W
__W__
Philosoph
- 1.594
Bei deinem "Sicherheitsbewußtsein" sollten sie das aber. Gerade bei diesen "freien" Systemen bekommst du noch Updates bzw. Sicherheitspatches für Geräte, die die Hersteller schon lange nicht mehr supporten und das deutlich schneller und häufiger als vom Hersteller.basketballer schrieb:... Lineage und sonstige Custom Roms interessieren mich primär nicht.
Nichts desto Trotz ist das allgemeine Update Verhalten der Hersteller eher lausig (und das nicht nur bei Sicherheitspatches). Von drei Handys, alle aus dem höherpreisigen Segment (~400,-€, verschiedene Hersteller) wurden offiziel, ein Gerät nach 18 Monaten (gekauft im Erscheinungsmonat) mit zwei Updates, ein Gerät nach 12 Monaten (gekauft ~6 Monate nach Erscheinungsmonat) mit zwei Updates und ein Gerät bereits nach 6 Monaten (gekauft 7 Monate nach Erscheinungsmonat) mit einem Update, nicht mehr mit Updates/Sicherheitspatches versorgt.
Davon, das einige Geräte überhapt nie ein Update zusehen bekommen will ich garnicht erst reden.
Sinn würde es machen, wenn reihenweise Besitzer "neuer" Geräte mit 'nem Screenshot der SnoopSnitch-App in den ersten 6 Monaten ihre Handys wegen "Sachmangel" zurückgeben würden und es eine Verpflichtung für die Hersteller gäbe, mindesten 24 Monate für (Sicherheits-)Updates zu sorgen solange das Gerät offiziel im Handel ist.
... so wird da nicht viel passieren .
Gruß __W__