sicher löschen?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Against-Apple

Against-Apple

Erfahrenes Mitglied
42
Hi. Ich möchte mein Galaxy Nexus sicher löschen, damit ich es weitergeben kann und keine Angst haben muss, dass dieser jemand an meine (gelöschten) Daten rankommen kann. Am PC kenne ich es mit dem überschreiben mit Nullen, wie am Nexus? :confused2:

Gerät verschlüsseln und dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

• Danke
Reaktionen: Against-Apple
Muss das Zurücksetzen über den Recovery Mode gemacht werden oder reicht es unter Android in den Einstellungen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das löst beides den gleichen Befehl aus.
Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte.

• Danke
Reaktionen: Against-Apple
Wie oft muss man das machen, damit wirklich alles mit nullen überschrieben ist?

Hi, ich möchte auch mein Smartphone verkaufen. Kann mir einer detailliert erklären wie das mit den Nullen geht. Oder was ich sonst machen kann, damit meine Daten definitiv gelöscht sind. Danke für Eure Hilfe :thumbsup:

Hi,
versuchs doch einfach mit
IShredder.

Hi,
danke für die Info. Irgendwie habe ich noch keine Idee wie das funktionieren soll. Ich habe mein Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Wenn ich mich jetzt wieder mit dem Google Konto anmelde um die App runterzuladen, habe ich sämtlich Emails und Kalendereinträge wieder. Wenn ich jetzt die Pro Version kaufe wie bekomme ich die App auf mein neues Handy? Hat jemand damit Erfahrung?
Danke!

Hi,
zum Löschen des "freien" Speichers ist die Free-Version ausreichend.
Wenn Du bestimmte Dateien löschen möchtest, benötigst Du die Pro-Version.
Alle Apps die Du in der Vergangenheit gekauft hast, kannst Du mit Deinem neuen Gerät wieder downloaden (ohne erneut zu bezahlen) sofern Du das gleiche Konto benutzt wie bei Deinem jetzigen Gerät.

Hallo Leute ...
wollte auch gerade ein älteres Device von mir verkaufen ...
nun bin ich etwas verunsichert ...

hatte es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ...
dann mit Hilfe der Kamera den Speicher gefüllt ...
und den Vorgang mehrmals wiederholt ...

Ist meine Vorgehensweise völlig unsinnig/nutzlos ???

Gruß blauerHans

• Danke
Reaktionen: blauerHans
Hi StefanZ ...

vielen Dank für Deine Bestätigung ...
dann werde ich weiterhin so verfahren und den freien Speicher mit sinnlosen Videos befüllen ...
die schnellste Methode ist das wahrscheinlich nicht ...

MfG blauerHans

Habe mal geschaut ...
für einmaliges überschreiben brauche ich bei meinem device etwa 180 Minuten Videomaterial ...
ich bevorzuge es mehrfach zu befüllen ... dementsprechend verlängert sich die Aktion zeitlich ...
in meinem Fall ... 5 - 7 mal so lange ... vielleicht etwa "schitzo" ... :scared:

cat /dev/zero > Pfad_zum_speicher/zerofile geht auch und sollte deutlich schneller gehen. 1x reicht auch
(muss ja nicht unnötig oft überschreiben werden, als käufer würdest du das vmtl. auch nicht wollen)

Hi vetzki ...

hört sich sehr interessant an ... bin leider nicht so ein Experte ... lerne aber gerne dazu
kannst Du mir das etwas näher erklären? - für noobs - `würd mich freuen

Hi zuammen,
mit IShredder dauert es auch einige Stunden. Was ich nicht verstehe, da benutzen die Leute die App und anscheinend kann man die Daten dennoch wieder herstellen. Wie kann das sein?
Wenn das wirklich mit dem Video klappt! Warum soll ich mir die App runter laden?
Kann man ohne spezielle Software checken ob wirklich alles gelöscht ist?

blauerHans schrieb:
Hi vetzki ...

hört sich sehr interessant an ...

Handy auf Werkeinstellungen zurücksetzen, danach den einrichtungsassistenten überspringen, adb debugging einschalten, dann handy an den pc anschließen, adb shell starten, cat /dev/zero > /sdcard/zerofile eingeben (wenn /sdcard die interne Speicherkarte ist, falls nicht enstprechend ändern) und warten bis es wegen speicherplatz problem abbricht. Danach datei löschen oder erneut zurücksetzen.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hi vetzki,
gehöre auch zu den "noobs", daher muss ich dämlich fragen
a) was adb ist und
b) wie "adb debugging" eingeschaltet wird!
Danke für deine Hilfe:thumbup:

Einfach einen Terminal Emulator aus dem Play Store installieren und den von vetzki beschriebenen Befehl absetzen. Das schreibt den leeren Speicher mit Nullen voll und fertig.

Alternativ tut es auch dd:

Code:
dd if=/dev/zero of=/sdcard/bigfile

Dann kannst du dir bei Bedarf sogar den Progress in einem anderen Terminal anzeigen lassen:

Code:
pgrep -l '^dd$'
<pid> dd
Code:
kill -USR1 <pid>