Sicheres Surfen (Abo-Falle)

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ralph63

Ralph63

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Vor ein paar Wochen bin ich von meinem Galaxy S4 in eine Abo-Falle getappt: Spiegel.de aufgerufen, dort hatte ich dann auf einen Artikel geklickt. Eine Sekunde später tauchte statt des angewählten Spiegel-Artikels eine bunte Website namens "Abo-Quiz" auf. Obwohl ich sofort die Verbindung abbrach, hatte ich eine Sekunde später eine SMS mit "Bestätigung" meines angeblichen Abos.

Ich hatte wirklich nur auf SPIEGEL.de auf die Artikelüberschrift geklickt - nicht auf irgendetwas anderes, Anzeige oder ähnliches, erst recht hatte ich nichts dergleichen bestätigt. Diese Aboseite wurde ohne mein Zutun aufgerufen.

Ich bin mir nicht sicher, welchen Browser ich verwendete, ich meine aber dass es der Dolphin-Browser ist. Und bei dem habe ich standardmäßig eingestellt, dass Pop-ups blockiert werden und Java-Script deaktiviert ist. Bei einer Kontrolle gerade habe ich gesehen, dass sogar der Incognito-Modus eingestellt ist. Wenn es nicht der Dolphin-Browser war, dann war es Chrome.

Meine Frage: hätte man mit irgendeinem Browser und bestimmten Einstellungen und/oder einem bestimmten zusätzlichen Tool (z. B. Avast Mobile Security?) diese Abofalle vermeiden können? Konkret war wohl mein Browser mit einem Trick auf eine andere Website umgeleitet worden - wie kann man sich dagegen absichern? Nutzt es etwas, die Browser-Einstellung "Nutzeragent" von "Android" auf "Desktop" umzustellen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Dieses angebliche Abo habe ich umgehend deaktivieren können, aber lästig war es natürlich trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schützen kann man sich am besten wenn man Drittanbieter Billing von seinem Carrier sperren lässt. Mit Virenscannern oder User Agenten kommt man glaube ich nicht weit.

Abgesehen davon ist so eine Abo Falle eh nicht mehr zulässig da man heutzutage explizit per OK Button zustimmen muss

• Danke
Reaktionen: Ralph63
Wie funktioniert so was technisch? Woher haben die die Telefonnummer wenn man ne Website aufruft?

cu

Die bekommen Sie die Nummer von deinem Mobilfunkprovider. Dem hat man mal zugestimmt bei Abschluss des Vertrags.

Richtiger Weg ist die o.g. Drittanbietersperre beim eigenen Mobilfunkprovider. Ist schon ein recht altes Thema, was sich da aktuell rechtlich getan hat, weiß ich auch nicht. Das wird aber wohl kaum durch Aufruf einer Seite bei spiegel.de passiert sein, eher durch versehentliches Berühren einer Anzeige dort, das ist ja das Doofe..

Hat nichts mit sog. "Anti-Virus" Software zu tun, die ist eher überflüssig bzw. zwecklos.

Rak schrieb:
Die bekommen Sie die Nummer von deinem Mobilfunkprovider. Dem hat man mal zugestimmt bei Abschluss des Vertrags.

D.h. wenn ein Webserver eine Anfrage von einer IP bekommt die einen Mobilfunkanbieter zugeordnet ist, dann kann er automatisch die Telefonnummer erfragen? Das würde ja bedeuten jede Website könnte die Telefonnummer erfragen wenn man mobil surft?

Gut das ich mobil mit Netzclub unterwegs bin, da sind 2 Cent auf der Karte ;-)

cu

Ja, aber woher wissen die wer ich bin? Der Webserver hat doch nur die IP von mir.

cu

Ja, die Rufnummer erhalten sie von deinem Mobilfunkprovider mitgeteilt. Automatisch beim Antippen eines Werbebanners.

Siehe beispielsweise hier:
http://www.vz-nrw.de/smartphones--alleskoenner-mit-risiko

Zu dem Thema finden sich übrigens unzählige Informationen im Netz.

Die sichere Lösung ist ja einfach, siehe oben. :)

• Danke
Reaktionen: rihntrha
Ach WAP, ich dachte das gibt es gar nicht mehr.

OK, Musterbrief ist als ToDo abgespeichert. Nicht das ich als Prepaidkunde Angst habe, aber nur aus Prinzip damit sie Arbeit mit der Bearbeitung haben ;-) So ein abzock Schwachsinn sollte allen Beteidigten maximal Arbeit machen ;-)

cu

Zuletzt bearbeitet:
Danke an eure Infos und die Diskussion!