sicher löschen?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi ...

vielen Dank @ vetzki für die Erklärung u. @ 4ndr0 für eine zweite Möglichkeit den Speicher zu löschen.
Werde beides bei Gelegenheit ausprobieren weil es mich interessiert, aber ...
Für mich als Normalo ergeben sich weitere Fragen ... sorry:

Ist denn nun eine der hier genannten Möglichkeiten vom Ergebnis her gesehen die bessere/sichere ?
  • a. Software wie z.B. "IShredder"
  • b. Speicher mit Videomaterial füllen
  • c. Android SDK (vetzki)
  • d. Terminal Emulator (4ndr0)
Achtung: persönliche Meinung mit der Möglichkeit das ich die Forgehensweise c und d nicht richtig verstanden habe...

Ist es für den "Normalo-User" wirklich die bessere bzw. einfache und damit auch sichere Art sich wie bei Möglichkeit:
c. erst Android-SDK ggf. mit passenden oder universellen Treibern auf den Rechner zu laden
d. den Terminal Emulator zu installieren
und danach jeweils unbekannte Befehle eintippen ...? Ich finde das auf den ersten Blick sehr umständlich.

Das was ich und 4ndr0 schrieb macht im endeffekt das gleiche, weiteres zu den befehlen findest du hier dd(1): convert/copy file - Linux man page / cat(1): concatenate files/print on stdout - Linux man page .
Ich hab adb vorgeschlagen um nicht erst etwas auf dem handy installeren zu müssen (und sich erst bei google anmelden was dann relativ flott wieder die kontake aufs handy lädt) allerdings könnte man auch den terminal emulator z.b. von hier F-Droid oder hier Terminal Emulator for Android Downloads installieren.
Bei a) keine ahnung was das macht und b) dauert halt vmtl deutlich länger, deshalb der Vorschlag einfach eine datei mit nullen zu erstellen

vetzki schrieb:
Handy auf Werkeinstellungen zurücksetzen, danach den einrichtungsassistenten überspringen, adb debugging einschalten, dann handy an den pc anschließen, adb shell starten, cat /dev/zero > /sdcard/zerofile eingeben (wenn /sdcard die interne Speicherkarte ist, falls nicht enstprechend ändern) und warten bis es wegen speicherplatz problem abbricht. Danach datei löschen oder erneut zurücksetzen.
Hi vetzki- hört sich einfacher an als es ist. Ich denke nur Cracks können damit was anfangen. Jedenfalls normaler USER wie mich und ohne jemanden zu kennen "der sich damit auskennt" und dies nicht detailliert beschreibt, nicht durchführbar!
Nach langen Recherchen im Internet habe ich in meinem Handy zwar kein "adb Debugging gefunden" sondern nur "ubs debubbing". Ich denke das ist das Gleiche.Dann habe ich das Handy an den PC angeschlossen und weiter bin ich nicht gekommen.
Gut von Dir gemeint! Danke für Deine Mühe! Danke auch an 4ndr0!