Spionage-App auf dem Smartphone? Wie erkennen?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

risingscorpio

Neues Mitglied
2
Hallo, ich habe leider den dringenden Verdacht dass jemand meiner Bekannten eine Spionage-App auf seinem Smartphone untergejubelt bekommen hat. Aus Gesprächen geht hervor dass die Möglichkeit durchaus besteht.
In der App-Verwaltung wurde eine App "1 Gratis Spiel!" angezeigt, der auch alle Rechte eine mutmaßlichen Spy-App eingeräumt wurden. Ist dieser Eintrag hier jemandem bekannt?

Falls es sich bei dieser App nicht um die Monitoring-App handelt, gibt es einen Weg definitiv festzustellen ob das Handy mit einer solchen Anwendung ausgerüstet wurde?

Mir ist bewusst dass ein Vier-Augen-Gespräch sicherlich die beste Lösung wäre, vorher muss aber situationsbedingt definitiv festgestellt werden ob es sich um einen "großen Lauschangriff" handelt.

Vielen Dank schonmal für die Mühen.

An Deiner Stelle würde ich um ganz sicherzugehen alle Daten (Bilder usw.) aber keinerlei Apps sichern und das Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Sollte diese App dann immer noch drauf sein, dann denke ich mal, daß es eine App ist, die etwas verschleiern will. Meistens sind es sog. Anti-Diebstahl-Apps.

Die Alternatve besteht jetzt darin, diese App einfach zu deinstallieren. Sollte es nicht klappen, siehe oben.

Hi,
wie mir scheint ist auf dem Handy meiner Freundin Spyware installiert und zwar so eine, die ich weder über Reset (Werkseinstellungen) wegbekomme noch über die App "Anti Spy" finde.

Wie kannich sowas aufspüren ?
Wie bekomme ich sowas los ?

Gruß
Moonwalk 76

moonwalk76 schrieb:
Wie kannich sowas aufspüren ?
Wie bekomme ich sowas los ?
Wie sollen wir Dir mit so gut wie null Informationen helfen? Was für ein Gerät, welche Androidversion, welche App hast Du in Verdacht?

Sorry, aber mit "wie mir scheint" kann hier wirklich niemand was anfangen. Entweder konkrete Fakten und Aussagen, oder erst mal nichts sagen und diese eben sammeln.

Hallo Leute,

Auf dass S5 einer Freundin wurde eine Spionage Software installiert.
Wir wissen nicht welche wissen nur dass der ex alles mitlesen kann.

habe gedacht wenn ich eine neue Firmware drauf spiele dass die Spionage softwear entfernt wird leider weis ich nicht genau wie man dass macht.

habt ihr paar Tipps ?

Also wenn das wirklich so ist würde ich erstmal eine Strafanzeige stellen!
Normalerweise reicht es wenn du das S5 auf Werkseinstellung zurücksetzt.
Zu finden unter Einstellung/Allgemein/Sichern und zurücksetzen!

Die Frage ist erst einmal was er mitlesen kann.
Sind es die Mails, weil er das Passwort weiß, dann ändern.
Auch alle anderen Passwörter ändern.

Wenn es wirklich eine Spionagesoftware sein soll, dann ist sie ja auch als Software installiert.

Erstelle mal eine Liste deiner derzeit installierten Apps und gib sie als Textdokument aus und lade das hier hoch: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.onyxbits.listmyapps&hl=de

Dann könnte man evtl mal schauen, was da nicht wirklich hingehört (Ohne Gewähr).

So etwas nennt man Handy-Überwachungssoftware. Mit dem kann man Handy-Telefonate, SMS-Nachrichten, GPS-Standorte, Fotos und Videos usw. überwaschen. Diese Software ist sehr behilflich für Kinderssicherheit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: