bitte ließ dich erst in die Thematik ein,die Kollegen aus dem entsprechenden Forum helfen dir bei Problemen bestimmt gerne weiter.
Dann ein sauberes Nandroid erstellen für die Zukunft und siehe bitte noch Post #130 mit weitern tips und Links.

MfG Oldmän

Zuletzt bearbeitet:
@Old_Män
Danke. Also kompletter laie auf diesem Fachgebiet....erstmals was ist denn ein 'root'?
Was bringt mir das/wie riskant ist das?