and-ro-ID
Ambitioniertes Mitglied
- 17
Guten Morgen Forum.
Beim Thema IT-Sicherheit und Datenschutz verwirren mich ein paar Themen, es geht um die Risikobewertung von Geräte auch nach dem Auslaufen Updates, klassisch also um die Frage
"Warum soll ich mir ein neues Smartphone kaufen, das alte geht doch noch!".
EDIT: Fazit/Zusammenfassung aus allen Beiträgen
persönliche Zusammenfassung EOL-Smartphone (end of life, end of support)
Vorweg, es wird nicht behauptet, ein EOL-Smartphone sei unbrauchbar.
Es geht um Datenschutz und IT-Sicherheit.
Softwareupdate
Beim Thema IT-Sicherheit und Datenschutz verwirren mich ein paar Themen, es geht um die Risikobewertung von Geräte auch nach dem Auslaufen Updates, klassisch also um die Frage
"Warum soll ich mir ein neues Smartphone kaufen, das alte geht doch noch!".
Unterscheide ich Updates richtig, wo liegt die Gefahr bei weiterer Nutzung?
Softwareupdate / Sicherheitsupdate
Sicherheitslücken (Security Bulletin) im Betriebssystem werden nicht mehr behoben, d.h. Google/Android schließt diese nicht mehr. Ähnlich wie bei Windows 7 sind ggf. Sicherheitslücken öffentlich gelistet welche nicht mehr geschlossen würden.
Android-Sicherheitsbulletins | Android Open Source Project
Kann ich dies mit z.B. mit LineageOS umgehen, d.h. ich spiele ein anderes Betriebssystem auf (und lebe mit dessen Schwächen)?
LineageOS – LineageOS Android Distribution
Apps
Apps werden (nur noch) in neuester Betriebssystem unterstütz/aktualisiert, d.h. auch die weitere Nutzung stellt eine Sicherheitslücke dar. Auch ist es möglich das die Apps nicht mehr auf dem alten Betriebssystem (weiter) laufen.
Hersteller
Auch der jeweilige Hersteller hat bestimmte Hard-/Software, welche aktuell gehalten werden muss.
Wie bewertet ihr z.B. die weiter Nutzung von "end of life (EOL) Geräten"?
Danke für euer Feedback.
Softwareupdate / Sicherheitsupdate
Sicherheitslücken (Security Bulletin) im Betriebssystem werden nicht mehr behoben, d.h. Google/Android schließt diese nicht mehr. Ähnlich wie bei Windows 7 sind ggf. Sicherheitslücken öffentlich gelistet welche nicht mehr geschlossen würden.
Android-Sicherheitsbulletins | Android Open Source Project
Kann ich dies mit z.B. mit LineageOS umgehen, d.h. ich spiele ein anderes Betriebssystem auf (und lebe mit dessen Schwächen)?
LineageOS – LineageOS Android Distribution
Apps
Apps werden (nur noch) in neuester Betriebssystem unterstütz/aktualisiert, d.h. auch die weitere Nutzung stellt eine Sicherheitslücke dar. Auch ist es möglich das die Apps nicht mehr auf dem alten Betriebssystem (weiter) laufen.
Hersteller
Auch der jeweilige Hersteller hat bestimmte Hard-/Software, welche aktuell gehalten werden muss.
Wie bewertet ihr z.B. die weiter Nutzung von "end of life (EOL) Geräten"?
Danke für euer Feedback.
EDIT: Fazit/Zusammenfassung aus allen Beiträgen
and-ro-ID schrieb:Fazit
Wer sicher (IT-Sicherheit und Datenschutz) sein muss, muss ein Gerät mit aktuellen Software- und Sicherheitsupdates nutzen.
persönliche Zusammenfassung EOL-Smartphone (end of life, end of support)
Vorweg, es wird nicht behauptet, ein EOL-Smartphone sei unbrauchbar.
Es geht um Datenschutz und IT-Sicherheit.
Softwareupdate
- Es ist durchaus möglich das neue Features einer neueren Android/IOS Version die Sicherheit/Datenschutz erhöhen können. Beispiel:
- Sicherheitslücken können in alten, und natürlich auch in neuen Betriebssystemversionen vorhanden sein und werden durch regelmäßige Sicherheitsupdates behoben.
- Wie schnell die Hersteller diese Lücken stopfen ist unterschiedlich (Google Partner,…).
- Je nach "Herstellerversprechen" werden deren Geräte bis 5 Jahre unterstützt, können (nicht müssen!) aber auch darüber hinaus weitere Sicherheitsupdates bekommen.
- z.B: Apple iPhone 5s aus 2013 bekam ein September 2021 Sicherheitsupdate.
- "NitroPhone - Das sicherste Android auf dem Planeten" NitroPhone 1 | www.nitrokey.com
- Ist ein EOL-Smartphone (wie bspw. ein ungeschützter Windows-Client) eine Gefahr für mein Netzwerk/Heim-WLAN (bspw. als Einfallstor für Angriffe)? Gab/gibt es bekannte Sicherheitslücken dazu?
Zuletzt bearbeitet: