SD-Card verschlüsseln - ja nein?

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sorry, ist schon etwas her, aber der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass Solid Explorer ebenfalls Verzeichnisse verschlüsseln kann, das auch mit Fingerabdruck (falls gewünscht), was ich äußerst bequem finde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
Find die Verschlüsselung der SD schon speziell.
Handy defekt - Zugriff nicht mehr möglich.

• Danke
Nicht wenn man das über den Solid Explorer macht. Der verschlüsselt zwar zugegebenermaßen nicht die ganze SD, aber wichtige Dateien / Ordner kann man so prima sichern und in jedem anderen Gerät wieder entschlüsseln (sofern man das Password kennt). :)-old

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okandroboy und woma65
Die ordnerweise Verschlüsselung über den Dateimanager halte ich für eine klasse Alternative.

• Danke
Das natürlich eine andere Sache.Die Alternativ wäre.

• Danke
woma65 schrieb:
Verschlüsselung über den Dateimanager halte ich für eine klasse Alternative.
Hmmm...
Vor Nutzung entschlüsseln ist OK - dann nutzen auch - danach daran denken wieder manuell zu verschlüsseln und immer manuell das PW eingeben - das habe ich oft vergessen...
Ich nutze wie ja schon an anderer Stelle hier im Thema geschrieben Cryptomator oder Boxcryptor als lokale Variante. Boxcryptor ist da richtig komfortabel geworden.
Die entsprechende Containerdatei ist auch auf anderen Geräten lesbar, somit für mich die optimale Lösung für das was auf die SD soll.

Gruß

• Danke
@MarkusK
Danke - bin (immer noch) froh für jeden Tipp 😊 werd ich mir mal genauer anschauen... bin immer noch auf der Suche 🥶

• Danke
Reaktionen: MarkusK