sicheres mailen

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mac666

Neues Mitglied
3
Normalerweise nutze ich für meine üblichen Mails gmail.

Es gibt aber auch sensiblere Bereiche. Hier nutze ich aus Datenschutzgründen posteo.

Und jetzt komme ich zu meiner Frage: Wenn ich Vorteile, wie zum Beispiel push-Mitteilungen bei neuen Mails nutzen will, benötige ich einen mail-client. Hebele ich damit die von mir gekaufte Sicherheit eventuel wieder aus? Kann der Betreiber des clients meine Mails mitlesen? Gibt es in dieser Beziehung empfehlenswerte clients?

Bisher nutzte ich k-9. Seit andoid 6 habe ich hier aber probleme mit den Pushmitteilungen. Entsprechend Empfehlungen habe ich die Akku-Leistungsoptimierung für diese apps ausgeschaltet. Dies brachte jedoch keine Abhilfe. Auch andere Tipps habe ich probiert. Gibt es empehlenswerte Alternativen zu k-9 (Unter besonderer Berücksichtigung des Datenschutzes)?

(Sorry, wenn ich meine Frage unter der falschen Rubrik gestellt haben sollte)

Gruß Mac

mac666 schrieb:
Kann der Betreiber des clients meine Mails mitlesen?
Nein, der "Betreiber" des Clients bist ja du, d.h. er läuft auf deiner Hardware. Theoretisch könnte der Hersteller den Client natürlich verwanzt haben.

mac666 schrieb:
Gibt es in dieser Beziehung empfehlenswerte clients?
K-9 Mail ist Open Source. Damit hat man wenigstens theoretisch die Chance, den Code zu inspizieren.

mac666 schrieb:
Bisher nutzte ich k-9. Seit andoid 6 habe ich hier aber probleme mit den Pushmitteilungen.
Was für Probleme hast du denn? Und hast du die mit Gmail oder Posteo? Und wie genau hast du die Konten für "Push" in K-9 Mail konfiguriert?

@fax666 Danke für deine Antwort.
Mein Problem habe ich mit Posteo. Die Konfiguration in K-9 habe ich exakt gem. folgender Anleitung vorgenommen:
Hilfe - Wie richte ich Posteo in K-9-Mail bei Android ein? - posteo.de

Direkt nach der Einrichtung hat mit jemand eine mail gesendet. Die Pushmitteilung funktionierte. Für Mails, die einige Zeit später gesendet wurden, erfolgte dann keine pushmitteilung mehr. Irgendwie, als ob die app in eine Art Schlafzustand gehe. Deshalb habe ich ja dann auch die app aus der Akku-Leistungsoptimierung herausgenommen.

Mit gmail habe ich keine Probleme. Hier nutze ich inbox von google.