spyware

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Herbstsonne

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt!

Vor 2 Tagen habe ich von meinem Virenscanner auf meinem Handy eine Warnung bekommen, die mich sehr beunruhigt!

Folgende Infos gibt der Virenscanner:
android.sys.process Surveillanceware-Warnung
Klassifikation: Surveillance.Android.MSpy.c

Den Informationen nach ermöglicht diese App, mein Gerät zu überwachen und quasi auf alles Zugriff zu haben.

Im Gerätemanager sieht diese App wie ein Android System Programm aus, löschen kann ich es auch nicht. Bei dem Versuch erscheint die Info:
Deinstallation nicht möglich: Dieses Paket ist ein aktiver Geräteadministrator.

Wäre dieses Programm jedoch ein normales Android-Programm, würde mich doch der Virenscanner nicht plötzlich davor warnen....:confused2:

Ich hoffe, jemand hier hat eine Ahnung, was es bedeutet, wie es auf mein Handy gekommen sein könnte und wie ich es wieder entfernen kann, wenn es wirklich Spyware ist.

Vielen Dank!!!!

was hat das mit dem S4 zu tun?

Ich wurde bei der Begrüßung gebeten über meinen Handy-Typ die Fragen zu stellen. Wenn das in diesem Fall nicht richtig war, tut es mir leid.

Welchen tollen Virenscanner hast du denn?
Generell würde ich hier von einem Fehler von eben diesem ausgehen. Allgemein sind derzeit Virenscanner auf einem Android-Smartphone eher überflüssig - vor allem wenn man nicht Apps aus zwielichtigen Quellen installiert sondern nur den PlayStore nutzt

Ich habe Avast drauf und weil mich die Warnung irritierte, habe ich auch noch Lookout mobile runtergeladen.

Was andere Apps betrifft, so habe ich lediglich WhattsApp und Facebook. Ansonsten lade ich Garnichts auf mein Handy.

Als ich die Warnmeldung erhalten habe, hab ich sofort gegoogelt und diese App wurde als Spy App beschrieben. Ich hoffte durch meine Anmeldung hier, mehr dazu zu erfahren, da ich selbst durch meine Unerfahrenheit ein Spy Programm nicht von einem System Programm unterscheiden kann.

Danke

Ok, auch mal gegoogelt. Komisch wenn du nihcts anderes drauf hast und dann solche spyware bekommen solltest. Einfach los werden dürftest du das aber kaum mehr...

Das wäre wirklich sehr ärgerlich!
Ich hoffe wirklich, dass hier jemand ist, der mir da weiterhelfen kann, denn ich fühle mich total beobachtet!

Danke für den Tipp.
Funktioniert bei mir leider nicht,eine Deinstallation ist nicht möglich. Der Knopf ist sozusagen inaktiv.

Trotzdem danke.

Was immer geht: Alles sichern und Gerät zurücksetzen

Ja, das werde ich dann wohl machen.
Danke!

Der ursprüngliche Beitrag von 17:59 Uhr wurde um 18:28 Uhr ergänzt:

Ich habe einen Tipp von einem Freund bekommen und CM Security installiert. Diese App hat das Programm als Trojaner identifiziert und war im Gegensatz zu den anderen Virenscannern auch in der Lage, sie zu deinstallieren.:thumbsup:

Bin sehr erleichtert!

Danke für Eure Beiträge!

Herbstsonne schrieb:
Dieses Paket ist ein aktiver Geräteadministrator.
...dann hätte es vermutlich ausgereicht, den Administratorzugriff auszuschalten.

• Danke
Reaktionen: Rak