Smartphone für Diebe unbrauchbar machen

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DamusNostra

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Mit Root und Xposed ist ja so einiges machbar und so stelle ich mir häufiger die Frage, was die Sicherheit anbelangt. Gibt es eine "100%" sichere Methode, für einen potentiellen Dieb, das Gerät unbrauchbar zu machen? Es wäre wirklich beruhigend zu wissen, sollte mir mein Gerät abhanden kommen, das ich es so weit fern-sperren kann, dass nichteinmal die neu installation einer Firmware oder sonstige trickserein weiter helfen würden.

Hat bereits jemand auf dem Gebiet Erfahrungen sammeln können?

Warum wäre das beruhigend?
Weg ist weg...

Hast du die bestehenden Threads dazu bereits durchgearbeitet?

Damit pfiffige Tüftler nicht der Verlockung erliegen, mein Gerät einfach zu formatieren und es selbst zu verwenden?
Sehe ich aus wie die Wohlfahrt? Sollte ich beklaut werden, möchte ich definitiv nicht das jemand daraus noch profit schlagen kann.
In welchen dir nur denkbaren Szenario wäre das nicht von Vorteil?

Avira bietet zwar solch einen Service, aber ich bin mir ziemlich sicher dass man es mit einen Reset umgehen könnte.

Bestehende Threads zum Thema, kannst du mir ein Stichwort nennen nachdem ich suchen kann?
Beim durchblättern konnte ich nichts vergleichbares finden.

Wenn das Gerät weg ist, ist es weg. Egal, ob ein Dieb damit was anfangen kann oder nicht, d.h. der Schaden wäre für dich derselbe. Hast du an deinem Auto auch einen Selbstzünder für den Falle eines Diebstahls? :)

Stecke deine Energie also lieber in die Überlegung, wie du bei Verlust die auf dem Gerät vorhandenen Daten sicher löschen kannst. Denn damit kann der Schaden bei Verlust deutlich nach oben gehen.

• Danke
Reaktionen: Roxy
Vielleicht hältst du dich auch einfach raus, wenn du nichts zum Thema beitragen kannst. Auf dein "weg ist weg" Argument will ich mich nicht noch ein mal ein lassen.

OK, wenn dir die Argumente ausgehen, werde unhöflich. Damit bin ich raus, hoffe aber, dich zum Nachdenken gebracht zu haben.

DamusNostra schrieb:
Vielleicht hältst du dich auch einfach raus, wenn du nichts zum Thema beitragen kannst. Auf dein "weg ist weg" Argument will ich mich nicht noch ein mal ein lassen.

Was hat das jetzt bitte mit nicht beitragen zum Thema zu tun??????
@jna: hat dir geantwortet mit weg ist eben weg und so sehe ich das auch, solltest dir überlegen wie Du den Schaden begrenzen kannst wenn dein Phone wirklich mal abhanden kommt.

Es geht hier ganz einfach nicht um Schadensbegrezung. ;)
Viel eher darum einen Diebstahl so unlukrativ wie nur irgendmöglich zu gestalten. Es ist gut dass ich meine Daten im Zweifelsfall auch fernlöschen kann, aber darum geht es hier einfach nicht und meine frage wird nicht an einen einzigen Punkt beantwortet und ich sehe keinen Grund darüber diskutieren zu müssen.

• Danke
Reaktionen: magicw
Ich denke Samsung bietet das mit der Reaktivierungssperre in neueren Geräten --> Galaxy S5 - Reaktivierungssperre

Wenn die aktiviert ist und das Gerät per Fernlöschung zurückgesetzt wurde, wird es für den "Finder" oder Dieb unbrauchbar durch die Verknüpfung mit dem Samsungkonto des Eigentümers.

Ob auch andere Hersteller sowas anbieten weiß ich nicht. Meine Moto's können das nicht.

• Danke
Reaktionen: DamusNostra
Die Reaktiverungssperre wäre exakt das was ich suche und hätte ich kein Root, wäre es perfekt. =/