Spyware finden

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Estate17 Verrätst du uns deine Bank?

Hatte ich nachträglich geschrieben 😂. Ist die Sparkasse.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also nochmal, damit ich alles richtig mache:

Sim darf die alte bleiben, Handynummer auch (?), bei E-Mail Adressen die Passwörter abändern reicht, und die Apps alle neu installieren? Damit dürfte ich Spyware loswerden?

Kann keine Spyware auf der Simkarte sein?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Estate17 SIM darf bleiben, gefahrlos. Ansonsten kann ich aus deiner Beschreibung bisher nicht erkennen.

Und die Sparkassen-App geht mit mehreren Geräten (welche Sparkasse? Die haben oft genauere Hilfeseiten).

• Danke
Reaktionen: Estate17
@holms

Das kann sein, trotzdem bräuchte ich jetzt erstmal einen neuen Code für die Tan App. Ohne funktioniert die App nicht. Zumindest war das noch beim letzten Installieren so.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Estate17 - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Estate17 Schaue doch mal bei https://haveibeenpwned.com/ nach, ob deine Telefonnummer in einem bekannten Datenleck enthalten war, dann kaufe / besorge dir eine neue Sim oder Telefonnummer. Gleichzeitig kannst du dann natürlich auch alle EMailadressen überprüfen, da würde ich aber zusätzlich noch Firefox Monitor nutzen.
LG,
Dwain

• Danke
Laut den Seiten ist alles okay.
Aber mir geht es auch eher um jemanden den ich kenne. Daher die Angst.

@all:
Das hat sich übrigens bei meiner Bank noch nicht geändert. Man muss die Tan - App installieren und danach, den Code anfordern. Das sind diese "Registrierungsdaten".
Sobald man die anfordert, ist die Tan App auf dem Handy gesperrt. So war es damals bei mir.
Das nur am Rande. Ist jetzt nicht so wichtig, nur damit ihr versteht, warum ich so ein Drama daraus mache. Sonst würde ich einfach alles manuell eingeben und fertig 😊

20220729_202918.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich finde die Diskussion hier interessant, aber ich frage mich vor allem, ob diese Schilderungen ...

Estate17 schrieb:
Nach ein paar Minuten hörte ich den Ton, den man hört wenn besetzt ist, oder halt auch, wenn der andere aufgelegt hat.
Ich dachte das käme von draußen, aber es war mein Handy. Das habe ich ans Ohr gehalten und der Ton war zwar im Handy aber ganz weit weg.

Das andere Mal hatte ich den Eindruck, dass ein Foto gemacht wurde. Es blitzte kurz Licht, ohne dass ich etwas am Handy gemacht hatte. Ich schaute gerade meine Nachrichten durch.

Zudem muss ich das Handy jeden Tag aufladen und das Display ist manchmal plötzlich schwarz, dann sieht man das Display verschoben. Das war allerdings erst in der letzten Zeit.

... überhaupt zu einem Virus passen. Ich denke nein.

• Danke
Reaktionen: holms
@thomaspan

Da hast du recht, zu einem Virus passt das ganze nicht. Deshalb war meine Frage auch, ob und wie ich als Laie, Spyware finden könnte 😅

• Danke
Reaktionen: thomaspan
DwainZwerg schrieb:
Schaue doch mal bei https://haveibeenpwned.com/ nach, ob deine Telefonnummer in einem bekannten Datenleck enthalten war
selbst wenn, ist es doch egal?!

Estate17 schrieb:
Mit dem Smart Switch ist das möglich..
halte ich für mehr als unwahrscheinlich.
Aber dann könntest du damit ja nur die Banking App übertragen?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich informiere mich Mo bei der Bank.

Kann mir jemand vielleicht noch sagen, ob eine Spyware unter Systemanwendungen finden würde? Abgenommen ich würde nun jeden Namen von dort bei Google eingeben. Oder versteckt sich Spyware hinter "bekannten" Namen?

Zuletzt bearbeitet:
@Estate17 Wenn du einen Virus hast (was ich nicht glaube), dann wirst du ihn vermutlich sogar gar nicht finden, da durch die IT-Sicherheit von Google eigentlich nur ein Staatstrojaner (o.ä.) drauf sein könnte. Spyware (irgendwelche komischen Apps, die weder du installiert hast, noch bereits im System enthalten waren) hingegen findest du und jeder Virusscanner (auch und gerade der eingebaute Play Protect) sehr gut.
@maik005 Wenn man nicht zum Social Engineering Opfer werden möchte, sollte man seine Telefonnummer, wenn sie in einem Datenleck enthalten ist, ändern (lassen), oder nicht?

• Danke
DwainZwerg schrieb:
Noch mal die Frage, mit welchem Sinn?
Was macht jemand damit, der die Nummer kennt?

DwainZwerg schrieb:
da durch die IT-Sicherheit von Google eigentlich nur ein Staatstrojaner (o.ä.) drauf sein könnte.
Das stimmt so auch nicht.
Auch Google rutscht mal etwas durch bzw. Apps laden nach Installation Daten nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
DwainZwerg schrieb:
Wenn man nicht zum Social Engineering Opfer werden möchte, sollte man seine Telefonnummer, wenn sie in einem Datenleck enthalten ist, ändern (lassen), oder nicht?
Hat nichts mit einem Virus zu tun. Nur weil die Handynr. dort aufgeführt ist, ruft nicht sofort und permanent jemand an und versucht dich am Telefon übers Ohr zu hauen. Inzwischen muss auch jeder wissen, dass bestimmte Infos nicht an beliebige Anrufer weitergegeben werden sollten. Wer es trotzdem macht, muss wohl erst diese Erfahrung machen, bevor er es begreift.

• Danke
Reaktionen: Fulano, maik005 und Estate17